Dienstag, 26. Mai 2009

Erwartungen hegen und pflegen..., inne halten beim Klang der Kirchenglocken***.

Guten Abend, Freude in Euren Abend, es ist Dienstag heute, bis 14.30 war für Dessau Roßlau und den Kreis Wittenberg eine Unwetterwarnung angesagt, Gott sei Dank kam sie nicht, sie hatte sich vorher verteilt, ja ich sage ganz bewusst GOTT sei Dank, unsere Grillparty , vom Schlawwerkaffee aus, war verdorben,, jedenfalls für mich, ich fuhr nach dem Regenguss nach Hause, die Party fand im Garten der Babtisten Gemeinde statt, aber das war nicht weiter schlimm, treffen wir uns nächste Woche wieder. das Unwetter wäre schlimmer gewesen
Hier in Dessau sind bis auf einen Springbrunnen, alle aus, es gibt 7 Springbrunnen, sogar der Springbrunnen auf dem Markt ist aus, er wurde vor zwei Jahren erst fertig gestellt, schade, aber die Stadt hat kein Geld..Die Unterhaltung aller Springbrunnen würde 35.000 Euro kosten.

Ich war vorhin im Gemeinderaum der Internetkirche von Jürgen Fliege, die Diskussionen laufen da manchmal ziemlich schief, ich meine, man sollte bei allen Meinungsverschiedenheiten, nie beleidigend werden, das ist das oberste Gebot unseres HERRN, Leo Tolstoi hat dieses Buch geschrieben, WO DIE LIEBE IST; DA WOHNT GOTT.es lohnt sich dieses kleine Buch zu lesen, Jesus sagt uns, LIEBE DICH UND DANN DEINEN NÄCHSTEN; das ist das oberste Gesetz, den ganzen Esokram brauche ich nicht, ich halte mich an die Gebote der Bibel, leben muss man es, dann sind von ganz alleine die Barmherzigkeit, die Liebe, die Sanftmut und die Bescheidenheit , die Gerechtigkeit bei uns.

Quelle: Fliege.de Gemeindecafe
http://www.fliege.de/gemeindecafe/index.php

Übrigens, wenn Ihr da gelesen habt, mit dem positiv denken, das wusste schon Phil Bosmans, den ich sehr mag, er schreibt:

SIEH POSITIV UND DU SIEHST BESSER DEIN HERZ IST VOLLER LICHT; DEINE AUGEN STRAHLEN; DU SIEHST MEHR SONNE:
Phil Bosmans
Er schreibt:
HIER IST EIN HERZ UND DA IST EIN MENSCH; DER DICH BRAUCHT; LEG BLUMEN BEREIT
Phil Bosmans, sein ganzes Buch ist wunderbar geschrieben*****

Jetzt habe ich noch eine interessante Seite, es lohnt sich nachzulesen, nachzuhören,
Quelle: MDR Figaro.de
Serie: In guter Verfassung? - Das Grundgesetz wird 60 | MDR.DE
http://www.mdr.de/mdr-figaro/journal/6363836.html

Ja und sonst, es kann sein, dass jetzt noch Wetter aufziehen, ich hoffe für uns alle, dass es sich in Grenzen hält und es endlich kühler wird, das jetzt, dieses schwülwarme Wetter, hält kaum jemand aus..

Ich gehe nun zu Angedacht, schaun wir mal was es da heute für ein Thema gibt.
Das Thema heißt: Erwartungen hegen und pflegen, da geht es u.a. auch um den Adventskalender, na dazu, zu dieser Zeit habe ich eine Geschichte.

Jetzt führe ich
Euch in eine mystische Welt.
In der Kirche lag das Stroh, man konnte es riechen, es war noch kein Licht, nur der
große Engel mit den übergroßen Augen,
war zu sehen...ringsherum standen Bänke, die einluden, sich zu setzen.
Inmitten ein langer Holztisch, darunter verbargen sich lauter Geheimnisse, die man
nur spüren konnte, von irgendwo kam eine Stimme und zählte alle Namen auf, bis
zu Josef..
Musik von irgendwo erklang..dann wurden Kerzen angezündet.
Dann kam der Esel, er sagte,er ist der unbedeutendste hier und blieb brav stehen, ein
Rind gesellte sich zu ihm, dann erschien aus dem Nichts heraus, der Stall, lauter
Teile bauten sich auf , bis der Stall da stand und zuletzt ein Dach bekam und Maria
und Josef waren nicht zu sehen, aber zu spüren und dieKönige kamen und inmitten
der Krippe,dieses Stalles,war das Licht.
Die Weihnachtsgeschichte wurde lebendig, mit handgeschitzten Holzpuppen, es
kamen die Tauben und sie sollten sich drehen und es wurden ihnen Körner
hingeworfen und der Mann , der das alles ausführte,
nahm eine Holzschale und da goß er Wasser rein, da warf er Blüten rein und sagte
zum Licht, mein Söhnchen, Deine Mutter hat Dir ein Bad bereitet, keine Angst,mein
Söhnchen, es ist warm.
Und die Tauben wollten sich nicht drehen und er drehte sie..und das Söhnchen
und fühlte sich wohl im warmen Wasser.
Und in mir war eine Freude und ich musste lachen, mir standen die Tränen vor
Lachen in den Augen, oder vielleicht vor Freude, weil ich mich fühlte, als ob ich das
kleine Söhnchen, grade begrüße, wo es doch geboren war, denn es roch ja nach Stroh
und die Tauben saßen nun auf dem Dach des Stalles und es roch nach sonderbaren
Blüten, die den Raum durchströmten.
Und man möge mir verzeihen, als ich mich umsah und die beweglosen Menschen
sah, die doch sittsam auf den Bänken saßen, weil es sich so geziemt in einer Kirche,
da musste ich wieder lachen, denn es ist doch schön, wenn ein Kind geboren wird,
das ist doch Freude und keine Trauer und ich sah diesen Engel an und wie zur
Bestätigung wurden dessen Augen noch größer und ganz grün, oder blau, das
machte das Licht und ich meinte den Herren zu sehen,den Vater.. der ganz nah war
und Freude an mir hatte, wie damals an Noah, der tanzte, als Gott nahe dran war, die
Arche Noah auch noch zu vernichten, weil die, die da drauf waren ihn, den Herrn
geärgert hatten.
Doch was machte Noah, er tanzte und Gott lachte und lachte über Noah und später
schickte er den Regenbogen,das neue Bündnis zwischen Gott und den Menschen,
denn Gott wusste, dass er seine Menschen nicht anders machen kann, wie sie sind....

Und dieser Mann, mit den Puppen, der tanzte auch, so,wie es Noah tat, und alles
war wunderschön und als das Söhnchen gebadet war, da war es wieder das Licht und
es strahlte mehr, denn je..und es blieb bei uns Menschen..man kann es nur spüren,
sehen kann man es nicht...
Und zuletzt sagte der Esel, ich bin doch die unbedeutendste Person hier, und Musik
erklang, von irgendwo her und dann
war die Weihnachtsgeschichte aus und ich meinte immer noch dabei zu sein, das
Baby zu begrüßen...
Es war eine große Kunst, es war wunderbar gemacht, es waren Künstler, die das
vorführten...
Und der junge Künstler kam dann zu mir und wir erzählten und der ältere Künstler,
der mit den Puppen kam zu mir und wir plauderten und ich erzählte, dass ich vor
Lachen, oder auch Freude, Tränen in den Augen hatte, und ich ganz begeistert war
und mittendrin im Geschehen war,so fühlte ich es..,ich war in einer anderen Zeit für eine Weile... und wir umarmten uns.....Das war eine Pastorale, im nächsten Jahr war sie nicht, dann auch nicht wieder, wir hätten sie so gern noch einmal erlebt..*****

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Dienstag, den 26.05.09 Sprecher Herr Pfarrer Lienhard Krüger aus Halle.
Nacherzählt von Lara

ERWARTUNGEN HEGEN UND PFLEGEN

Herr Pfarrer Lienhard Krüger denkt am Dienstag immer an einen Adventskalender, das, weil der erste Arbeitstag hinter ihm liegt, ich sage, ich dachte bis jetzt, der Montag ist der Pfarrersonntag, also frei,,nun jetzt sehe ich jetzt, er schreibt vom allgemeinen Arbeitsleben.Er sagt, nun nach dem ersten Arbeitstag kommen noch viele, es ist eben wie bei den Türchen des Adventskalenders, hat man das erste Türchen geöffnet, dauert es noch eine Weile bis Weihnachten.Seine Eltern sagten ihm, als er ein Kind war, dass die Türchen zur Vorfreude verhelfen sollen, mit Spannung auf die Überraschung warten, sich in Geduld üben, aber als kleiner Junge hat er das nicht so recht verstanden, er wollte die Freude sofort, jetzt haben.Er wollte eben jetzt sein Geschenk haben, nicht erst später, und doch hat ein Kind auf Weihnachten zu warten und die Erwachsenen ? Die warten auf den nächsten Feiertag..

Dann fragt Herr Pfarrer Lienhard Krüger, wer oder was gibt uns die Kraft abzuwarten, wer lässt uns die lange Zeit der Vorfreude aushalten uns nicht ungeduldig werden ? Er erinnert sich von den Kirchenglocken, oder erzählt und davon, er sagt, in vielen Dörfern und Städten gibt es die Kirchenglocken in den Kirchtürmen, sie läuten bei uns hier in Dessau die Abendzeit ein, sie läuten auch früh, sie läuten auch die Mittagszeit ein, Herr Pfarrer Lienhard Krüger sagt uns, ein Glockenschlag zeigt ja nicht nur die Stunde an, er fordert uns auf, ein klein wenig inne zu halten, zuzuhören und abzuwarten, bis der Klang vorüber ist, das heißt : Das Tagwerk für einen kleinen Moment unterbrechen, denke ich.Bedenken wir dabei, dass diese Zeit sehr kostbar ist, diese Zeit ist Lebenszeit, geschenkte Zeit, für mich, von GOTT.

Wenn aber das Mittagsläuten ertönt, denkt der Pfarrer an das Lied von Jochen Klepper, es beginnt. DER TAG IST SEINER HÖHE NAH..Ihr findet es im ev. Gesangsbuch auf der Seite 457***

Quelle: DE Wikipedia.de Jochen Klepper
http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Klepper

Den Text und andere Kirchenlieder, findet Ihr hier:
Quelle:Ouworld.compuserve.com
http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Alexander_Behrend/kyrie.htm

Bei dem Glockengeläut sagt Herr Pfarrer Lienhard Krüger, zu Mittag, denken wir schon weiter, vielleicht auch wie es weiter gehen kann und er freut sich ganz besonders auf Pfingsten, Pfingsten ist nicht mehr weit und er erwartet eine ganze Menge von DEM DA OBEN,,,,noch mehr, als es die Adventskalendertürchen versprechen können..und so wünscht er uns für heute EINEN ZUVERSICHTLICHEN TAG****

DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

Lieben Dank an Hern Pfarrer Lienhard Krüger, aus Halle
Quelle:
Halle-Selk. de
http://www.halle-selk.de/kontakt.html

Und nicht nur Pfarrer Jürgen Fliege lädt zur Reise eint...seht selber****
Quelle: Reisereif Info...
http://www.reisereif.info/2010/rom.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

"Im Frieden liege ich nieder und schlafe ein.
Denn du, oh Herr, lässt mich sorglos ruhen."

Allein GOTT in der Höh sei Ehr und Dank für seine Gnade aus Paulus..
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=sJ_VI4hpRPM&feature=related


Ich wünsche allen Lesern eine behütete Nacht, lieben Gruß Lara

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

Alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.