Sonntag, 5. Juli 2009

Der Mond ist aufgegangen..., Romantik, Lebensfreude, lassen wir uns davon anstecken***

Ich grüße Euch herzlich am Sonntag, Freude hatte ich heute, erst war ich zu einem Gottesdienst in der Pauluskirche, unser Pfarrer hatte Geburtstag, wir haben ihn am Freitag, den 3.7. gratuliert, unser Chor hat für ihn gesungen und die vielen Gratulationen, unsere Lieder haben ihn sehr berührt, er hat sich heute noch einmal dafür bedankt****Wir müssen uns auch herzlich bedanken, wir wurden sehr gut bewirtet am Freitag****
Heute war der Gottesdienst wieder mit dem Heiligen Abendmahl, mir ist es jetzt egal, wenn es Brot und Traubensaft gibt und keinen Wein, ich habe mich daran erinnert, dass wir in Helmarshausen, wo ich eine Weile gewohnt habe, nie aus dem Becher getrunken haben, sondern die Oblate, eingetunkt haben, in den Kelch, das mache ich jetzt auch wieder und es ist für ich genau so ein heiliger Akt, als wenn ich aus dem Kelch trinken würde, der Pfarrer sagt auch, es ist ok so und einige Gemeindeglieder machen es ebenso.

In dieser Woche fliegt unser Chorleiter und Organist nach Irland, dort ist Herr Pfarrer Joachim Diestelkamp mit seiner Familie, er war der Pfarrer vor Herrn Pfarrer Günter, hat dort eine Dienststelle angetreten und unseren Chorleiter mit Familie eingeladen..hier könnt ihr mal schauen..
Erst einmal zeige ich Euch ein Schreiben über die Verabschiedung von Herrn Kreisoberpfarrer Joachim Diestelkamp...schaut sein Lächeln an, so war er auch, sehr beliebt******
Quelle: Petruskirche Dessau.de
http://www.petruskirche-dessau.de/nachrichten/von-dessau-nach-dublin

Hier ist er jetzt, seine Frau ist auch Pfarrerin**
Quelle: Kalme.net Irland
http://www.kalme.net/irland.html

Das hier ist sein Bruder, seine Kunst habe ich auch schon gehört**er heißt Daniel Diestelkampf, schaut mal in die Seite rein, ist sehr interessant***
Quelle: Kunsthaus Wäldchen
http://www.kunsthaus-waeldchen.de/

Im Gottesdienst ging es ja heute im Predigtext um Lukas 6, Verse 36 bis 42..Warnung vor dem Richten, unter anderem heißt es da, seid barmherzig, richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet, geht nicht zu eurem Bruder und sagt, ich will dir mal den Splitter aus den Augen ziehen , aber du siehst nicht, den Balken in deinen Agen, seid demütig, Demut hat nichts mit Kniefall zu tun, nichts mit Unterwürfigkeit, wer nicht demütig ist ist hochmütig.....
Im Gottesdienst wurde auch Johannes Klimakos erwähnt, als Vorbild, und jetzt habe ich beim Suchen gesehen, dass auch Papst Benedikt XVI Johannes Klimakos als Vorbild sieht, das freut mich sehr, das ist dann schon wieder Ökumene****
Quelle:Domradio.de Benedikt Artikel
http://domradio.de/benedikt/artikel_50479.html

Ja und dann war ich zum Leopoldsfest, nachmittags und am Mittag fein essen beim Türken, lecker..der Nachmittag war auch sehr schön, es war das MDR da, Bianka Graf habe ich gesehen und gehört,auch ihre zwei Sängerinnen, dann war noch Mittelalterlicher Markt, vorher der große Umzug, dann habe ich Volkstänze gesehen, einen Chor, ich habe mir eine Eule aus Holz gekauft, ganz billig, ein Holzschnitzer aus Berlin fertigt diese hübschen teile, auch Bilderrahmen, er hat mir erzählt, dass er mit der Kreissäge arbeitet, ich habe mir einen Achat gekauft einen Sonnenhut und einen kleinen Baum als Anhänger für eine Kette, das heißt, der Stein, der Baum hängen an Bändern, die man dann einfach über den Kopf streift, kein lästiger Verschluss, dass ist gut im Alter, wenn die Augen schlechter werden und die Finger steifer..***

Die Tanzgruppen kamen aus Vockerode, aus Dennewitz, aus Cammer...sie zeigten Tanz, Gesang und gute Laune machten sie, die Tanzgruppe aus Vockerode ist eine Senioren Tanzgruppe, 60 bis 78..sind die Mitglieder alt..
Das ist Dennewitz, Stadt der Mühlen**
Quelle: Teltow Fläming. City Map.de

http://www.teltow-flaeming.city-map.de/02011100/hochzeitsmuehle-in-dennewitz


Das ist die Mühlenstadt Cammer
Quelle: FW Brück.de Cammer
http://www.fvv-brueck.de/cammer.html

Ich habe mitsingen können, es hat Spaß gemacht, unter anderem hörten und sahen wir den Zillertaler Hochzeitsmarsch, auch von Antonia in Tirol und Rosamunde..ich habe gesagt, sie sollen alle im nächsten Jahr wieder kommen**, ja sie sind schon eingeladen worden**Freude***

Vockerode ist ganz nah bei Dessau, Vockerode gehört zum Wörlitzer Winkel, schaut einfach rein, die Tanzgruppe habe ich nicht gefunden..
Quelle: Wörlitzer Winkel
http://www.woerlitzer-winkel.de/Vockerode.htm

So,jetzt habe ich genug geschrieben, es scheint privat so zu sein, dass jetzt endlich meine Heizkörper kalt bleiben, ich schreib von meinem Kummer deswegen bei der Hitze..jetzt gehe ich zu Angedacht und da habe ich auch eine große Freude heut, der Textler hat auch am Sonntag den text ins Internet gesetzt. Danke (((Rose))) und ich begrüße herzlich unsere neue Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg**, klickt mal an, schaut in ihr strahlendes Gesicht, auch das ist Freude und heute ist sie sehr romantisch, der Mond ist aufgegangen, ist ihr Thema und ich schenke ihr eine Rose(((Rose)))

Ja, gehen wir zu Angedacht

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag den 5.Juli 2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg.

DER MOND IST AUFGEGANGEN.

Die junge Pfarrerin ist heute wirklich sehr romantisch, sie erzählt von lauen Sommernächten, die sei sehr mag und erlebt hat, sie liebt diese Mischung, die aus Wärme, Stille und lichter Dunkelheit besteht, sie hat ja solche Nächte das erste mal in einer Jugendfreizeit in Schweden erlebt und das damals ganz bewusst.In Schweden gibt es viele Seen, da waren sie für zwei Wochen mit den Kanus drauf und sie legten jeden Abend an einem Rastplatz an, da wurden Zelte aufgebaut, andere machten ein Feuer an, kochten das Abendessen und danach war immer eine halbe Stunde Zeit, so lange dauerte es, bis die Feuer gelöscht waren, sie setzte sich etwas abseits von den Anderen, an einen Platz am Se. auf einen Stein, der war noch warm von der Sonne und es war ein schöner Platz.

Es spiegelte sich der Mond im See und da kam Frau Pfarrerin Katja Albrecht ins Träumen.Da hat sie das erste mal ihre Naturverbundenheit gespürt, sie hat gespürt, dass sie ein Teil der Natur ist, sie hat gespürt, dass sie ein Geschöpf GOTTES ist, genauso wie die Steine und das Wasser und die Bäume ringsherum, ja Schweden ist ein waldreiches Land, an dem See, wo die Pfarrerin war, wuchsen Kiefern..
Ich erlebe diese Vollkommenheit der Schöpfung, diese GOTT Verbundenheit jeden früh im Garten, ich beschrieb das schon oft, wie schön das für mich ist..

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, dass sie jede warme Sommernacht an dieses Gefühl erinnert, das Gefühl der Wärme, der Stille und der lichten Dunkelheit, sie ist sich da ganz nah, sie fühlt sich geborgen, sie ist sie selber, sie kann in diesen Minuten, der Stille und der Geborgenheit in sich hinein horchen, in das Wesentliche..sie hört ihr Herz schlagen, ih Denken und ihre Sinne sind hellwach und sie denkt an damals in Schweden und von ganz alleine formt sich auf ihren Lippen, die Melodie von diesem wunderschönem Lied...der Mond ist aufgegangen, die güldnen Sternlein prangen, am Himmel hell und klar, der Mond steht schwarz und schweiget und aus dem Nebel steiget der weiße Nebel wunderbar...ich habe die Liedzeilen jetzt aus den Kopf heraus geschrieben, ihr hättet das auch gekonnt--Freude..

Dann sagt die Pfarrerin ganz verträumt, wunderbar sind diese Nächte, wunderbar ist dieses Leben von GOTT und wunderbar ist es mit dieser Erfahrung in den Tag zu gehen, lassen wir uns heute anstecken von der Lebensfreude der Pfarrerin, da tut uns gewiss sehr gut.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg.
Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/kontakt.html#mozTocId263300

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."
Ich möchte Euch heute am Sonntag eine große Freude machen, hier in dieser Homepage lest ihr auch von sehr viel Romantik, in Antjes Homepage, lest ruhig alle, aber bitte klickt für heute Oase der Ruhe an, ihr werdet begeistert sein..
Quelle: Antjes Homepage.de
http://www.antjeshomepage.de/index.htm
Der Mond ist aufgegangen Matthias Claudius, als Text, gesprochen, das Lied findet ihr hier auch, die Melodie***
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=EVltBqQYfdA&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***und ein schönes Wochenende***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.