Samstag, 22. August 2009

Lasst euch nicht entmutigen....., resigniert sagen viele, was sollen wir tun, auf uns hört doch sowieso keiner..WIR KÖNNEN !

Guten Abend, liebe Grüße in euren Abend, am Sonnabend* Ich hatte heute einen wunderschönen Tag,ich hatte Besuch aus Berlin, eine liebe Freundin hat mich besucht, wir haben es uns gemütlich gemacht, sind essen gegangen, haben Kaffee bei einem Bekannten von mir getrunken und er hat uns zum Kornhaus gefahren, das ist in Dessau Ziebigk , kurz davor fließen die Elbe und die Mulde zu einem Fluss zusammen, ihr könnt das wunderschöne Wallwitzhafen sehen, da liegt kurz vor Dessau.
Quelle: Wallwitzhafen.de
http://www.wallwitzhafen.de/

Natur und Landschaft...ihr könnte die Bildergalerie ansehen und auch das Kornhaus sehen...wir haben eine wunderschöne Landschaft hier****.
Quelle: DB3.Dessau.de
http://www.db3.dessau.de/main/deu/00_diverses/fotogalerie/natur_landschaft/natur-land_100.htm
Am Kornhaus finden auch, die internationalen Motorbootrennen statt, heute hatte die Dresden angelegt, ein Ausflugsschiff.. Paddelboote waren auf der Elbe zu sehen, idyllisch war es dort, man kann dort aufatmen an unsere Elbe die wir schützen müssen, damit sie so wunderschön bleibt und nicht gesteinigt wird..!!!!!!

Danach waren wir zur Vorabendmesse, die Predigt war wieder gut, es ging um Paulus, er sagte, die Frau sei des Mannes Untertan, aber der Mann soll seine Frau über alles lieben, ich habe da einmal heftig widersprochen, ich Untertan, dem Manne, nein, so bin ich nicht aufgewachsen, wir waren gleichberechtigt und waren auch alle Berufstätig, da war man nicht abhängig vom Mann, aber der Probst erklärte das ja richtig, dass es nur auf die gegenseitige Liebe ankommt, der Achtung von Mann und Frau voreinander..

Er erzählte auch von seinem Besuch in Littauen, da sollten die kleinen Kinder mit Fingerfarben malen, wovor sie Angst haben, das waren dann Spinnen , Schlangen und Gespenster, dann wurden die Kinder gefragt, was tut ihr gegen die Angst ?
Einige sagten beten, ein Kind steckte die Angst in eine Schublade und schob sie zu, ein kleiner Junge sagte:
WENN MAN ANGST HAT; DAS IST SCHLIMM; ABER SCHLIMM IST; WENN MAN ANGST VOR DER ANGST HAT..der Kleine ist 5 Jahre alt, ein kleiner Philosoph****Seine Antwort bewundernswert.

Wir hatten auch wieder Kerzen angezündet, vor dem Marienaltar, auch wieder für Euch..danach sind wir gleich zum Bahnhof gegangen, jetzt ist meine Freundin gleich zu Hause in ihrem Berlin, es ist 21 Uhr 30...

Ich gehe nun zu Angedacht, da ist das Thema heute: Lasst euch nicht entmutigen !

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 22.August 2009, Sprecher Herr Dr. Ulrich Meisel, Pastor im Ruhestand, aus Dessau Roßlau.
Nacherzählt von Lara

LASST EUCH NICHT ENTMUTIGEN !

Josua, Kapitel 6 Verse 1 , 20...
Quelle: UIBK.ac.at Theolog. Leseraum
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jos6.html

Herr Dr. Ulrich Meisel sagt, dass die bildhafte Sprache der Bibel ihm manchmal fremd ist, er meint, die alten Geschichten damit, das Alte Testament..Es ging ihm lange so mit einer Geschichte, der Geschichte von Nomaden, die ganz schüchtern, eingeschüchtert vor der Stadtmauer stehen, sie stehen vor der hohen Mauer der Stadt Jericho.Das aber tat GOTT leid und er sagte ihnen, sie sollten immer wieder um die Stadt ziehen und die Posaunen blasen, dann wen sie genug geblasen haben, würden die Mauern von ganz alleine einfallen und so war es auch.

Herr Dr. Ulrich Meisel bezeichnet diese Geschichte als ein Märchen aus der Bibel, aber warum keine Märchen.... er sagt, er kann es verstehen, dass die Kleinen und die Schwachen sich manchmal ein Wunder wünschen, vor zwanzig Jahren ist es ja hier geschehen, die Mauer fiel bei uns, weil wir nicht aufgehört haben zu laufen, das Volk wurde nicht müde durch die Stadt zu ziehen, nach den Gottesdiensten, hier war es die Johanniskirche, ging es auf die Straße, zur Demo, WIR SIND DAS VOLK; DAS WAR DER RUF !
Friedlich war alles, in der Kirche Gitarren und Friedenslieder und dann da draußen, eben immer wieder der Ruf: Wir sind das Volk, bis es zu einem gemeinsamen Ruf wurde, WIR SIND EIN VOLK !
Die Mauer, die Todesstreifen und der Stacheldraht waren zusammen gefallen.

Heute sind viele Dinge aussichtslos geworden, es gibt zu wenig Arbeit, der Traum vom Paradies ist zerplatzt...wie Seifenblasen zerplatzen..Es geht um die Kleinen, die verloren haben, nicht um die Großen, nicht um die Großbanken, die die Macht ausspielen, resigniert sagen viele, was sollen wir tun, auf uns hört doch sowieso keiner..es ist aussichtslos, dass wir etwas ändern können.....da sagt Lara. ist doch kein Märchen mit Jericho, wir müssen und wir dürfen uns nicht entmutigen lassen !

Wir wissen es,was zu tun ist...Herr Dr. Ulrich Meisel erzählt noch von der Apartheid, die in Südafrika weggeweht ist, so wie es ein böser Traum tut, dass die Hautfarbe des US-Präsidenten kein Thema ist, er erzählt von der Erzfeinschaft zwischen den Franzosen und den Deutschen, die sich in Nichts aufgelöst hat, weiß nicht genau, ob er Napoleon meint..und er sagt uns auch, dass wir selber persönlich an uns auch etwas ändern können..vielleicht, so denke ich es, unsere Einstellung zu manchen Dingen..

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Dr. Ulrich Meisel aus Dessau,für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Dr.Ulrich Meisel, Pastor im Ruhestand aus Dessau Roßlau.
Quelle:
EMK.Schweiz.ch
http://www.emk-schweiz.ch/

Quelle: Dessau-Roßlau.de
http://www.dessau-rosslau.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Hier ist immer Aktuelles mit einem Klick zu sehen***

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

VON GUTEN MÄCHTEN WUNDERBAR GEBORGEN..für Marlies besonders, meine treue Leserin* und alle Leser..***
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=n35kxmeRI0A&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.