Freitag, 1. Mai 2009

Josef der Arbeiter...., er wusste auch schon,dass Arbeit ihre Würde hat***

Guten Abend, ich grüße Euch am 1. Mai 2009..Es hat alles gut geklappt, ich war nach dem Friedhof als im DDR Museum in der Kornhausstraße 62 in Dessau Ziebigk.Eine rote Nelke hatte ich am Knopfloch und meine kleine DDR Fahne, die hatte ich auch mitgenommen, hat gepasst für das DDR Museum.Es war einfach schön dort, meine frühere Küche habe ich gesehen, Trabants, Wartburgs, die Wohnwagen von uns und jede Menge Gebrauchsgüter, ein Buch habe ich erstanden, mit Geschichten von Renate Holland-Moritz und Zeichnungen von Manfred Bofinger.***
Geöffnet war heute und dann ist von Mai bis Oktober. dort jeden 1. Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr geöffnet, ich gehe mit Sicherheit noch einmal dort hin***
Dort wurden auch die alten Lieder gespielt, alle konnte ich mitsingen, ja was man einmal gelernt hat vergisst man nicht wieder:-*

Hier sind einige Lieder..Quelle: Ingeborg Org.
http://ingeb.org/catddr.html

Wichtig ist heute auch dies... MDR.de Nachrichten heute.Quelle: MDR.de
http://www.mdr.de/nachrichten/6327635.html

Im MDR Fernsehen habe ich auch einen Bericht gesehen, über die Arbeit der Treuhand hier, sie sollten erst sanieren, dann privatisieren, was haben sie aber getan ? Sie haben abgesahnt was da war und dann alles vernichtet, so war es auch mit dem weltbekannten Betrieb in Klingenthal, die Akkordeons, die Marke Weltmeister herstellten, als die Arbeiter merkten, was gespielt wird, haben sie sich gewehrt und sie haben es geschafft, ihre neue Vorgesetzte ist auch eine Dame aus dem Westen, aber sie hat sich die Aufgabe gesetzt, alles dafür zu tun, den Betrieb zu erhalten, es gibt immer solche und solche, was sie tut ist gut..***

Eine Arbeit zu haben ist so wichtig, wir werden darüber in Angedacht lesen, der Heilige Josef wusste das auch zu schätzen.
Aber vorher sage ich noch, dass hier ein großes Center eröffnet wird, morgen, ...
Da haben wir wieder einen Konsum und Rossmann ist da und vieles mehr, der große Bau steht in der Franzstraße, früher Horten,davor war es das Konsument Dessau...und er steht genau vor der ev. Kirche St. Georg, diese will es ermöglichen, dass sie die Kirche teilweise offen hält, damit dort Kunden des Centers eine stille Minute finden..

Aber jetzt gehe ich zu Angedacht, da geht es um Josef, dem Arbeiter..es geht darum, dass jeder Mensch sich in einer Arbeit wohler fühlt, schon das Gefühl etwas leisten zu dürfen, richte einen Menschen auf und macht ihm bewusst, dass er gebraucht wird, ein gutes Gefühl ist das, es müsste ein Gesetz her, dass jedem Menschen das Recht auf Arbeit gibt..das müsste fest verankert sein im Grundgesetz der BRD.

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Freitag,den 1.Mai 2009 Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau.
Nacherzählt von Lara

JOSEF DER ARBEITER

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt, heute ist der 1.Mai, es ist Maifeiertag, früher hieß es Internationaler Kampftag der Arbeiter und Bauern und war ein Feiertag.
Dieser Tag sagt uns der Diakon, ist eine Mischung aus Volksfesten, bei uns war ein großes Volksfest im Stadtpark, ist also eine Mischung aus politischen Engagement, ein Volksfest und manche machen Ausflüge in die Natur und ich war im DDR Museum...

Aber im Festkalender der katholischen Kirche, die Herr Diakon Wolfgang Gerlich angehört, steht heute Josef. der Arbeiter.
Dieser Josef also, der Maria, die Mutter Gottes geheiratet hat, ihr in der Schwangerschaft beistand und der Stiefvater von Jesus wurde.
Quelle: Heiligenlexikon.de/ Biographien Joseph von Nazareth
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Joseph_von_Nazareth.htm

Josef war ein vorbildlicher Mann, das wurde er nachdem ihn GOTT einen Traum geschickt hatte, er kümmerte sich danach rührend um Maria und das Kind.Er war, so sagt es der Diakon offen für die Wirklichkeit GOTTES, die oft menschlich nicht fassbar ist.

Die Bibel sagt aus, dass Josef ein Zimmermann war, diese Arbeit war keineswegs leicht, se war sehr schwer und sie wurde schlecht bezahlt, aber Josef war stolz auf seine Arbeit, er hatte einen Beruf, er war Josef der Zimmermann..
ARBEIT HAT IHRE WÜRDE und es ist fast sicher, dass er Jesus auch diesen Beruf lehrte.
Papst Pius XII setzte diesen Tag als Gedenktag der Kirche ein, weil er der Meinung war, dass Arbeit zum Menschen gehört, auch wenn das nicht den ganzen Menschen aus macht, aber es muss, so sagt es Herr Diakon Wolfgang Gerlich möglich sein, dass Menschen in Würde arbeiten können, ohne ausgebeutet zu werden, ohne sich in einer Karrieremühle zermahlen zu lassen, eben eine Arbeit zu haben, für den Broterwerb und für ein gutes, finanzielles Auskommen im Leben, anbeten aber sollte man die Arbeit nicht, nicht nur arbeiten..oder die Arbeit als Höchstes sehen..aber irgendwie muss ich gestehen, dass mir die Arbeit sehr wichtig war und als das dann los ging, dass man den Arbeitsplatz verlor, das war ganz schlimm, viele Menschen verkraften das nicht..sie werden krank oder sacken in die Tiefen des Lebens ab..

Eine Seite über Papst Pius XII.Ich glaube es war ein schwieriger Papst..
Quelle: DE Wikipedia Org./Wiki/Pius XII.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pius_XII.

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt weiter, der Heilige Josef erinnert ihn daran, dass sich mühen zum Leben gehört, dass Arbeit eine Würde hat, dass Jesus selbst diese Arbeit ausgeführt hat, die so hart war, selbst da zeigt sich Jesus mit uns solidarisch.
Dann aber sagt er, dass ihm klar geworden ist, dass Arbeit Menschenwerk ist, dass es aber immer noch etwas Größeres gibt, wofür ich mir Zeit lassen sollte, ja das verstehe ich, ich sage Beides zu haben ist das richtige Verhältnis, ich weiß, dass in der Bibel steht, wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen und ich weiß, wie unglücklich die Menschen um mich herum sind, die arbeitslos sind und ich weiß, dass ich es auch war, als ich keine Arbeit mehr hatte..Arbeit gehört meiner Meinung nach zum Leben, genauso wie GOTT zu meinem Leben gehört.auch Freizeit und Muße und das Gebet.

Ich habe das will vergessen, es heißt, wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.
Quelle: Bibel-online.net Buch Thessalonicher
http://www.bibel-online.net/buch/53.2-thessalonicher/3.html



DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau

Quelle: Bistum Magdeburg.de Details
http://www.bistum-magdeburg.de/Detailed/2547.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.