Montag, 13. April 2009

Der Engel aus der Kapelle in Alexisbad.. ich nahm Christus vom Kreuz n.d.Osternacht***

Ich grüße Euch am Ostermontag, ich bin nun wirklich krank, der Arzt musste kommen und er hat mir nun ein Antibiotikum verschrieben, die Hausmittel sind gut, aber sie haben nicht ausgereicht. Vier Tage soll ich nicht reden, das ist schwer für mich, aber es muss sein, wegen der Stimme, die ist nämlich fast weg.
Ich habe versprochen meine Ostergeschichte hier reinzusetzen, nach der Osternacht.

Es war nach der Osternacht, am Sonntag, den 20.04.03, die Osternacht ist immer sehr schön in der Johanniskirche hier, sie fängt 23 Uhr an, dann kommt die Stunde, wo Jesus auferstanden ist, dazu wird das Osterlicht aus der katholischen Kirche St. Peter und Paul geholt und in die Johanniskirche gebracht, vorher ist alles dunkel, es brennen nur einige Kerzen.
Es war immer so, dass wir in einen kleinen Raum zuerst waren, wo man die Grabeskälte nachempfinden konnte, dann erst ging es in die Kirche,man konnte Kerzen anzünden, am ausgelegten Kreuz, welches an der Erde lag,der Pfarrrer segnete uns und die feierliche Handlung von Trauben und Brot folgte, man konnte durch die Segnung, der Hände des Pfarrers auf das Haupt, seine Taufe erneuern, zu 24 Uhr aber, wurde die Kirche ganz hell, ein Mann brachte das Licht in die Kirche, dabei sang er, der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja.
Dann sang die Gemeinde und die Orgel spielte gewaltige Klänge und die Sterne an der Euleorgel drehten sich, es war Ostern, danach würde draußen auf dem Hof das Osterfeuer entzündet.

Das alles hat tief berührt, als ich zu Hause war, habe ich Christus vom Kreuz genommen. Ich konnte es nicht ertragen, dass er immer gekreuzigt mit diesen schrecklichen Nägeln am Kreuz hängt, er hat genug gelitten.

Menschen haben ihn ans Kreuz genagelt, ich habe ihn abgemacht.Nun habe ich nur noch das einfache Kreuz hängen, ohne den Korpus, Christus hat einen guten Platz bekommen.

Heute denke ich, es ist nicht nötig in den Kirchen das Kreuz mit dem gekreuzigten Jesus zu haben, jeder kann sich vorstellen, wie schlimm eine Kreuzigung ist, jedes Jahr an Ostern singen wir das Lied, er ist erstanden, Halleluja, oder Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja, es würde für meine Begriffe reichen, wenn nur das Kreuz da hinge, ein schlichtes Kreuz mehr nicht, ich bin immer noch davon überzeugt, dass da besser wäre, denn an Ostern ist der Herr, vom Kreuz abgenommen worden, ins Grab gelegt worden und dann auferstanden, so soll es sein.

So wünsche ich mir heute, als evangelische, dass die Mutter Maria auch in die ev.Kirche einziehen sollte, ohne sie gäbe es Christus nicht und dass auch in einer evangelischen Kirche ein Tisch sein sollte, wo man eine Kerze anzünden kann, Menschen gibt es immer, für die man eine Kerze anzünden möchte und auch der Friedensgruß sollte von der katholischen Kirche übernommen werden, wo man sagt:
Friede sei mit Dir.
Aufeinander zugehen sollte so sein, dass man Dinge nicht verurteilt, sondern einige davon übernimmt, damit ein Gottesdienst ganz tief in die Seele geht.

Beginnen wir die Woche wieder mit dem Wort zur Woche.:)
Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

Das Wort zur Woche ist von gestern, 12.4.9 bitte klickt es unbedingt an, Jesus lebt mit ihm auch ich....der Text ist vom 2.4., aber aktuell.

Gehen wir zu Angedacht, da geht es heute um einen zauberhaften Engel, Engel, so meine ich, sind sehr beliebt, man mag sie einfach und wohl jeder von uns wünscht sich einen Engel.

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***(Heute auf Podcasts)

An(ge)dacht Ostermontag, den 13.04.2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

DER ENGEL AUS DER KAPELLE IN ALEXISBAD

Hier können wir die Kapelle sehen
Quelle: Alexisbad.com
http://www.alexisbad.com/

Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt,... sie sagt, an einem Ostermontag, nach der Wende, ist die Kapelle in Alexisbad wieder eröffnet worden. Ganz früher, haben sich hier die Herzoge von Anhalt, Bernburg unterhalten, sie haben über GOTT und die Welt geredet, da war es ein Teehäuschen, oder auch Pavillion, später wurde dann dort gepredigt.
Aus dem Pavillion ist eine Kapelle geworden.
Wenn Frau Pfarrerin Anke Dittrich predigt, steht ein kleiner Engel neben ihr.
Der kleine Engel hat ein süßes Gesicht, es ist eine weiße Statue mit erhobenen Arm.
Eigentlich kommt der Engel von einem Friedhof vom Mägdesprung, aber Engel gehören nicht nur auf den Friedhof, oder in die Weihnachtszeit. Ostern sind sie genauso wichtig.Denn Engel spielen in den Ostergeschichten eine große Rolle.
Sie verkünden, dass das Grab leer ist und Jesus auferstanden ist.

Ob die Engel nun so aussahen, wie der kleine Engel in Alexisbad, wissen wir nicht, aber vielleicht besuchen Sie mal den Engel ?***
Kärtchen mit dem Engel darauf gibt es auch, passend gemacht für die Geldbörse, wenn wir so ein Kärtchen haben, ist der kleine Engel mit uns****
Ich habe den kleinen Engel gesucht, aber leider nicht gefunden...so nehme ich diese Seite.

Engel
Quelle: Bewußtheitszentrum.de Engel
http://www.bewusstseinszentrum.de/engel.htm

DER HIMMEL SEI MIT UNS
Ich bitte um den Segen

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank noch an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.
Quelle:
Harzgerode.de
http://www.harzgerode.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,FROHE; GESEGNETE OSTERN ..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.