Samstag, 3. Oktober 2009

Tag der Deutschen Einheit.....Seid bereit, immer bereit..? Taufe der lieben, alten Tante Ju***

Ich grüße Euch am Samstag, es ist der 3. Oktober 2009, es ist der Tag der Deutschen Einheit, jedenfalls wurde dieses Datum dazu auserwählt. Ich war heute zu 11 Uhr an der Friedensglocke in Dessau, zum Friedensgebet, das wird nun schon einige Jahre so gehalten, die Friedensglocke wurde aus eingeschmolzenen Kalaschnikows gegossen, so viel ich weiß, an diesem Platz fanden auch die Mahnwachen gegen den Krieg im Irak statt, auch gegen das Harz 4 Gesetz.
Heute aber ging es um den Tag der Deutschen Einheit.

DIE INSCHRIFT DER FRIEDENSGLOCKE

KEINE GEWALT
ICH LÄUTE FÜR FRIEDEN UND FREIHEIT
OHNE FREIHEIT KEIN FRIEDEN
OHNE FRIEDEN KEINE FREIHEIT

Quelle: DE Wikipedia.Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedensglocke_%28Dessau-Ro%C3%9Flau%29

Es war eine Ökumenische Andacht am Tag der Deutschen Einheit.....Lobet den HERRN, preist seine Huld und Treue. Die Lieder: Vertraut den neuen Wegen, ich lobe meinen GOTT von ganzem Herzen, zwischendurch sprachen Vertreter der Kirchen und der Stadt, sehr gut und uns zu Herzen sprach Herr Pastor Gast aus der FEG und auch die Kreisoberpfarrerin.Sie nahm die Geschichte von Moses als Beispiel....die katholische Kirche war vertreten, der Bürgermeister von Dessau Waldersee und der Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau und Vertreter der Stadt, die CDU ludt nach dem Friedensgebet zu einen Umtrung ein. Ach ja, am Ende der Andacht, nach dem Segen sangen wir alle gemeinsam die 2. Strophe der Deutschen Nationalhymne und der Oberbürgermeister war zwischen der Taufe der lieben alten Tante Ju und der Andacht da,es soll der Sohn von Hugo Junkers zugegen gewesen sein, bei der Taufe auf den Namen : DESSAU...****
Quelle: Mz.Web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1246046576545&openMenu=1012569559804&calledPageId=1012569559804&listid=1017162035665

Ich war danach gleich noch essen, da war ich dann gesättigt und faul danach, nachmittags besuchte ich Hanna und Herbert, meine alten Leutchen, zur Vorabendmesse war ich heute nicht, einmal Gottesdienst ist ausreichend..****
Außerdem singen wir morgen zum Gottesdienst, unser Chor in der Pauluskirche...

Ich gehe nun zu Angedacht, da geht es heute eben um den Tag der Deutschen Einheit, als ich heute den Text hörte, war ich ziemlich sauer danach, leider hielt diese Stimmung noch eine Weile an, anscheinend gibt es zwei Welten, Menschen, die diese Zeit ganz unterschiedlich durchlebt haben, es war und da bleibe ich dabei, mein Leben, meine Jugend, mein Land........wir sollten die Wärme, die wir uns untereinander gaben, den Zusammenhalt damals nicht abwerten, nicht abstreiten, sondern weitergeben, davon hat ganz Deutschland einen Nutzen.

Nena sagt jetzt auch noch mal, sie findet, wir sollten uns gegenseitig akzeptieren und nicht abwerten, die andere Lebensgeschichte der Menschen achten, Nena ist super und ich sehe immer noch die Wiederholung von gestern..von RTL...
Sie macht mich froh.

WIR SIND ZUSAMMEN GEWACHSEN SAGT GÜNTHER JAUCH NACH DER SENDUNG:::JA SAGE ICH*********

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag,den 3.Oktober 2009, Sprecher Herr Pastor Jens Fabich, aus Quedlinburg.
Nacherzählt von Lara

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT


Herr Pastor Jens Fabich sagt, dass das Thema Wiedervereinigung uns alle beschäftigt, da gibt es Gespräche in den Medien, es werden Geschichten ausgetauscht, es gibt Zeitungsartikel darüber zu lesen, es gibt jede Menge Ausstellungen von der Wende, an verschiedenen Orten unseres Landes und auch Parteimeilen, Gespräche über den Gartenzaun gibt es auch.......

Der Pastor denkt immer noch über das Wort Einheit nach, und das mit gemischten Gefühlen , er hat sehr starke Erinnerungen, die hängen geblieben sind, in seinem Bewusstsein, über die Definition Einheit in der DDR.Er ist der Meinung, dass die Einheit damals ideologisiert wurde, ich, Lara habe diesen Satz behalten:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, er erinnert sich daran, Halstuch dran und fertig !
Da gab es noch beim Fahnenappell einen Satz, sagt Lara, unsere Lehrer, oder der Pionierleiter(in) sagten, Für Frieden und Sozialismus seid bereit, wir antworteten dann : IMMER BEREIT...Lara sagt:

Ich habe keine schlechte Erinnerung an meine Pionierzeit, meine Kinder auch nicht, wir hatten die Pionierlager, in den Ferien, die nichts kosteten, zu dieser Zeit war ich in Prerow im Pionierlager, daran denke ich heute noch gern zurück.

Nun, Herr Pastor Jens Fabich sagt, wie gut, dass diese Zeit vorbei ist..- das ist ein echter Grund zum Feiern mit Ausrufezeichen !
Er sagt aber auch, dass die Vorstellungen von Einheit noch unterschiedlich sind, vom Gefühl her...Lara sagt, kein Wunder, bei so viel Arbeitslosen..
Aber vielleicht sagt er noch, ist die unterschiedliche Meinung ganz normal, es gibt in den Familien auch Meinungsverschiedenheiten.
Immer haben das letzte Wort wir Menschen, sagt er, er meint, es hängt vom Wollen ab und auch vom miteinander können, gelingt das, das Können miteinander, ist die Einheit besiegelt.

Dann gibt Herr Pastor Jens Fabich noch einen Rat, uns an die junge Generation zu halten, weil es für sie keine Grenzen mehr gibt, weil sie überall zu Hause sein können, wenn sie es wollen und er wünscht uns einen frohen Feiertag.

Nun, ich, Lara sage, wir sterben ja aus, wir Alten, dann wird sich keiner mehr an das Leben in der DDR erinnern, solange ich aber Zeitzeugin bin, werde ich mein Leben dort, all die Jahre nicht verleugnen, es ist meine Geschichte, die Geschichte meines Lebens, gern bin ich bereit, die Warmherzigkeit, die mir zu Eigen ist, die viele Menschen von uns hatten, weiter zu geben, ich denke, dass das im Sinne GOTTES ist und ihm sehr gefällt.

Ich schmunzele gerade wieder, denke an die GST, an den Subbotnik am Wochenende, denke immer wieder daran, wenn wir gearbeitet haben, haben wir gearbeitet, haben wir gefeiert, haben wir gefeiert und das richtig, meine Familie, meine Geschwister und meine Verwandten waren auch keiner Gewalt vom Staat aus, ausgesetzt..später lernte ich durch die Wiedervereinigung meinen Mann kennen, einen Wessi, dafür danke ich meinen HERRN, leider kann ich nur noch Grüße an ihn in den Himmel schicken, aber diese Zeit mit ihm war wunderschön, Danke, HERR****

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pastor Jens Fabich Quedlinburg und bei Herrn Dr. Johannes Hartlapp, Möckern,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pastor Jens Fabich aus Quedlinburg
Quelle:
Sta Halle. Blogspot
http://sta-halle.blogspot.com/2008/02/predigt-am-15mrz-2008-gott-liebt-gegen.html

Quelle:
Adventisten.de Home
http://www.adventisten.de/home/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

WILHELMSHAFEN-BANT VERTRAUT DEN NEUEN WEGEN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=RHG4ty442v8

Seht unbedingt auch die Predigt von Bischof Wolfgang Huber an.., morgen kommt ein Gottesdienst mit ihm, aus Berlin..vom ZDF 9.30************

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.