Mittwoch, 3. Juni 2009

Frische Luft....., Der gute Papst, Papst Johannes XXIII brachte frische Luft in...***

Guten Abend, ich grüße Euch herzlich am Mittwoch, heute hatten wir wieder Chorprobe , aber nun bin ich hier, also ich sage das gern: Hier bin ich :-*
Ich gehe auch gleich zu Angedacht, es geht heute um den Papst Johannes XXIII. Wir hatten ihn erst vor kurzem in Angedacht, aber da habe ich ihn noch nicht erkannt, aber jetzt durch eine Seite, er war ein wunderbarer Papst, brachte frischen Wind in die katholische Kirche, zu seiner Zeit und er hatte viele Weisheiten für uns bereit und als ich nun diese Seite las, wusste ich wieder, dass Papst Johannes XXIII. mmein Lieblingspapst ist, ich zeige mal die Seite.

Quelle: Johannes XXIII.net
http://www.johannesxxiii.net/index4.htm

Bitte klickt unbedingt die Themen an GELASSENHEIT; WIR ERKENNEN; GERN ZITIERT; HAUPTINDEX..es ist eine sehr gute Seite, man muss diesen Papst einfach lieben, er war es auch, zu dem Jesus einmal gesgat hat, als er dachte, er schafft das alles nicht, Papst zu sein: JOHANNES NIMM DICH NICHT SO WICHTIG,,danach wurde er DER GUTE PAPST, der Papst der Herzen, wage ich zu sagen, leider war er nicht lange im Amt, 5 Jahre nur, er trat sein Amt am 28.Oktober 1958 an, er starb am 03. Juni 1963, also ist heute sein Todestag, ich schenke ihm deshalb eine Rose (((Rose))) und ich zünde eine Kerze an, hier im Blog für ihn, er erlag einem Krebsleiden, ich setze jetzt die Hauptseite rein.

Quelle: Johannes XXIII.net
http://www.johannesxxiii.net/

Ich finde es schade, dass er nur 5 Jahre Papst sein konnte, ich glaube, dass leider der frische Wind, den er in die katholische Kirche gebracht hat, verflogen ist, aber ich kann mich auch irren.Lesen wir seine Geschichte, lesen wir seine Worte und Werke, Ihr müsst einfach immer die Bilder anklicken und dann werdet Ihr Themen finden, die Euch genauso begeistern werden, wie sie mich begeistern, Seiten über den GUTEN PAPST***********

Herr Pfarrer Matthias Weise wird uns auch noch informieren und heute ist eben der Gedenktag an diesen Papst,,

Ökumenisches Heiligenlexikon
Quelle: Ökumenisches Heiligenlexikon
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_XXIII.html

Ich hätte noch viel zu sagen, aber lassen wir diesem Papst einmal den Vorrang heute, ich erzähle dann morgen darüber, was ich mir heute notiert habe..

Eines geht noch, das ist auch Freude, nämlich für den Dom in Aachen, es wurde nachgewiesen, dass der Aachner Dom vor 1.200 Jahren erbaut worden ist, bis jetzt war das nicht völlig klar, es ist nun nachgewiesen worden, dass der Dom von Karl dem Großen erbaut wurde und schon vor 1.200 Jahren*****

Hier steht es, mit Grußworten von Herrn Domprobst Msgr. Helmut Poque****
Wir sind dort herzlich Willkommen****
Quelle: Aachendom.de
http://www.aachendom.de/index219-0.aspx

Gehen wir zu Angedacht

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 03.Juni 2009 Sprecher Herr Pfarrer Matthias Weise aus Bitterfeld.
Nacherzählt von Lara

FRISCHE LUFT

Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt vom Papst, mit bürgerlichen Namen hieß er Roncalli, Bischof Roncalli, wurde 1958 zum Papst gewählt, da war es üblich, dass man den Papst, was ja das Oberhaupt der katholischen Kirche ist, auf einen Stuhl trägt....
An diesem Stuhl, dem Papststuhl, waren zwei lange Stangen befestigt, vier Männer trugen den Papst, das war gar nicht so leicht, denn der Papst war stark übergewichtig.
Da das der Papst ja wusste und ihm die Träger leid taten, war seine erste Amtshandlung, Lohnerhöhung für die Träger zu befürworten und durchzusetzen. Daran sieht man schon, wie menschlich der Papst war und gerecht und auch voller Erbarmen zu den einfachen Menschen.:-*

Nun erzählt Herr Pfarrer Matthias Weise, auch diesen Satz: JOHANNES NIMM DICH NICHT SO WICHTIG, und eben diesen Satz, so haben wir es im vorigen Angedacht erfahren, soll Jesus zu ihm gesagt haben, seitdem sagte Papst Johannes XXIII, diesen Satz sehr oft und zu sich selbst.
Papst Johannes der XXIII stellte 1963 für die Kirche des 20. Jahrhunderts und für die Welt, damals war die Welt mitten im Kalten Krieg, zwei Grundgesetze auf, er sagte, dass im Atomzeitalter der Krieg kein Mittel der Gerechtigkeit ist, Kriege sind nicht gerecht, denn es gibt keine gerechten Kriege, ich schrieb das ja gestern, GOTT will keine Kriege und der Papst hat das, als autoritäre Person klar und deutlch ausgesprochen.

Für die Kirche war Papst Johannes XXIII sehr wichtig, nicht nur wichtig, er war für die Kirche von hervorragender Bedeutung.
Als er sein Amt angetreten hatte, merkte er, dass zwar alles seinen Gang ging, aber über allem irgendwie ein muffiger Geruch lag.
Da ere sehr offen war, soll er gesagt haben: WIR MÜSSEN DAS FENSTER AUFMACHEN; DASS FRISCHER WIND HINEINKOMMT.
Er hat gesagt: WIR MÜSSEN UNSEREN GLAUBEN ZEITGEMÄß VERKÜNDEN.
er war der Meinung und er sagte das sehr deutlich, dass ein Dialog mit den anderen Religionen stattfinden muss, er sagte weiter, dass man auch mit Nichtchristen diskutieren soll, er hat erkannt, dass es viele Menschen gibt, die guten Willens sind, das hat er auch verkündet.

DARUM IST DIESER PAPST; ALS EVANGELISCHE; AUCH MEIN LIEBLINGSPAPST********

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt noch, dass Offenheit und Toleranz durch das Wirke von Papst Johannes XXIII eingezogen sind, somit sind Offenheit und Toleranz wieder angesagt, am 3.Juni 1963 ist der GUTE PAPST gestorben, er sagt weiter, die frische Luft, die er in die Kirche brachte, lässt die Christen der katholischen Kirche, bis heute besser atmen, nun das weiß der Pfarrer besser, als ich, ich wünsche es meinen katholischen Schwestern und Brüdern von ganzem Herzen, das auch, weil ich sehr gern, es ist jetzt über ein Jahr schon, sehr gern zu St. Peter und Paul, in Dessau, am Samstag zur Vorabendmesse gehe und von Anfang an, auch den jetzigen Papst mag, vor seiner Wahl, als Papst und auch jetzt, vielleicht mehr als Mensch, ich mag seine sanften, leisen Worte und sein Lächeln.

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, aus Bitterfeld
Quelle:
MDR-Figaro Kirche
http://www.mdr.de/mdr-figaro/kirche/6159631.html
Diesen Gottesdienst habe ich gehört****am 29.März 2009***

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Ich möchte gern ein Credo, als Musik reinsetzen, für Papst Johannes XXIII zu seinem Todestag , dem 3. Juni..diese Musik kenne ich nun auch , von der Messe her*****
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=EsTPbnq5Hdk

Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht,, ein frohes, gesegnetes Pfingstfest wünsche ich****, lieben Gruß Lara:-*

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.