Freitag, 14. August 2009

Die Kirche erzählt.....eine verständlichere Sprache, als es die Kirchenleute tun ?.Habt es gut, ruht Euch aus***

Guten Abend, ich grüße Euch nach diesem schönen Sommertag, es ist Wochenende, ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende, machen wir es uns gemütlich. Stellt Euch ein Gläschen Wein auf den Tisch und macht die Beine hoch und einmal gar nichts***
Es war gestern ein wenig kühler, als sonst, das hat mich angespornt, mehr im Garten zu tun, danach brauchte ich eine Ruhepause. Bei einem Bekannten ist der Kühlschrank kaputt gegangen, so einer mit Unterbau,Gefrierschrank, es war schon alles angetaut, ich half ihm das zu entsorgen, er hätte es nicht alleine geschafft, seine Frau ist in Bosnien, Kroatien.. bei ihren Kindern..also nicht da..erst am Montag kommt jemand nachsehen, ich finde, dass ist kein guter Kundendienst..Sie haben ja noch eine Gefriertruhe, aber die ist auch froppe voll, da ging nichts mehr..schlecht, wenn mitten im Sommer die Kühlung ausfällt.....

Nun, ich habe über den 13. August gestern nichts geschrieben, es passte nicht zu dem Thema gestern, nach meiner Ansicht, außerdem machen die Medien genug Rummel darum. Im Nachhinein denke ich auch, sie tun mir leid, die Mauertoten, oft waren es junge Menschen, die in den "Goldenen Westen" wollten, es war verboten, sie taten es dennoch...ich habe nicht immer die Gründe verstanden, warum sie es taten, froh waren wir alle, als die Mauer fiel und nun ist es gut so, dann aber denke ich wieder, dass unsere " Klassenfeinde "uns herzlich aufgenommen haben, nun müssen wir das Miteinander nur noch in den Köpfen einprägen, der Fall der Mauer ist 20 Jahre her..... es gelingt ja auch schon, in manchen Ehen, ist einer aus den alten Bundesländern, einer aus den neuen Bundesländern, bei mir war es auch so..darum glaube ich fest daran, was im Kleinen klappt, klappt auch im Großen...eines sollen wir dabei sein...dankbar..

Beten wir das Gebet unseres Herrn Jesus Christus,wie er es uns gelehrt hat.

Vater Unser, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, die auch wir vergeben unseren Schuldigern und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen
Quelle:
Vater unser.de

http://www.vater-unser.de/


Die Beladenen sind eingeladen zu Lukas 14, 15-24 nacherzählt..in zeitgemäßen Worten

Das hörte einer, der zu Tische saß und er sprach:
Selig ist, der das Brot esset im Reich Gottes.

Und er sagte:
Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu und sandte seinen Diener aus alle einzuladen und er sagte, kommt es ist alles bereit.
Aber sie fingen an, sich einer nach dem Anderen zu entschuldigen, dass er nicht kommen könne, einer hatte gerade geheiratet und wollte bei seiner jungen Frau bleiben, ein anderer hatte sich ein Grundstück gekauft und wollte es bestaunen, einer hatte einen neuen Wagen und wollte diesen ausfahren, ein anderer hatte gerade einen spannenden Film an, ein anderer war online, noch einer, der eingeladen war, war im Gebet vertieft und sah nicht den Menschen, der im Elend lebte, der um Hilfe bat, ein anderer war im Dienst und kam nicht von der Arbeit weg, er machte freiwillig Überstunden, um noch mehr Geld zu raffen.Er war keinem Arbeitgeber unterstellt, er war selbstständig.
Alle hatten eine Ausrede, da wurde der sie eingeladen hatte zornig und er befahl seinem Diener, alle Menschen einzuladen, die obdachlos waren, die Hunger hatten und in Armut lebten, er lud sie alle ein und er gab ihnen ein Dach über den Kopf, er gab ihnen Essen und Trinken und er sprach mit ihnen und er hörte ihnen auch zu.
Die Gäste die nun geladen waren, waren dankbar und für eine Weile vergaßen sie ihre Sorgen, den Hunger, die Auswegslosigkeit ihrer Situation.
Und der Hausherr sagte ihnen, ihr könnt immer wieder zu mir kommen, aber jene nicht, die meine Einladung nicht angenommen haben, es scheint ihnen zu gut zu gehen.
Das sei gewiss, dass diese Männer niemals das Abendmahl schmecken werden.

Vater lass und demütig und dankbar sein.

Gehen wir zu Angedacht, da ist heute das Thema..die Kirche erzählt.

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Freitag, den 14.August 2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich aus Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

DIE KIRCHE ERZÄHLT

Kirchen als Ausflugsziel beliebt
Quelle: Szon.de news Reise
http://www.szon.de/news/reise/200907091694.html?_from=rss

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt uns heute etwas über das Gästebuch in der St.Marienkirche in Harzgerode, wo sie die Pfarrerin ist.Sie liest gern in diesem Gästebuch, es macht ihr Freude, dort zu lesen, es stehen da Einträge in verschiedenen Sprachen, Menschen aus den Niederlanden, aus Schweden, aus den USA, aus England und aus Afrika, haben sich da verewigt und in ihrer Sprache ihre Freude über die schöne St. Marienkirche in Harzgerode verkündet.

So loben sie z.B. die schöne Empore, finden es gut, dass sie Kerzen anzünden können, in der Kirche, die Kirche spricht die Menschen an, gibt ihnen einen Raum der Stille und der Besinnung...sie fühlen sich wohl in der Kirche, Frau Pfarrerin Anke Dittrich fühlt sich natürlich auch wohl in ihrer Kirche und wenn sie auf Reisen ist, bestaunt sie dann andere Kirche, in den Ländern, wo sie zu Gast ist.

Sie sagt: DIE KIRCHEN SPRECHEN OFT EINE VERSTÄNDLICHERE SPRACHE; WIE WIR ES ALS KIRCHENLEUTE TUN....ja sage ich darauf....

Nun erzählt die Pfarrerin von einem Objekt, was sie vor Jahren begleitet hat, das Projekt hieß: Menschen und Kirchen....im Dialog, ich habe den Link leider nicht gefunden.....vielleicht aber die Kirche, um die es ging..
Quelle: Trvago.de Niederrhein..Ausflüge, Kirch-Dom-Kloster
http://www.trivago.de/niederrhein-15880/ausfluege/kirche-dom-kloster/f_178=1

Frau Pfarrerin Anke Dittrich hat damals gedacht,dass das Projekt nun beenedet ist, von damals, aber sie hat sich geirrt..Gespräche gehen weiter..Menschen und Kirche im Dialog, ist ein bleibendes Projekt, es ist das Gespräch der Menschen, in den Kirchen, untereinander..auch mit der Pfarrerin und sie ist bestrebt, den Menschen die Kirche und den Glauben so ins Gespräch zu bringen, dass die Menschen es auch verstehen und das ist gut so**********

Es gibt, so sagt es die Lara, ja nicht nur Christen in der Welt..lest das mal dazu..
Christlich oder religionslos
Quelle: Tag des Herrn.de
http://www.tag-des-herrn.de/artikel/2832.php

Frau Pfarrerin Anke Dittrich hofft, dass sie nicht die Einzige ist, die ein Gespräch führt, nun sage ich, ganz gewiss nicht und die Pfarrerin ist auch sehr zuversichtlich, sie hat ja viele Einträge im Gästebuch***

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode
Quelle:
Harzgerode.de Stadt
http://www.harzgerode.de/stadt.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Hier ist immer Aktuelles mit einem Klick zu sehen***

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

ORGELMUSIK ; BERND SCHNEIDER DRESDEN
Quelle: Sinneswerkzeug.de
http://www.sinneswerkzeug.de/

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.