Sonntag, 3. Mai 2009

Marathon.., Eine gute Gemeinschaft erfreut den HERRN und uns auch***

Ich grüße Euch herzlich am Sonntag, ich hoffe, dass Euer Wochenende ein Wochenende mit viel Sonne war.Ich war heute auch viel unterwegs, da möchte ich gleich dankbar sein, dass mich die Beine tragen, es ist nichts selbstverständlich.
Ich war zuerst im Garten, den Kater füttern, dann zum Gottesdienst in St. Johannes.
Der war mit Abendmahl, wir alle wissen, was vor dem Abendmahl gesagt wird, heute hieß es nicht mal mehr,Christi Blut für euch vergossen, irgendwie war das auf den Kelch bezogen, so etwa, dieser Kelch für euch gegeben, das, weil beschlossen wurde, dass es von nun an keinen Wein mehr gibt, wie es immer war, sondern Most, weil es so viele alkoholkranke Menschen gibt, ich schlage vor, es der katholischen Kirche nachzumachen, den Wein trinkt dann der Pfarrer, wir, die Gemeinde gibt sich mit der Oblate, dem Brot, dem Leib zufrieden.

Ich weigere mich aus diesem Kelch, gefüllt mit Most zu trinken, heute habe ich die Oblate reingetitscht, das wird in Hessen auch in vielen Kirchen so gemacht, ABER BEIM MOST; STATT WEIN; SPÜRE ICH KEINE WÄRME IN MIR; ICH SPÜRE JESU NICHT.

Beim Abendmahl hat er mit seinen Jüngern auch Wein getrunken, keinen Saft.
Aber denkt nicht, dass ich jetzt meckern will, wir waren in dieser großen Kirche nur 18 Gemeindeglieder, alle älter, keine Jugend, ich meine die anderen sagen lieber nichts, sie kommen einfach nicht mehr, vielleicht sollten die Kirchen darüber einmal nachdenken, eine Änderung in der Kollekte wurde auch beschlossen, es sind 2 Kollekten auszurichten, eine Kollekte ür allgemein nützliche Zwecke, das wird dann immer angesagt für was.., da geht dann ein Korb durch die Reihen, eine Kollekte für die eigene Gemeinde am Ausgang, es gibt Menschen hier, die in Armut leben, die das nicht tun können.

Meine Gemeinde hat beschlossen nicht mehr mitzuteilen, wer predigt, weder im Boten, noch in der Zeitung, was muss, das muss,aber es wurde bisher immer der Pfarrer, der den Gotttedienst hält angesagt, ich gehe nun dahin, wo ich es weiß, wer die Predigt hält, Kirchen gibt es hier genug, die das auch weiterhin ansagen.

Nach dem Gottesdienst war ich in unseren Anhaltischen Theater Dessau, ein wunderschönes Theater ist das,da waren wir eingeladen , die Sängerinnen und Sänger, die in der Tragödie ELEKTRA singen, kennen zu lernen, sie haben hervorragende Stimmen, die Musik ist von Richard Strauß, die Premiere ist am Samstag, den 9. Mai 09...19.30, es gibt noch weitere Vorstellungen.
Quelle:Virtuelles Dessau
http://www.virtuelles-dessau.de/sehenswuerdigkeit_dessau_anhaltisches_theater.php

Quelle: Anhaltisches Theater
http://www.anhaltisches-theater.de/index.php?id=18,0,0,1,0,0&str=2

Ich habe noch einen guten Tipp bekommen, von einer Sängerin, sie hat gehustet, ihr wisst, ich auch wochenlang, da habe ich gedacht, was macht eine Sängerin in diesem Fall, wen sie einen Auftritt hat und ich habe sie dann gefragt, jetzt kommt der Geheimtipp, sie lutscht Ricola, aber mit Zucker, Kräuterzucker steht darauf.. ohne Zucker, das trocknet den Hals aus, ich habe das nicht gewusst, immer nur alles ohne Zucker gelutscht, lieben Dank dahin, *******

Auf dem Nachhauseweg habe ich fürstlich gegessen, ich hatte auch Hunger, es war ja schon bald 13 Uhr und ich bin von zu Hause 9:30 Uhr losgegangen, ich war in einer Dönergaststätte, hübsch eingerichtet, es war köstlich, das Essen, ich wurde satt und ich war sehr zufrieden, da gehe ich mal öfter hin, es ist außer dass es gut schmeckt, auch preisgünstig, ich laufe vielleicht 8 Minuten bis dahin, mehr nicht.**
Am Nachmittag haben wir uns zu einem Plausch im Garten getroffen, die Gartennachbarn und ich, das hat dann den Tag abgerundet und dann hatte ich noch eine große Freude.Der Text ist online.****
Mein Dank dafür geht an den Textler, der auch heute am Sonntag, den Text ins Internet gestellt hat(((Rose)))
Ich begrüße herzlich unseren neuen Sprecher, der uns bis Samstag durch Angedacht begleiten wird.Es ist Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina(((Rose)))

An den Schauspieler Fred Dalmare möchte ich noch erinnern, er ist am 01.Mai gestorben, eine Rose für ihn (((Rose)))
Quelle: DEFA-Sternstunden.de Stars
http://www.defa-sternstunden.de/stars/fdelmare.htm

Gehen wir zu Angedacht, es geht heute um Marathon, lesen wir, wie das gemeint ist:-*

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 03.05.09, Sprecher Herr Pfarrer Albrecht Henning aus Krina.
Nacherzählt von Lara

MARATHON

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt uns, was sie gestern Abend gesungen haben, es ist das Lied: Gott hält die ganze Welt in seiner Hand, versammelt hatten sich Christen aus Polen, aus Kenia und aus Deutschland.
Ich setzte den Text rein, brauche ich es nicht zu schreiben..
Quelle: Jesus-web.de
http://www.jesus-web.de/media/texte/thewholeworld.htm

Die Christen aus diesen Ländern haben sich bei Bitterfeld getroffen, zu einem ökumenischen Gottesdienst, den haben sie zusammen gefeiert.***
Heute aber sind sie zusammen gelaufen, sie liefen einen Marathon, sehr früh, startete der 4. Goitsche Marathon Lauf, inmitten einer Landschaft,mit blauen Seen und so weit das Auge reicht, grüner Natur, genau da starteten sie, liefen sie, wo vor 10 Jahren nur ein dunkles Loch gewesen war, ein tiefes Loch, da wurde Braunkohle abgebaut, vorher..Es standen auch noch Kräne da, damals..
Inzwischen hat sich die Natur wieder aufgebaut, die Natur ist stark, wenn man sie in Ruhe lässt, regt sich neues Leben.
Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt, jetzt können so rund 2.000 Sportbegeisterte den lauf um den See genießen.

Es gibt auch Schnupperläufer, die einfach mal probieren wollen, wie weit sie kommen, ist doch super***Dan gibt es Läufer, die die Hälfte laufen, das sind dann etwas über 20 km und dann gibt es die Starken, die den Marathon laufen, das sind dann 42,195 Kilometer, meine Güte, das ist viel und sie laufen gegen die Uhr, also auch noch nach Zeit.., sie laufen und laufen, auch wenn die innere Stimme sagt : Stop und der innere Schweinehund vielleicht sagt, warum machst Du das eigentlich, willst Dich wohl beweisen, oder so ähnlich..

Aber der Pfarrer sagt ja,... ob man es nun schafft, oder auch nicht, fast alle sind sie glücklich, die sich an dem Lauf beteiligen.Es ist das gemeinsame Laufen, was gut tut.Schon die Gemeinschaft im Gottesdienst haben sie genossen, betont Herr Pfarrer Albrecht Henning , es waren ja Menschen in diesem Gottesdienst, aus verschiedenen Ländern, alle haben sie sich gut verstanden, trotz verschiedener Sprachen haben sie miteinander gebetet, gesungen, den HERRN gelobt.
Ich stelle mir das wunderbar vor, dieser Gottesdienst war auf alle Fälle ein lebendiger Gottesdienst, der mit Sicherheit GOTT sehr gut gefallen hat.*****, den trotz der verschiedenen Sprachen und Mentalitäten, haben sich alle gut verstanden, daran erfreut sich der HERR****

Ja, da strahlen auch meine Augen, wenn ich das Lied singe, ich kenne das Lied,
Er hält die ganze Welt in seiner Hand,

Hier habe ich das Lied****
Quelle: Boettcherland.com
http://www.boettcherland.com/Ganze%20Welt.html

Viel Freude dabei****

Herr Pfarrer Albrecht Henning sagt uns:

ALLEN; DIE HEUTE ZUM GOTTESDIENST ; ODER ALS SPORTLER DURCH DIE FREIE NATUR LAUFEN; WÜNSCHT ER EINE GUTE GEMEINSCHAFT.DANKE***


DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Albrecht Henning aus Krina
Quelle: EKMD.de Kirchenkreis Halle-Wittenberg
http://www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/halle-wittenberg/16122.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.