Samstag, 25. Juli 2009

Büßen oder Vergeben..., Jesus vergibt uns, vergeben auch wir den Anderen***

Guten Abend, ich grüße Euch am Samstag Abend herzlich. Ich bin seit gestern dauernd nass geworden, jetzt wieder, ist es dann trocken, schwitze ich, bin ganz nass, eine schwere Zeit wettermäßig... Ich habe heute wieder Kerzen angezündet, vor dem Marienaltar, in der Vorabendmesse, es brennen genug Kerzen, für jeden, der ein Licht braucht, dass den Himmel um Beistand bittet..eines brennt für eine liebe Freundin und ihren todkranken Mann..erbarme Dich HERR über ihn und Ihr gib Kraft, Vater ich danke Dir, Amen..

Sachsen-Anhalt, meine Heimat stirbt aus, das bereitet mir ein sehr großes Herzeleid, im vorigen Jahr sind wieder 30.000 Einwohner weggegangen, die Geburtenrate liegt unter der Sterberate, alle wollen immer noch in den Westen, sie haben keine Perspektive hier, daran muss es doch liegen. Warum tut die Regierung nichts dafür, dass sie eine Chance haben und bleiben.seit 1999 hat Sachsen-Anhalt eine Halbe Million Menschen verloren...so viele.......

Sachsen-Anhalt ist so schön, ich liebe meine Heimat, in Wernigerode gibt es heute die Schlossfestspiele, in Ferropolis ist was los, die Umweltkämpfer sind im Einsatz, gegen den Ausbau von der Saale und der Mulde..soll denn alles vorbei sein...werden wir die Lieder noch singen ?
An der Saale hellem Strande stehen Burgen stolz und kühn.............die meisten Freiwilligen der Bundeswehrsoldaten, die in Afghanistan eingesetzt sind, kommen aus dem Osten des Landes, warum, ...das wurde erforscht..sie haben keine Perspektive...dabei sind die neuen Bundesländer nur ein Drittel so groß.wie die alten Bundesländer....nein, da sehe ich nicht ein, mein Herz ist schwer darüber..

DEUTSCHES VOLKSLIED AN DER SAALE HELLEM STRANDE
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=1u70GH3_zog

In den Losungen steht heute, WES DAS HERZ VOLL IST; DES GEHT DER MUND ÜBER.
Lukas 6, Vers 45

Mein Herz ist übervoll, ich trage mein Herz auf der Zunge, ich muss aussprechen, was mich bewegt, bin schon angeeckt damit und vielleicht wieder, bin ich glücklich freue ich mich wie ein Kind und singe, meine Augen strahlen, mein Herz hüpft vor Freude und ich reiße alle mit mit meiner Freude...meine Trauer, also wenn ich traurig bin, klage ich dem Nächstbesten, ja ich spreche vielleicht sofort alles aus, was sich andere nicht einmal zu denken wagen, ich muss es tun, ich kann nicht anders, ich muss meine Gefühlslage anderen mitteilen, aber ich teile auch mit Anderen ihr Leid, ich tröste, ich höre zu , ich gehe auf ihr Leid ein, habe dann auch die richtigen Worte für sie, liebevolle Gesten.. weil ich denke, geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.........ich sage es mal wie Luther, GOTT hat mich so gemacht, ich soll nicht anders sein, ich sage dann,,,hier stehe ich und kann nicht anders, GOTT helfe mir !
Danke, mein Vater, dass Du mich so gemacht hast..*****

Ich lese ein Buch, das schrieb ich schon, heute las ich diesen Satz daraus, der kleine Junge, der ein Hirte war, geschlagen und gedemütigt wurde von seinem Vater und nun erwachsen war, sagte....er, er glaubt, dass GOTT bei der Erschaffung der Welt den Teufel mit zur Hilfe genommen hat, Kinder. die aus den Hirtenfamilien waren, wurden nicht einmal bei ihren Namen gerufen, die Hütehunde ja, die Kinder mussten nur gehorchen, immer gehorchen, wurden geschlagen, jeden Tag...bei Wind und Wetter mussten sie raus, auch im eisigen Winter, alleine auf den Feldern, den Wiesen, die Schafe hüten... weg von zu Hause..

Ich kenne die Geschichte mit Hiob, da hat GOTT wirklich mit dem Teufel gewettet, denn der Teufel durchzog das Land und sah auf Hiob, dass er fromm war und GOTT diente und lobte, da kam er zurück und sagte zu GOTT, wetten, dass Hiob dir nicht treu bleibt, wenn er alles verliert... und GOTT ging auf die Wette ein...Hiob verlor alles, seine Familie, alle seine Kinder, er wurde schwer krank, seine Frau sagte ihm, schwöre GOTT ab und stirb,,,,seine Freunde saßen bei Hiob...Hiob blieb GOTT treu, GOTT belohnte ihn, gab ihm alles neu, neue Kinder, ein neues Haus, Reichtum, Gesundheit...der Teufel hatte die Wette verloren, es war eine sehr schwere Prüfung, neue Kinder sind nicht die gleichen, wie die, die man verloren hat,,,,man liebte die die waren, man liebt auch die, die kamen....aber solch eine Prüfung ist sehr hart und ich fand sie immer sehr sehr schlimm........sie ist auch schlimm gewesen, ich habe vieles verloren, was ich liebte, immer wieder, deshalb sage ich zu meinem Leben, ich kam mir oft vor wie Hiob, ich habe so viel verloren, aber leider bin ich immer noch allein, nach 7 Jahren, die ersten Male habe ich wieder einen Partner gefunden, diesmal kann ich nicht nach einem Partner suchen,,,es geht nicht..vom Herzen aus..der HERR könnte es tun,dass mich jemand findet...den ich lieben kann..

Ich habe heute wieder das Pölitz Frühstück gehört, nun der letzte Satz gefällt mir nicht so, wie er gesprochen wurde..aber alles Andere ist gut..
Ich setze mal die Podcasts ein..müst ihr nur anklicken, denn sie sind alle gut..auch die Geschichten aus Sachsen-Anhalt*****
Quelle:MDR.de MDR1 Radio-Sachsen-Anhat
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/

Ja und nun gehen wir zu Angedacht, da geht es heute um die Frage..Büßen oder vergeben ?

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 25..Juli 2009, Sprecher Herr Professor Johann Gerhardt,Pastor in Friedensau
Nacherzählt von Larra.

BÜßEN ODER VERGEBEN ?

Heute habe ich vorerst das letzte mal das fröhliche, erfrischende Guten Morgen von Herrn Prof. Johann Gerhardt gehört..morgen haben wir einen neuen Sprecher (in).

Ich muss etwas schmunzeln an der Art wie er es sagt, er sagt doch tatsächlich, dass in seiner Kleinstadt ein neues Gefängnis ist, er sagt direkt..in unserer Kleinstadt...haben..wir...ein --schönes....neues Gefängnis....schönes..sagt er..
Es ist ja nicht schön im Gefängnis, auch nicht wenn es neu und schön ist....
Herr prof. Johann Gerhardt sagt, das Gefängnis ist jetzt zu einem Drittel gefüllt..aber er sagt auch...wenn er daran vorbeifährt, ist er doch bedrückt, ja es bedrückt ihn, dass da Menschen einsitzen müssen...

Es ist ja auch der Stacheldraht auf den Mauern, es isnd die Flutlichtmasten zu sehen, die ganz schweren eisernen Tore und ich denke, die Zellen ohne Fenster, die Fenster sind nur Löcher..denke ich..ja es ist alles ganz neu sagt der Pastor, aber eben bedrückend.
Herr Prof.Johann Gerhard sagt, bestimmt hat ja jeder, der da drin ist, sein Urteil verdient, aber wenn er da wieder rauskommt, steht in seinen Papieren..Vorbestraft, schwarz auf Weiß steht das geschrieben, im polizeilichen Führungszeugnis und wenn jetzt derjenige, der entlassen worden ist, zu einem Bewerbungsgespräch geht, dann liest es der Arbeitsgeber, das ist dann schwer wieder auf die Beine zu kommen...die Lara denkt an diesen Film..es ist auch ein Buch..Wer einmal aus dem Blechnapf frisst..es ist ja auch so, so sagt es Herr Prof. Johann Gerhardt, dass so ein Stempel schwer wiegt..er leidet schon wenn ihn jemand schief anguckt, oder auch schlecht über ihn redet..

Na sage ich, hier bestimmt nicht, die Woche , die Themen waren gut und gut erzählt, mit guten Gedanken****

Jesu hat auch die Leute nicht verurteilt, die einen Stempel aufgedrückt bekommen haben, so wird es erzählt, deshalb haben sie seine Nähe gesucht, einmal als Jesus eingeladen war, bei dem Bürgermeister der Stadt, kam da eine Dirne rein, ging auf Jesus zu und fällt Jesus zu Füßen und weint, sie trocknete dann aber mit ihren Haaren die Füße Jesus..., die Herren waren mitten beim Essen, als sie kam, sie rümpften natürlich die Nase, dass eine Dirne daher kam, das waren doch Menschen, der untersten Schublade in ihren Augen..

In Jesus Augen aber nicht, Jesus sagt zu ihr, deine Schuld ist dir vergeben, geh im Frieden deinen Weg weiter..aber ich kenne da eine Geschichte, die Lara, da ist auch eine Dirne, die kommt mit dem kostbarsten Öl und reibt damit Jesus die Füße ein, alle sagen, das ist Verschwendung, auch sie trocknete mit ihren Haaren die Füße von Jesus, auch ihr wurden die Sünden vergeben und Jesus sagte noch, lasst sie, es wird das letzte mal sein, dass meine Füße gesalbt werden...aber es gibt viele Geschichten in der Bibel..***..vielleicht ist es aber auch eine Geschichte, man kann eine Geschichte vielfach erzählen...

Aber wenn jemand sagt, deine Schuld ist vergeben, dann befreit es die Seele und wenn dann noch gesagt wird..Gehe im Frieden, das ist was wunderbares, das ist ein Glücksgefühl hoch 3..das ist wichtig für den eigenen Wert sagt uns Herr Prof. Johann Gerhardt, die Schuld erlassen zu kriegen, denn büßen alleine reicht nicht aus, vergeben tut es..
es ist gut, wenn der Lebenspartner es sagt, Du bist okay, Dir ist vergeben, es ist gut, wenn man es den Kindern sagt...Gott sagt es uns sowieso****

Danke, HERR*****

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Professor Johann Gerhardt, aus Friedensau, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und in den Foren lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch(((Rose))) (((Rose)))

Lieben Dank an Herrn Professor Johann Gerhardt, Pastor in Friedensau.
Quelle:
THH.Friedensau.de

http://www.thh-friedensau.de/de/index.html


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Finsternis kann keine Finsternis vertreiben, das gelingt nur dem Licht.
Hass kann den Hass nicht austreiben, da gelingt nur der Liebe.
Dr. Martin Luther King

So lasst uns lieben und ein Licht sein in der Welt, hier und jetzt.

Der Segen des HERRN ruht auf uns und erquickt unseren Schlaf, damit wir Kraft haben für den nächsten Tag..seid gesegnet****

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

GOTT LIEBT DICH SEHR
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=PyRQHNcZ6js&feature=related

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht***

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.