Mittwoch, 9. September 2009

Nichts ist selbstverständlich....aha ?...Ja..!

Ich grüße Euch am Mittwoch, nachher habe ich Chorprobe, dann werde ich die Mittwochssendung von Radio Paralax hören, mit DJ Micha, meinen Sohn, Musik zum Relaxen und zum Träumen, einfach mal die Seele baumeln lasen..Quelle ist im Blog, rechts, 21 Uhr beginnt die Sendung...******
Träumen, ich hatte heute einen Traum, hatte mich Mittags hingelegt, nachdem das zwei Tage nicht ging, habe ich das nötig gebraucht heute und ich hatte einen schönen Traum, ich habe mich gut unterhalten, war nicht allein im Traum...herrlich, es tat mir gut..
Vielleicht lag es an meinem Buch, welches ich jetzt lese, und an dem Link von Frau Merkel, den ich mir nun gestern doch noch angesehen habe..Frauen müssen alles wissen..das Buch ist von Konsalik und es heißt Natascha, das Leben einer Sängerin, die Asyl zur Sowjetzeit in Frankreich haben möchte, ich lese die Worte Brüderchen, Vögelchen, ja das ist Russland..
Ja und die Seite von unserer Bundeskanzlerin, habt Ihr sie gefunden..nun schaut rein, oder auch nicht, gewählt wird sie ja doch..sie wird darüber lächeln, wie einfaltsreich Menschen sind...
Quelle: Merkel weg.de
http://www.merkel-weg.de/stossgebet.html

Schaut mal Hart aber Fair....es geht um den Krieg in Afghanistan....sie sagen es direkt, dass es in diese Richtung geht..DU SOLLST NICHT TÖTEN..JESUS LEBTE OHNE GEWALT UND NUN ? WIE KOMMT DEUTSCHLAND DA RAUS ?..ist auch ein Thema von HART ABER FAIR..

Das könnte Euch noch interessieren, diese Seite habe ich gestern im Internetkafè bei Jürgen Fliege gefunden
Quelle: Stern.de Wissen-Mensch Muskeltest-Kopfwelten
http://www.stern.de/wissen/mensch/muskeltest/kopfwelten-die-luege-vom-lohn-fuer-leistung-1507837.html

Ja sonst ist zu sagen, hier ist es wieder zu heiß, es reicht nun langsam mit der Wüstensonne, der HERR scheint uns hier in Sachsen-Anhalt nicht zu erhören, mit unserer Bitte um Regen, er lässt das Land zur Wüste werden !

Von diesem Mann habe ich heute in Figaro gehört, er imponiert mir**Herr Diakon Lothar Rochau*****
Quelle: MDR.de Figaro
http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/6672207.html
Schaut mal bitte ins Programm, es hieß, dass er heute Abend in Figaro spricht**

Jetzt gehe ich zu Angedacht, da ist das Thema heute: Nichts ist selbstverständlich, ich sage aha ? Ja ! Dabei weiß ich es ja, umsonst ist ja auch nichts...ist aber ein anderes Thema..
An(ge)dacht zum Nachhören

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 9.September 2009, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara

NICHTS IST SELBSTVERSTÄNDLICH

Herr Pfarrer Peter Herrfurth erzählt von der Zeit vor 45 Jahren, ich konnte mich zurück erinnern, habe ja Angedacht schon früh gehört und hatte Zeit zum Nachdenken, ja da war ich also voll berufstätig, hatte nette Kollegen, da habe ich mich erinnert,eine Kollegin, Gerda, ging mit ihren Mann in den Westen, sie wird nun nicht mehr leben, das war ja vor 45 Jahren, als Rentner rüber fahren durften..ganz offiziell...ich hatte es fast vergessen, wann das war..

Es war also am 9.9.1964---meine Zeit, noch nicht lange verheiratet, verliebt, noch kein Kind...ne Oma hatte ich nicht, die in den Westen zog, oder dort zu Besuch war, naja, da habe ich nicht so darauf geachtet auf diese Möglichkeit, die Kollegin haben wir allerdings herzlich verabschiedet, sie blieb ja da, das ging auch.
Rentner durften wohl da bleiben, heute würde man sie wohl gern über eine rote Ampel schicken, so viel anders ist es nicht, ehr schlimmer, jetzt mit den alten Menschen..

Aber die Oma von Herrn Peter Herrfurth fuhr zu Besuch rüber, sagt er, sie hatte allerdings an der Grenzkontrolle immer Angst, oder oft Angst..und für Herrn Pfarrer Peter Herrfurth war klar, dass er in dieses verbotene Land, zu unserem " KLASSENFEIND"..so hieß das damals, (sagt Lara) wohl auch warten muss, bis er Rentner ist....bis er endlich fahren konnte...er wollte gern dahin...
Aber dann kam der Mauerfall und auch er konnte rüber gehen, das sogar ohne Rentenschein, das dauerte insgesamt 25 Jahre..1964---1989...so war es..

Wie fast alle Menschen, ist er im Urlaub in ferne Länder gefahren,..... ich habe meinen Wessi-Mann kennen gelernt***, Herr Pfarrer Peter Herrfurth, er ist gastfreundlichen Menschen begegnet, ist fremden Kulturen begegnet, hat andere Sprachen gehört, u.s.w.
Ihm gefällt es und es ist ein Segen, dass er fahren kann, ich freue mich für Ihn, Harz Vierler können das nicht und Menschen, vor allem alleinstehende Frauen, die geschieden waren zu DDR Zeiten, könnens auch nicht, sie haben eine viel zu niedrige Rente, reicht kaum zum Leben, ....also es ist nicht alles Gold, was glänzt..nicht für einen jeden Menschen hat diese Gesellschaftssordung.... nur Gutes gebracht..Kinderarmut, Altersarmut. Obdachlosigkeit.. Arbeitslosigkeit...wir wissen davon.

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt, die Mauer ist weg, es bleiben witzige Erinnerungen zurück, aber auch ernste Erinnerungen, manche Erinnerungen schmerzen noch. Ich denke dabei an die Mauertoten, meist junge Menschen, ich denke, sie hätten uns rüber fahren lassen sollen, dann hätten wir erkannt, das die Menschen dort uach hart arbeiten müssen, um zu etwas zu kommen, das da auch kein Schlaraffenland ist, dass da der Kapitalismus herrscht...Marktwirtchaft und wir wären wieder gekommen, wären eben nur mal zu Besuch gefahren, ich hätte das aber auch nicht gekonnt, wir hatten keine Westverwandschaft.. und Ostgeld war nichts wert, hätte für eine Unterkunft im Hotel nicht gereicht, der Kurs war damals...1:10 etwa..10 Ostmark für einen Westtaler..1 DM

Aber nun ist die Mauer weg..und so sagt es Herr Pfarrer Peter Herrfurth, die Reisenden vom Baby bis zum Rentner, können die Grenze in Marienborn, ohne Reisepass ohne Angst und ohne Störungen passieren, manche halten an und besuchen die Autobahnkirche, an der A2, gehen in diese Kirche und danken GOTT.
Dabei wissen sie, dass nichts selbstverständlich ist.., auch nicht, dass sie nun überall hinfahren können, ich war für ein paar Jahre in Hessen, vorher im Weser Bergland, mein jüngster Sohn hat dort gelernt, ich bin nachgefahren, habe dann meinen geliebten Mann kennen gelernt, zusammen sind wir 1995 nach Sachsen-Anhalt zurück gegangen, das heißt : er ist mit mir vom Westen hierher gegangen, er hat es ernst genommen...WO DU HINGEHST; WERDE AUCH ICH HINGEHEN..es steht im Buch Ruth, Altes Testament..das gab es auch, einige sind wieder gekommen..GOTT sei Dank, damit unser Land nicht leer wird..Heimat verbindet...wir sind wegen meiner Mutti zurück, sie hat uns gebraucht, ich hatte es ihr versprochen, zu kommen, wenn sie mich braucht..

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Quelle:
Sankt Benedikt.de.....Autobahnkirche Hohenwarsleben
http://www.autobahnkirche.info/Kirchen/zeigeKirche.jsp?oid=23

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

ÖFFNE MIR DIE AUGEN
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=TkvmjYGgPfg

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Mit lieben Gedanken zu Euch hin, Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.