Montag, 13. Juli 2009

Die Weiße Rose..., die Last, die ich nicht tragen kann....

Guten Abend, ich grüße Euch am Montag, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche. Gestern habe ich das nicht mehr hier rein gekriegt, ich habe einen Bericht gesehen, über Lord George Weidenfeld. Ich kannte ihn bisher nicht, es ist ein durchaus interessanter Herr, er ist Jude und er hat alle Generationen durchgemacht, das Hitlerregime auch, er hat trotz allem, was er erlebt hat gesagt: Deutschland darf stolz auf sich sein, Helmut Kohl sagt von Lord George Weidenfeld, dass dieser ein Freund von Deutschland ist, Herr George Weidenfeld hat auch gesagt, dass Berlin so wichtig ist, er hat auch gesagt, seit 1967 gilt Israel nicht mehr als David, sondern als der Goliath.....
Die Sendung hieß: Mein Freund der britische Diplomat und Verleger George Weidenfeld..er liebte und liebt Frauen, ist glücklich verheiratet in 4. Ehe..er hat auch über den Islam was gesagt, das lest bitte selber...wichtig ist für mich noch..als er gefragt wurde, hast Du keine Angst vor dem Tod ?
Das antwortete er..WO ICH BIN IST NICHT DER TOD; WO DER TOD IST BIN...... ICH NICHT !
Ich habe hier eine Seite von Ihm, da sind auch Kolumnen , die er geschrieben hat zu lesen****
Quelle: Debatte. Welt.de
http://debatte.welt.de/mitglieder/201/Lord+Georg+Weidenfeld

Mich hat dieser Mann beeindruckt..

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Der Tag sei dir günstig und die Nacht dir gnädig,
die gute Hand eines Freundes soll dich immer halten.
Und möge GOTT dir das Herz erfüllen
mit Frohsinn und Freude, das wünsche ich allen Lesern, das häte ich allen Opfern des 2. Weltkrieges gewünscht, allen Widerstandskämpfern, die ihr Leben lassen mussten im Kampf gegen den Faschismus....

Ich hätte ihnen das gewünscht, damit sie in der Stille Kraft für den Morgen sammeln können....um zu leben und nicht um sterben zu müssen, durch einen gewaltsamen Tod.....

Ich gehe zu Angedacht, da geht es heute um die Weiße Rose, das alles war vor 66 Jahren und mich bedrückt die Schuld, die ich nicht tragen müsste, weil ich da noch gar nicht auf der Welt war, Anfang 1943..die Schuld aber, verfolgt mich und auch meine Kinder, die nun noch später geboren wurden..die Schuld hat unsere Väter bedrückt, die nicht anders handeln konnten, als sie es taten zu dieser Zeit, es wird nie aufhören, die Last der Schuld müssen wir bis ins vierte Glied tragen, glaube ich..mein Wunsch, sind diese Zeilen, es wird eine Zeit kommen, da werden die Menschen das Kriegshandwerk nicht mehr erlernen....

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Montag, den 13.Juli 2009, Sprecher Herr Pfarrer Thomas Lazar aus Halle.
Nacherzählt von Lara

DIE WEIßE ROSE

Quelle: Planet Wissen.de
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,B68D24E89C054FDDE034080009B14B8F,,,,,,,,,,,,,,,.html

Die weiße Rose (Film)
Quelle:
DE Wikipedia Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_wei%C3%9Fe_Rose_(Film)

Herr Pfarrer Thomas Lazar erzählt heute über die "Weiße Rose" die weiße Rose war eine der bekanntesten Widerstandsgruppen im Dritten Reich, Alexander Schmorell und Kurt Huber waren Mitglieder der Widerstandsgruppe, Sophie Scholl und ihr Bruder waren es auch, es ist heute der 66. Todestag von Alexander Schmorell und Kurt Huber, sie wurden ermordet....Herr Pfarrer Thomas Lazar sagt: Jeder von ihnen ist es wert, dass man sich an sie erinnert... Sie setzten leuchtende Zeichen in der Zeit des finsteren und grausamen Zeit unserer deutschen Geschichte....mich belastet sie heute noch..ich schrieb es schon..

Die Mitglieder der Weißen Rose stellten sich gegen die Nazis,sie gingen von ihrem christlichen Glauben aus, sich gegen das Naziregime zu stellen, weil es unmenschlich war, sie verteilten Flugblätter , auf denen die Verbrechen der SS und der Wehrmacht standen, sie taten das, damit die Menschen informiert wurden, sie wussten, dass sie hingerichtet werden würden, wenn man sie festnahm, wenn sie entdeckt wurden..sie taten es doch...im vollen Bewusstsein auf die Folgen ihres Tuns..ein Flugblatt gelangte sogar England, dort wurde es vervielfältigt , dann warfen es britische Flugzeuge hunderttausendfach über Deutschland ab, so sagt es uns der Pfarrer.. Für Herrn Pfarrer Thomas Lazar sind die Mitglieder der Weißen Rose Märtyrer des 20.Jahrhunderts, für ihn sind sie Menschen mit Zivilcourage, sie haben, als Christen sich für andere Menschen eingesetzt, sie haben Hitler die Stirn geboten, trotz der tödlichen Gefahr, die sie bei diesem Tun ausgesetzt waren, sie sind bis zum Tod ihrem Glauben treu geblieben.

Für mich waren es Widerstandskämpfer gegen den Faschismus, junge Menschen, die gern leben wollten, aber mutig einstanden für ihr Tun, ja sie sind ein Standbild für Standhaftigkeit und ich finde, es gehört sehr viel Mut dazu, das zu tun...weil sie wussten, dass sie es unter Lebensgefahr tun..

Herr Pfarrer Thomas Llazar sagt es besser, er sagt...ALEXANDER SCHMORELL; KURT HUBER; DIE GESCHWISTER SCHOLL UND ALLE DIE ZU DEM KREIS GEHÖRTEN; SIE SIND UNVERGESSEN....SIE SIND EIN VORBILD VON STANDHAFTIGKEIT UND ZIVILCOURAGE.....

ich für meinen Teil trage sehr an diese Schuld, obwohl ich nicht schuldig bin, .....auch unsere Väter konnten nichts tun, aber es gab sie die Widerstandskämpfer gegen Hitler, aber es sind fast alle umgekommen, auch der Vater eines Bekannten wurde in 1943 hingerichtet, ..in Brandenburg Görden mit dem Fallbeil, im August 1943, ...Erich Köckert.. hieß er..im August, genau am 24. August soll er endlich auch einen Stolperstein bekommen, als Gedenkstein,......ich denke an Maximillian Kolbe, er war ein katholischer Priester, er ist in den Hungerturm gegangen, dort gestorben, verhungert, er ist für einen Familienvater gegangen, ich denke an die vielen Opfer des Faschismus, es sind so viele, so viele, auch an Dietrich Bonhoeffer denke ich, aber auch an Ernst Thälmann und all die anderen Genossen, auch sie sollte man nicht vergessen, ich denke an die Konzentrationslager, wo so viele Menschen umgekommen sind, auch an das Buch Sarahs Schlüssel, was mir die Augen geöffnet hat, ich erkannte, dass im Krieg jedes Gesetz außer Kraft gestellt ist.....wann wird der Mensch begreifen lernen, HERR ?

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Thomas Lazar, aus Halle
Quelle:
Pfarrbriefservice.de
http://www.pfarrbriefservice.de/kontakte/redakteure/lazar.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Sag mir wo die Blumen sind gesungen von Marlene Dietrich
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=5EJ8NTRu8Jo


Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.