Dienstag, 16. Juni 2009

Nähe und Distanz..., bitte achtet darauf in eurer Beziehung, bitte, es ist sehr wichtig !

Guten Abend, liebe Grüße Euch am Dienstag Abend. Heute war ich nach dem Garten im Schlawwerkaffee, wir sind eine gute Runde, kennen uns nun schon eine Weile und es macht Spaß. Leider bin ich wieder mal zu spät eingetrudelt, 9 Uhr beginnt der Treff, das schaffe ich nie. Ist ja schon vor dem Aufstehen, lach.
Wir hatten heute einen Gast, einen jungen Pfarrer, er hat von der Liebe erzählt, die wir für unseren Nächsten haben sollen, so lebte eine Frau. nach dem Gesetz der Nächstenliebe, dann wurde ihr Mann schwer krank, er starb, kurz darauf auch ihr einziger Sohn, sie war allein, sie konnte es nicht fassen und sie wandte sich von GOTT ab....sie wollte nun auch nicht mehr leben, aß nicht, trank nicht mehr.

Da hatte sie einen Traum, sie sah ihren Mann im Himmel, er saß dort und es ging ihm gut, Engel waren um ihn herum, und dann sah sie ihren Sohn, auch ihm ging es gut und er zeigte auf Menschen, die alleine waren, weil die Mutter keinen von ihnen mehr besuchte, die Mutter erschrak, sie hatte ihre Schützlinge in Stich gelassen. und der Sohn sagt zu ihr, bitte weine nicht Mutter, mir geht es hier gut, Dich aber bitte ich, führe Dein Werk der Nächstenliebe, der Zuwendung weiter, an den Menschen, die Dich brauchen, deren Gebete sind im Himmel angekommen und es werden immer mehr, wenn Du ihnen wieder Dein Erbarmen schenkst, kommt die Freude auf Dich zurück und Du wirst leben, es ist die dennoch Freude, nimm sie an, liebe Mutter, wer Liebe gibt, bekommt Liebe zurück, die Liebe, die zu Dir kommt, wird Dich leben lassen, die Engel werden Dir bei Deiner Aufgabe helfen und ich werde bei Dir sein, Du wirst mich nicht sehen können, aber Du wirst es fühlen, wenn ich bei Dir bin, wir sind auf immer miteinander verbunden, ich bin nur schon voraus gegangen, ...wir sehen uns wieder, wenn Deine Zeit gekommen ist, die Erde zu verlassen, aber jetzt braucht Dich der HERR dort, der HERR braucht solche Menschen, wie Du es bist, die voller Liebe sind, damit es auf der Erde wieder hell wird und schon früh am Morgen Lachen erklingt, Freude und Fröhlichkeit, darüber, leben zu dürfen,.....

Und dann sagte es die Mutter allen Leuten weiter, was sie gesehen hat, viele Menschen wurden wie sie, halfen den Schwachen, den Kranken und das Land atmete auf und der Glaube an unseren HERRN wurde stark, wie eine alte Eiche, trotzte Wind und Wetter und auch die Mutter bekannte sich wieder zu GOTT.Und mit dem Bekennen an unseren HERRN bekamen die Menschen wieder Ehrfurcht vor dem Leben, Ehrfurcht vor GOTT und seinen Geboten, sie gaben sich das Zeichen des Friedens, das bedeutet, man gibt sich die Hand und sagt: Friede sei mit Dir und vorher beteten sie inbrünstig das Vater Unser, das Gebet unseres HERRN Jesus Christus, wie er es uns gelehrt hat******

Jetzt sitze ich hier und ein tiefer Friede umgibt mich und ich denke an mein eigenes Leben und ich denke daran, wie auch ich die dennoch Freude fand, nach einem schmerzhaften Loslassen, nicht nur einmal.....

Ich habe zwei Seiten gefunden über den Theologen Paul Tillich, (1886 bis 1965 ) ich finde es wichtig, ihn zu erwähnen.. aus seinen Predigten und Schriften kann man viel für sein Leben entnehmen.
Quelle: Wikipedia.Org. Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Tillich

Quelle: Offene Kirche.de User Files THMISt Tillich
http://www.offene-kirche.de/UserFiles/File/ThMlStTillich.pdf

Gehen wir zu Angedacht, das geht es heute um ein ganz wichtiges Thema, Nähe und Distanz, in der Beziehung eines Paares...es ist ein Leitbild für unser Leben...

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Dienstag, den 16.Juni 2009, Sprecher Herr Gemeindereferent Bernd Seifert, Merseburg.
Nacherzählt von Lara

NÄHE UND DISTANZ

Herr Gemeindereferent Bernd Seifert fängt mit einem Beispiel an, er erzählt uns, dass wenn man einen Schrank zu nahe an die Wand stellt, sich dahinter Schimmel bilden kann, ganz schnell sogar, der Wand fehlt der Zwischenraum, die Luft zum Atmen.Wir alle wissen, dass Schimmel die Bewohner einer Wohnung mit Schimmel, an der Wand krank machen kann, oft muss man dann die ganze Wand sanieren, vom Schimmel befreien, wartet man zu lange ist auch der Schrank nicht mehr zu gebrauchen, das zeigt uns, dass es offenbar sehr wichtig ist, den richtigen Abstand einzuhalten, darauf zu achten, dass eben ein Zwischenraum zwischen Wand und Schrank bleibt.
Diesen Umstand,auf den wir achten müssen,bezieht Herr Gemeindereferent Bern Seifert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen.
Es ist so, so sagt er es, wenn ein Paar sich kennen lernt, kann keiner ohne den Anderen sein, sie bekommen nicht genug voneinander, ich denke, das haben wir alle erlebt, manche von uns, öfter...

Das ist einfach so, weil man die Nähe des Anderen genießen will, und es ist ja vielleicht auch wichtig oft zusammen zu sein, am Beginn einer Beziehung, um sich richtig kennen zu lernen, eine Beziehung bringt uns menschliche Wärme und Geborgenheit, daraus lebt sie.Sie lebt auch davon, einander vertraut zu sein im Miteinander*****
Aber nach einiger Zeit, irgendwann kann diese enge Vertrautheit kippen, das vielleicht, wen man sich von dem Partner eingeengt fühlt, wenn dieser klammert, ja sogar auf Schritt und Tritt überwacht, das ist als ob man im einen Spinnennetz gefangen ist, man will eigene Schritte gehen, manchmal auch fortlaufen, aber man schafft es nicht, immer wieder wird man in dieses Netz zurückgezogen..., dann fragt man sich, wo man eigentlich noch alleine hingehen kann, man fragt sich, wo komme ich zu mir selber, darf ich noch ein eigenständiger Mensch sein ?

Wenn es erst so weit ist, fehlt dem Partner die Luft zum Atmen, ihm geht es wie der Wand, die keinen Zwischenraum bekommen hat, er bekommt nicht mehr genug Luft zum Atmen, ist das so, kann solch eine Beziehung sehr krank machen, die Beziehung kann Schimmel ansetzen und das bedeutet eben nichts Gutes..
Herr Gemeindereferent hat durch seine Tätigkeit viel Umgang mit Menschen, sie kommen zu ihm und suchen Rat, sicher gibt es da auch solche Situationen, die er beschreiben hat, so erklärt er uns, dass für eine gute Beziehung, eine Beziehung, die ja ein ganzes Leben halten soll, sehr wichtig ist, Nähe und Distanz einzuhalten, Freiheit und Verbundenheit, er sagt, es klingt vielleicht widersprüchlich, aber es ist äußerst wichtig, wenn ich die Nähe zum Anderen bewahren möchte, muss ich für mich, muss der Partner für sich, auf ein Maß an Freiheit achten....

Ich kenne einige Familien, wo das nicht so ist, sie kränkeln in der Beziehung, manche trauen sich gar nichts mehr alleine zu unternehmen, das ist schlimm und kann die Liebe zueinander töten, oft bleibt man nur noch zusammen, um den Stress der Trennung voneinander aus dem Weg zu gehen, zu sagen hat man sich nichts mehr, man lebt aneinander vorbei.
Es gibt da einen Satz, der heißt ; Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende....aber gefangene Partner gehen ihn nicht, sie leiden...

Ich sage das jetzt, weil hier bei uns am Sonntag in dem kleinen Ort Wörlitz etwas Schreckliches passiert ist, es steht heute in unserer Tageszeitung, in der MZ.
Frau Cordelia Stieler wurde am Sonntag erschossen, vermutlich von ihrem Ehemann, sie hatten noch Silberne Hochzeit gefeiert vor einiger Zeit, sie war die Vorsitzende vom Weltkulturerbe Kulturlandschaft Dessau-Wörlitz und sehr beliebt überall, es wird erzählt, dass sie eine andere Beziehung hatte...sie hinterlässt zwei erwachsene Kinder..Wir wurden gewarnt, in der MZ, unserer Tageszeitung http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=Page&aid=1013016724285&openMenu=1013016724285, dass der Mann bewaffnet ist, er soll ein Waffennarr gewesen sein...., mit dem Fahrrad geflüchtet ist,jetzt lese ich, dass er gefunden wurde, er ist auch tot, aber ich wusste es in meinem Innern, dass er sich umbringen wird, ich habe das heute Vormittag gesagt, als wir uns im Schlawwerkaffee darüber unterhielten, dass ich vermute, dass der Ehemann sich umgebracht hat... was für ein schlimmes Ende einer wunderbaren Beziehung, lange Zeit war es sicher so..das tut mir aufrichtig Leid, was hier passiert ist.......

Quelle: MDR.de Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/6443836.html

Hier war Frau Cordelia Stieler tätig....
Quelle: Gartenreich.net
http://www.gartenreich.net/contenido44x/gartenreich/front_content.php?idcat=27

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen, HERR

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Gemeindereferent Bernd Seifert aus Merseburg.
Quelle: Bistum Magdeburg.de Details
http://www.bistum-magdeburg.de/Detailed/1166.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Oder auch, Du kannst ganz ruhig schlafen, sagt es Euch öfter vor, es hilft***

So nimm denn meine Hände und führe mich.....für beide Verstorbenen dieses Familiendramas in Wörlitz....mir laufen die Tränen runter, dieses Lied finde ich passend, wohin soll ich mich wenden, als an GOTT in solchen Situationen ?
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=B6Css-2YOk4

Der HERR möge sie in Liebe aufnehmen, in sein Reich..*

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht*

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.