Donnerstag, 16. April 2009

Batterie - Check...., Check auf Demenz ? HERR schütze unsere alten Menschen...

Guten Abend, ich grüße Euch am Donnerstag, ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend. Heute war das Wetter schön, Gartenwetter also, ich habe 2 Stunden gearbeitet, ich glaube ne ganz schöne Zeit hat davon schon die Pumpe wieder in Gang bringen, in Anspruch genommen, der Winter war kalt, ich hatte die Pumpe zwar sorgfältig eingepackt, aber das Wasser war abgelaufen, so ein Ventil kann ich nicht dran machen, damit das Wasser nicht abläuft, das wird geklaut..ist mir schon einmal passiert..nun dann habe ich wohl drei Gießkannen eingefüllt,gepumpt und gepumpt, bis endlich Wasser kam, natürlich hatte ich so viel Wasser nicht dabei, das musste ich mir von der Nachbarin holen.
Aber nun ist es gut, rinnen muss der Schweiß, soll das Werk gelingen****
In ein paar Tagen ist alles erblüht es im Garten, das ist eine wahre Pracht, auch das Mandelbäumchen mit seinen rosa Blüten blüht schon. Her auf der wunderschönen Seite, sind wunderbare Lieder zu hören, auch den Mandelbaum könnt ihr hören, das ist die Nr. 40 LASST UNS SINGEN****
Quelle: Emusic.com/Album/Stephanie Klein-Thomas Breckheimer-
http://www.emusic.com/album/Stephanie-Klein-Thomas-Breckheimer-Der-Kinderliederschatz-MP3-Download/11175905.html

Nun aber mache ich Pause, es ist alles gemacht, fast alles..aber es ist Pause und dabei bleibe ich.Ich habe heute Abend einen Film gesehen, Kurzfilm, da haben sich mir schon wieder die Haare gesträubt, eine Frau, um die 70 hat Lungenentzündung und muss im Krankenhaus behandelt werden, noch als sie nicht gesund ist, kommt da eine junge Ärztin und hält der kranken Frau ein Blatt hin, darauf soll sie eine Uhr malen und 20 vor Acht einstellen.
Ich habe es probiert,ich musste erst nachdenken, wie ich das darstellen soll, diese Ärztin aber stand freundlich lächelnd dabei, bei der Patientin, mit liebevoll säuselnder Stimme und beobachtete nun, was die arme. kranke Frau macht, sie zeichnete die Uhrzeit verkehrt ein und was folgte, der Sohn wurde benachrichtigt, dass seine Mutti senil ist, Altersdemenz hat und nun nicht mehr zu Hause wohnen kann.....wer entscheidet das, es gibt den ambulanten Pflegedienst, nicht nur Pflegeheime.Der Sohn meinte, seine Mutti braucht ihre gewohnte Umgebung, die Ärztin, sie muss aber ihre Tabletten regelmäßig haben, wer soll es tun ?

Dann zog sich die Mutti auch noch an und wollte das Krankenhaus verlassen, zog einfach eine Jacke übers Nachthemd, wollte sich Salbeitee zu Hause kochen, davon wird sie gesund, sagte sie und das stimmt ja auch. Natürlich musste sie im Krankenhaus bleiben und wieder war die so nette Ärztin bei ihr mit säuselnder Stimme,...... HERR verschone mich vor solchen Menschen.
Vielleicht gibt es Punkte dafür, Menschen einzustufen, auf diese Art, natürlich gibt es auch noch Untersuchungen, manchmal aber denke ich, dass es auch eine Abwrackprämie für die Einstufung alter Menschen gibt.!!!!

Ich sehe mir gern alte Frauen an, auch alte Männer, in den Augen erkenne ich die Schönheit der Seele, manche müssen einmal bildhübsch gewesen sein, ich schaue mir auch gern junge Menschen an, keine Frage, aber das sie schön sind, ist äußerlich, geprägt vom Leben sind die Alten, jede Falte erzählt eine Geschichte aus ihrem Leben.
Gehen wir zu Angedacht, da geht es heute um den Batterie-Check, das bedeutet, ist die Batterie leer, muss sie aufgeladen werden, das bedeutet für einen Menschen, u.a.auch Pause machen, aber auch einen Gesprächspartner haben, damit man nicht einsam ist, Einsamkeit ist eine Ursache, der Altersdemenz..so sehe ich das..

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Donnerstag, den 16.04.2009, Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

BATTERIE - CHECK

Frau Pfarrerin Anke Dittrich will einen Vortrag schreiben, den sie halten will, weil sie dazu eingeladen ist.
Wie man dann so schreibt, auf eine Einladung, beginnt sie mit dem Satz: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bedanke mich für ihre Einladung..aber eben sehe ich, sie spricht das auf ein Diktiergerät, was ich natürlich nicht habe.., dann hört sie den Text ab..aber da lacht sie auch schon, denn die Stimme, die sie dann hört, ihre Stimme, hört sich piepsig an..was nun ?
Hat sie nun den falschen Knopf gedrückt, fragt sie sich , sie hat sich doch so viel Mühe gegeben, das aber geht nicht, was sie da hört.
Sie probiert alle Knöpfe, aber es ändert sich nichts, da endlich sieht sie eine kleine Schrift, die ihr sagt, dass eine neue Batterie in das Diktiergerät rein muss.
Als sie dann das Knöpfchen drückt, leuchtet das rot auf, ganz grell, es ist eben keine Energie mehr da.
Nun weiß sie, was zu tun ist, Batteriewechsel.Das tut sie und dann funktioniert auch wieder alles wunderbar.

Vor ihrem neune Diktat, mit neuer Batterie, schöpft sie selber Energie, macht eine Pause, hört Musik, lässt es sich eine Weile gut gehen.
Dann denkt sie, dass sie auch so einen Knopf braucht, der ihr rechtzeitig sagt, jetzt mach mal eine Pause, weil sie manchmal vor Stress rot sieht.Schließlich will sie auch verstanden werden, wenn sie Vorträge hält und da muss sie ausgeruht sein, damit sie nachdenken kann, was sie sagen will.
Sie sagt aber, so einen Knopf gibt es sicher nicht, dann, oder doch ?
Ja, es gibt ihn, so sagt es uns Frau Pfarrerin Anke Dittrich, sie jedenfalls hört dann eine leise Stimme, die ihr sagt, mach mal Pause, hole mal Luft, tanke mal auf !

Hört mal in Euch rein, ich glaube, dann hört ihr auch diese Stimme, oder medetiert mal, danach ist alles wieder im grünen Bereich.


DER HIMMEL SEI MIT UNS

Ich bitte um den Segen des HERRN, dem Vater unseres Lebens, der Liebe und des Lichts***

Der Segen nach 4. Mose 6. 22-27 für uns

DER HERR SEGNE DICH UND BEHÜTE DICH
DER HERR LASSE SEIN ANGESICHT LEUCHTEN ÜBER DIR
UND SEI DIR GNÄDIG
DER HERR HEBE DEIN ANGESICHT ÜBER DICH
UND GEBE DIR FRIEDEN.

SO SEGNE UNS DER VATER; DER SOHN UND DER HEILIGE GEIST
AMEN

VATER ICH BITTE HEUTE GANZ BESONDERS UM DEN BEISTAND DER ALTEN MENSCHEN; AMEN

Lieben Dank noch an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.
Quelle:
Harzgerode.de
http://www.unterharz-info.de/content/harzgerode.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,alles LIEBE..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.