Montag, 5. Oktober 2009

Aus Worten können Wege werden..., Die Engel am Telefon. Telefonseelsorge.0800-1110111, 0800-1110222*

Guten Abend, ich grüße Euch am Montag, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend und eine gute Woche.
Ich war heute zum Bibelkreis und vorher hatten wir Hausversammlung, unsere Heizung muss renoviert werden, im Heizungsraum.
Der Bibelkreis dauerte etwas lange, nun wir treffen uns auch nur einmal im Monat, geleitet wird der Bibelkreis von einem jungen Mann, verheiratet, Vater von zwei Kindern, am Theater tätig, er macht das sehr gut...
Vorigen Sonntag war ein Familiengottesdienst in St.Peter und Paul, da sind dann auch Kinder vom Kindergarten der katholischen Kirche dabei, auch jüngere Kinder, eins fehlte, es ist gestorben, gestorben an den Verletzungen, die ihm beigebracht worden sind, hier ist die Seite

Quelle: Open-Report.de Artikel 18 Monate alter Junge....
http://www.open-report.de/artikel/18+Monate+alter+Junge+get%F6tet/00012884
Grausam, das Herz blutet mir dabei, in der Kirche zündete der Probst eine Kerze für den kleinen Janos an. In diese Kindertagesstätte gehen aber auch konfessionslose Kinder, alle,deren Eltern es wollen....das nur zur Erklärung.

Ich kenne auch eine Geschichte, da war eine junge Frau, ihr war der Mann gestorben, sie war allein, sie zündete Kerzen an, sie konnte mit dem Tod nicht fertig werden, es kam keiner zu ihr nach Hause, sie wurde nicht angerufen, sie selber hatte keine Kraft zum Anrufen, sie wartete auf einen Menschen, eine Freundin, die sie besuchen würde, die Zeit verging, später fand man sie in einem See, sie hatte sich das Leben genommen, zu Hause fand man einen Zettel, darauf stand....ICH WOLLTE EUCH ETWAS SAGEN; ABER IHR HABT MIR NICHT ZUGEHÖRT.

Ich weiß von diesem Mann, er hatte eine Familie, alles war gut, er hatte eine Arbeit, das war gut, dann verlor er diese Arbeit, er wurde arbeitslos, er griff zur Flasche, weil er sich nicht mehr wertvoll fühlte, die Ehe ging in die Brüche, es kam zur Scheidung, die Kinder blieben bei der Mutter, er zog in eine Einraumwohnung, da wohnten viele junge Männer, die das gleiche Schicksal erlitten haben, sie taten sich zusammen und er kam immer mehr runter, dann war er Alkoholiker, das Geld reichte nicht aus, die Miete bezahlte das Arbeitsamt, wie das bei Harz 4 üblich ist, aber er konnte die Nebenkosten nicht bezahlen, es kam zur Zwangsräumung, in ein Obdachlosenheim wollte er nicht.

Halb erfroren fand man ihn, unter einer Brücke, man schaffte ihn ins Krankenhaus, und da hatte er endlich Menschen, die sich um ihn kümmerten, sie gehörten dem Blauen Kreuz an, er kam nach dem Krankenhausaufenthalt zu einem Entzug, den er schaffte, er schaffte es trocken zu werden und durfte ein Zimmer bei Betanien beziehen, er hatte Glück, Menschen brauchen Menschen, die denjenigen helfen, die in Not geraten sind, so ist es vom HERRN vorgesehen, jeder kann das tun, ob Christ, oder Atheist, man braucht nur ein Herz dazu...

Ich schreibe noch einen Link auf, da können wir lesen: WENN DIE HERZEN DER MENSCHEN IMMER KÄLTER WERDEN UND ANDERE GESCHICHTEN

Quelle: Janson.Rüdiger.de Humanität
http://www.janson-ruediger.de/human.htm

In unserer Zeitung stand neulich ein Artikel: ARMUT NIMMT KINDERN DIE CHANCE AUF ZUKUNFT, es stand auch, wir brauchen jedes Kind, jedes Kind braucht eine Zukunft, darum will sich der Verein kümmern, WIR HELFEN

Quelle: Mz-web.de
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?aid=1018881580251&atype=Page&openMenu=987490165154&pagename=ksta/page

Wir haben die KLEINE ARCHE IN DESSAU
Quelle: Hier zählt das wir.de
http://www.hierzaehltdaswir.de/helden/projekt/anzeigen/?pid=176

Es gibt so viele Menschen, die Hilfe brauchen, ich schrieb neulich von einem Aufruf an Christen und Kirchen in Deutschland, die Not: 70.000 Holocaust-Überlebende in Israel an oder unter der Armutsgrenze, Dr. Nathan Durst(78) Direktor von "Amcha" (Süddeutsche Zeitung 19.4.2007) sagte: ES IST DURCHAUS UNAKZEPTABEL; DASS SICH HOLOCAUST-ÜBERLEBENDE IN ISRAEL TÄGLICH ZWISCHEN ESSEN UND MEDIKAMENTE ENTSCHEIDEN MÜSSEN; wir werden gebeten eine Patenschaft zu übernehmen, für einen betagten Menschen, der in Armut lebt...dazu habe ich die Geschichte , sie steht im 2. Korinther 9. lest bitte die Verse 1, bis 15 dazu, wir haben sie heute im Bibelkreis gelesen, lieben Dank***

Nun wird es Zeit, dass ich zu Angedacht gehe, da geht es heute um die Telefonseelsorge, die sehr wichtig ist, die auch schon Leben gerettet hat, hier ist eine Seite dazu....AUS WORTEN KÖNNEN WEGE WERDEN
Quelle: Bagso.de
http://bagso.de/03_02_03.html

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Wenn Ihr es wollt, vom MDR Fernsehen kommt heute ein Film, um 22.45 Uhr.Es ist ein DEFA Film von 1988, er heißt: EINER TRAGE DES ANDEREN LAST
Quelle: MDR.de TV Programm
http://www.mdr.de/tv/programm/prog_detail+43208000276633.html

An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Montag, den 5.Oktober 2009, Sprecherin Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg.
Nacherzählt von Lara

AUS WORTE KÖNNEN WEGE WERDEN

Frau Silke Stattaus sagt uns heute, dass der Leitsatz der Telefonseelsorge, Aus Worten können Wege werden...heißt.Die Telefonseelsorge wurde heute , in Deutschland, vor 53 Jahren gegründet.
Drei Jahre zuvor begann sie in England zu wirken, es gab zu viele Selbstmorde in London, das konnte Herr Pfarrer Chad Varrrah nicht mehr ertragen, darum setzte er eine Anzeige in die Zeitung dort, in die Londoner Times.

Die Anzeige hatte folgenden Inhalt, er schreib diese Worte auf: BEVOR SIE SICH UMBRINGEN; RUFEN SIE MICH AN, dahinter stand die Telefonnummer, es kam so, dass in den ersten Tagen das Telefon den ganzen Tag nicht stillstand, auch in den Nächten nicht, besonders in den Nächten nicht, da riefen viele Menschen an, sie konnten nicht einschlafen, weil sie verzweifelt waren.
Da es viel verzweifelte Menschen gibt, wurde die Telefonseelsorge auch nach Deutschland gebracht, die Geburt derselben war in London, wie wir es jetzt wissen.
Vielen Menschen konnte und kann geholfen werden, man kann anonym bleiben, der Anruf ist kostenlos.

Es sind alles ehrenamtliche Mitarbeiter(innen), die die Anrufe entgegen nehmen, die zuhören und mit den verzweifelten Menschen, reden, versuchen, sie aufzurichten.Da rufen Menschen an, die einsam sind, Liebeskummer haben, die schwer krank sind, in finanzieller Not sind.. die in Trauer sind, einige sind so verzweifelt, das sie nicht mehr leben wollen..ich habe dort angerufen, als mein 2. Mann gestorben war, ich war so verzweifelt und einsam..all die Zeit...de Seele war krank, das entrissen, was ich liebte, meine Seelenhälfte....vielen Menschen geht es so, besonders darum, weil unsere Gesellschaft, in der wir leben, so kalt ist, in den Herzen...ich erinnere mich an den DEFA Film...nach dem Märchen der Gebrüder Grimm: DAS KALTE HERZ..genauso ist es...empfinden es viele Menschen...

Frau Silke Stattaus sagt, ja es gibt dann bei schlimmen Problemen, tiefen Einschnitten in das Leben, nur den einen Weg, den Anruf bei der Telefonseelsorge.
Die Seelsorger können nicht immer helfen, sie finden nicht immer einen Ausweg, aber sie hören zu, man spürt, wenn man anruft, da ist ein Mensch, der mir zuhört, auch das hilft schon..aber reden, das ist wichtig und das tun sie auch, da ist ein Mensch, der mit mir redet, ich kann die Stimme hören, die sich mit zuwendet...
Genauso ist es dann: AUS WORTEN KÖNNEN WEGE WERDEN, das ist der Sinn des Ganzen und manchmal so sagt es Frau Stattaus, bekommen die Ehrenamtlichen von den Hilfesuchenden eine Rückantwort, dass sie weiter leben können, weil jemand für sie da war, als sie in Not waren, weil Menschen weitergehen können durch die Zuwendung dieser Menschen, die in der Telefonseelsorge tätig sind.

Aus Worten können Wege werden Telefonseelsorge
0800-1110111, 0800-1110222

ICH HABE JETZT DORT ANGERUFEN; DIE TELEFONNUMMER STIMMT; ICH HABE MICH JETZT BEDANKT; ICH SOLL ES WEITER GEBEN; DASS MAN DORT ANRUFEN SOLL; WENN MAN DAS GEFÜHL HAT; JEMANDEN ZU BRAUCHEN******SIE WAR SEHR LIEB ZU MIR; DIE MITARBEITERIN UND HAT SICH ÜBER DAS DANKE GEFREUT***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Silke Stattaus, aus der Lutherstadt Wittenberg
Quelle:
LKG- Lutherstadt-Witenberg
http://www.lkg-lutherstadt-wittenberg.de/35.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

What a WONDERFUL WORLD- LOUIS ARMSTRONG..Was für eine wundervolle Welt...
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=vnRqYMTpXHc

FLIPPERS - MONA LISA--FÜR DIE Mitarbeiter (innen) der Telefonseelsorge, ****
Telefonengel***
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=zDXKUm21TBY

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.