Mittwoch, 29. April 2009

Die Wahrheit der klaren Worte.., Herzlich Willkommen in J.Flieges Gemeindecafe, heute wurde es eröffnet****

Guten Abend, ich grüße Euch am Mittwoch:-*Es ist spät geworden, ich bin soeben von der Chorprobe zurück, ja ich kann wieder singen, dem Himmel sei Dank***Ganz wichtig, AB HEUTE GIBT ES BEI JÜRGEN FLIEGE IN DER INTERNETKIRCHE EIN Gemeindecafé
ICH HABE DAS MAL KOPIERT; ICH HABE NICHT DIESES KÜRZEL WAS ÜBER DAS E MUSS, also die Quelle ist: Fliege.de. Ihr könnt auf irgendwas dort klicken, dann findet Ihr rechts das Cafe****
http://www.fliege.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=55

Viel Freude dabei, wir können dort plaudern über Gott und die Welt, wie wir hier sagen, reden wie uns der Schnabel jewachsen iss, über Jott un de Welt****

Heute ist auch der Welttanztag, wir haben das im Chor auch erwähnt, wir haben gesungen und zwei Geburtstage gefeiert, meinen von der vorigen Woche und noch einen dazu, von einer Mitsängerin,ich habe mir diesen wunderschönen Kanon gewünscht, als Geburtstagsständchen, DER HERR HAT SEINEN ENGELN BEFOHLEN; DASS SIE DICH BEHÜTEN..****

Es ist ein Tag voller Musik heute, mein Sohn hat heute in Radio Paralax seine Sendung, Musik zum Relaxen und träumen, immer Mittwochs ab 21 Uhr***

Der Welttanztag 2009, am 29.04. Quelle: Daci-Deutschland.de Welttanztag
http://www.daci-deutschland.de/welttanztag/index.html

Gehen wir zu Angedacht, da geht es heute darum, dass die Wahrheit klare Worte braucht, der Diakon erzählt von einer jungen Frau, die im 14. Jahrhundert gelebt hat und sich für die Armen eingesetzt hat, sie nahm kein Blatt vor dem Mund, wie sagt man, spprach frei von der Leber weg, gut so, hören wir die Geschichte, sie war das 23. Kind,heute nicht mehr denkbar, die arme Mutter von ihr, sie war ja dann nur schwanger....
Hier ist die Seite....Quelle: Uni-Ulm.de/Frauen/Biografien
http://www.uni-ulm.de/LiLL/3.0/D/frauen/biografien/Jh14/siena.htm

Heilig gesprochen wurde sie auch, ihr könnt auch im Heiligenlexikon nachsehen... der Gedenktag der Kirchen ist heute, dem datum ihres Todestages, sie starb sehr jung, mit 33 Jahren (((Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 29.04. 09 Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau.
Nacherzählt von Lara

DIE WAHRHEIT DER KLAREN WORTE

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt, manchmal braucht es klare Worte, das dann, es reicht einfach nicht aus, Schlimmes schön zu reden, da sind eben klare Worte gefragt, man muss das Kind bei dem Namen nennen, so haben wir das wohl auch Jahrelang getan, aber jetzt ? Ich bin mir da nicht so sicher, sagt mal Eurem Vorgesetzten, wenn Euch etwas nicht passt, da könnt Ihr gehen, es warten ja so Viele auf Arbeit, oder im privaten Bereich, sagt mal zu einem Menschen, was Du da machst, ist nicht ok, hast Du darüber mal nachgedacht, wie Du Dich benimmst, die Wahrheit zu sagen, ist oft für denjenigen, der sie gesagt bekommt verletzend, er ist eingeschnappt..

Aber die katholische Kirche, so sagt es Herr Diakon Wolfgang Gerlich, feiert heute eine Heilige, die in ihrer Zeit eben kein Blatt vor dem Mund nahm, es war die junge Katharina von Siena, ihr ging es darum, dass die Kirche zur Einheit zurück fand, sie war ansonsten bescheiden, sie wollte sich nicht selbst darstellen, um im Mittelpunkt zu stehen....
Sie, mit dem schönen Namen Katharina, lebte im 14. Jahrhundert in Italien, es war eine schlimme Zeit, in der sie lebte, der Papst war im Exil, in Frankreich, die Mächtigen Italiens bekämpfte sich gegenseitig, mittendrin war die Kirche und die Opfer waren, wie so oft , die kleinen Leute., die Armen und die Schwachen....es hat sich nichts geändert, seitdem., sage ich....

Die junge Katharina erkannte das, sie erkannte, dass das nicht die Kirche war, die die Botschaft der Nächstenliebe, der Barmherzigkeit und dem Gottvertrauen glaubhaft verkündigen konnte, ja ich denke ja wieder an Heines Gedichte, er wusste das auch.

Die junge Katharina, aus dem 14. Jahrhundert war sehr mutig, ihre deutlichen Worte an die Mächtigen, brachten sie sogar vor Gericht, wo man sie als Ketzerin bezeichnete
Das war äußerst gefährlich, ich glaube, in dieser Zeit wurde man da ganz schnell auf dem Scheiterhaufen verbrannt, ich habe nach dem Begriff was ist eine Ketzerin gesucht.
Quelle: Lycos.de
http://iq.lycos.de/qa/show/1547107/was-ist-eine-Ketzerin/

Katharina hatte Glück, sie wurde freigesprochen, Herr Diakon Wolfgang Gerich denkt, dass es vielleicht an dem gütigen Wesen von Katharina gelegen hat, oder aber, das einige erkannten, dass ihre Worte wahr waren.
es kam dann auf Grund ihres energischen Appels an den Papst und an die Familien, die in Italien die Macht besaßen, zur Einigung, ihre Heimat wurde friedlich, was alle aufatmen ließ, geschafft hat es Katharina mit ihren klugen, auch diplomatische, weisen und klaren Worten.Damit erreichte sie ihr Ziel, welches sie sich als Lebensaufgabe gestellt hatte.
Leider starb sie sehr jung, im Alter von 33 Jahren, ich glaube die Menschen wurden zu dieser Zeit icht so alt, wie jetzt, es gab im 14. Jahrhundert auch schlimme Krankheiten, die die Menschen dahin rafften.
Aber die Erinnerung an die junge Katharina von Siena ist erhalten geblieben, bis heute.
Heute wird sie als Patronin und auch als Kirchenlehrerin verehrt. Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt :
DIESE STARKE FRAU ZEIGT IHM; DASS MUT UND GOTTVERTRAUEN ZUSAMMEN GEHÖREN !

Ich sollte wohl doch noch den Link reinsetzen, Heiligenlexikon, damit Ihr eine Vorstellung von Katharina habt.
Heiligenlexikon.de Biographien Katharina von Siena
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Katharina_von_Siena.htm

DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank noch an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau
Quelle: DE Wikipedia Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt-Norbert-Kirche_(Magdeburg)

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.