Dienstag, 14. April 2009

Der Spaziergang....., Marx, Heine, Goethe, Luther, Händel***

Ich grüße Euch am Dienstag, es gibt so viel zu schreiben, in der Andacht habe ich heute über Karl Marx gelesen, er sagte: Religion ist Opium für das Volk, er sagte weiter ihr vertröstet sie mit einer besseren Zukunft, die ihr Himmel nennt.
Dir Religion verleitet die Menschen sich zu betäuben, sich von ihrer unerfreulichen Gegenwart wegzuträumen, Heinrich Heine, mein Lieblingsdichter, er war für die Gerechtigkeit, hat das in ähnlicher Weise gesagt, in seinen Gedichten, ein neues Lied, ein besseres Lied, oh Freunde will ich euch dichten, wir wollen hier auf Erden schon das Himmelreich errichten, wir wollen auf Erden glücklich sein und wollen nicht mehr darben, verschlemmen soll nicht der faule Bauch, was fleißige Hände erwarben...aus Deutschland ein Wintermärchen...,ich kann das ganze Gedicht, es war schließlich im Fach Literatur Unterrichtsstoff, in meiner Schulzeit, ich kenne auch Karl Marx seine Werke, nicht alle, aber seine Lehren sind hochaktuell, wer kennt nicht diesen Satz:

Kapitalismus ist Ausbeutung des Menschen durch den Menschen..früher gehörte das Kapital von Karl Marx zum Studienfach eines Pfarrers. Mein Mann hat es durchgenommen, wie es heute ist weiß ich nicht..das dazu, Karl Marx wird wohl in keinem Gottesdienst erwähnt, da haben wir andere Sätze, GOTT WIRD ABWISCHEN ALLE TRÄNEN VON IHREN AUGEN; ES WIRD KEIN LEID MEHR SEIN; KEIN GESCHREI; SIEH DAS ALTE IST VERGANGEN....
Da erkennen wir dann, dass der christliche Glaube keine Illusion ist, kein Traum, GOTT hat sich für uns eingesetzt, er gibt uns Hoffnung, wir sind getauft auf seinen Namen und damit keimt die Hoffnung auf und Vertrauen auf GOTT und das hat wieder Martin Luther gesagt, immer wenn er nicht wusste, wie es weiter gehen sollte, erinnerte er sich daran, dass er getauft ist und damit zu GOTT gehört.

Aber wir sollten nicht allzu engstirnig sein und ruhig mal bei Heine und Marx reinschauen, man sollte sich immer selber ein Bild machen können, so ist es..**

Heute habe ich in der Bibellesung diese schöne Geschichte gelesen.Lukas 24,36-49
Ich habe das Lebendige Buch vor mir liegen, das ist schon richtig abgearbeitet, angestrichene Stellen, u.s.w., aber es ist eine Übersetzung, die leicht zu verstehen ist, allerdings gibt es Stellen, wo ich nur die Lutherbibel benutze.., aber hier im Lebendigen Buch, ist die Übersetzung nach Hoffnung für alle geschrieben worden, in der heutigen Sprache.

JESUS ERKLÄRT SEINE AUFERSTEHUNG
(mark.16,14-18, Joh.20.19-23, Apg. 1,4-8)
Lukas
Noch während sie berichteten, stand Jesus plötzlich im Kreis seiner Jünger. Friede sei mit Euch ! begrüßte er sie.
Die Jünger erschraken furchtbar, sie dachten, ein Geist stünde vor ihnen.
Warum habt ihr Angst, fragte Jesus, wies zweifelt ihr daran, dass ich es bin ?
Seht doch die Wunden an meinen Händen und Füßen !
Ich bin es wirklich. Hier fast mich an und überzeugt euch, dass ish kein Geist bin, Geister sind doch nicht aus Fleisch und Blut.
Und er zeigte ihnen seine Hände und Füße. Aber vor lauter Freude konnten sie es immer noch nicht fassen, dass Jesus vor ihnen stand.
Endlich fragte er sie, habt ihr etwas zu essen hier ?
Sie brachten ihm ein Stück gebratenen Fisch, den er vor ihren Augen aufaß.

Erinnert euch daran, sagte er seinen Jüngern, dass ich euch oft gesagt habe:
Alles was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen steht, über mich, muss sich erfüllen.
Dann erklärte er ihnen, wie sie die Prophetenworte verstehen könnten.
Dort heißt es doch: Der Messias muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen.
Alle Völker sollen hören: Es gibt Vergebung für jeden, der zu GOTT umkehrt.
Das soll zuerst in Jerusalem verkündet werden. Ihr selbst habt miterlebt, dass GOTTES Verheißungen in Erfüllung gegangen sind.
Ihr seid meine Zeugen. Ich werde euch GOTTES HEILIGEN GEIST geben.
Bleibt hier in Jerusalem, bis ihr mit der Kraft des HEILIGEN GEISTES ausgerüstet seid !

Und die Jünger ?
Jesus führte seine Jünger von Jerusalem nach Bethanien. Er segnete sie mit erhobenen Händen und nahm Abschied von ihnen. Und während GOTT ihn in den Himmel zu sich nahm, fielen die Jünger vor ihm nieder und beteten ihn an.
Danach kehrten sie voller Freude nach Jerusalem zurück. Immer wieder gingen sie in den Tempel , lobten und dankten GOTT.
Das war die Geschichte, Jesus kehrt zu seinem Vater zurück, Lukas 24, 50-52..
Das war die Ostergeschichte nach Lukas..
Keine Bange, ich schreibe nicht die Bibeltexte hier rein, diese Geschichten waren mir nur sehr wichtig..dass man sie einmal ohne erst einen Link anklicken zu müssen,lesen kann...

Also ich bin noch nicht gesund, hatte aber die kleine Hündin heute trotzdem, das war schön, bin allerdings nicht zum Schlawwerkaffee gegangen, weil ich ja noch drei Tage Redeverbot habe, wegen der Stimme und zur Chorprobe, morgen, kann ich auch nicht, das schmerzt, nicht dort sein zu dürfen........

Heute ist der 150igste Todestag von Georg Friedrich Händel, er starb in London, wurde aber in Halle, an der Saale geboren, im Figaro Radio. läuft schon den ganzen Tag Musik von ihm, und es gibt Gespräche über sein Leben.

Quelle: Händelfestspiele Halle.de
http://www.haendelfestspiele.halle.de/de/festspiele/

Georg Friedrich Händel Feuerwerkmusik
Quelle: Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=jLma5cLD7yg

In unserer Zeitung steht ein Artikel über Annemarie Eilfeld, aus Roßlau, darüber morgen ertwas mehr..auf alle Fälle ist sie unter den letzten fünf beim Superstar, nur hat sie es nicht leicht..

Gehen wir nun Zu Angedacht, heute ist der Text wieder da, Danke **** :-*

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Dienstag, den 14.04.2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

DER SPAZIERGANG

Frau Anke Dittrich hat einen Osterspaziergang gemacht mit ihrer Familie, da denke ich ja gleich an Goethes Osterspaziergang, den ich auch daher sagen kann** Aber hier wird er von einer wunderschönen Stimme gesprochen, den Text könnt ihr auch lesen.
Quelle: Podcast.de Episode, Osterspaziergang Goethe
http://www.podcast.de/episode/321755/-%3E_Goethe_%22Osterspaziergang%22


So, nun, also Frau Pfarrerin Anke Dittrich geht mit ihrer Familie spazieren, spazieren gehen, sagt sie, gehört von Kindheit an zu ihrem Leben und Eiersuchen auch.Egal was für ein Wetter ist, ob Sonne, Regen, oder Schnee, sie geht spazieren..es ist der Osterspaziergang eben...

Es gibt ja keinen Weihnachtsspaziergang sagt sie, auch keinen Pfingstspaziergang, aber zum Osterspaziergang lädt sogar das MDR Thüringen ein, Frau Pfarrerin Anke Dittrich mag den Osterspaziergang, oft werden noch einmal Eier gesucht, es wird viel gelacht und geredet.
Meine jüngste Schwester, die das Glück hat, eine Enkeltochter zu haben, war mit Anna im Tierpark, in Dessau Roßlau , gestern.

Nun erzählt die Pfarrerin die Geschichte von Jesus, wie seine Jünger traurig waren, einem Fremden begegneten, der Jesus war, sich ihnen anschloss, mit ihnen aß, und dann erkannten sie Jesus, und ihr Herz brannte vor Freude..es ist die Geschichte von Lukas, die ich aufgeschrieben habe, die Begegnung..die Erklärung Jesus über seine Auferstehung...vorher kam diese Geschichte..Der Auferstandene begegnet seinen Jüngern..
Lukas 24
Quelle: Bibel-online,net
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/24.html

So habt ihr die ganze Geschichte im Zusammenhang..*, nun doch noch über einen Link..

Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt weiter, sie gehen auch spazieren, oder immer noch, unterwegs begegnen ihnen Menschen, sie kommen ins Gespräch mit einigen Menschen und immer, so sagt sie, wo das Herz zu brennen beginnt, ich würde wohl ehr sagen, dass das Herz warm wird, da wo man sich die Augen öffnet, vielleicht auch, damit man das Schöne sieht..was man alleine verpasst, da geschieht Auferstehung, sagt Frau Pfarrerin Anke Dittrich und seitdem gehen Menschen spazieren und vielleicht, so sagt sie weiter, reden sie auch über den Grund dieses Festes...


DER HIMMEL SEI MIT UNS !

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN


Lieben Dank noch an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.

Quelle:
Harzgerode.de
http://www.harzgerode.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.