Freitag, 6. März 2009

Weltgebetstag: Frauen laden ein..,der 07. März in Dessau-Roßlau...

Guten Abend, ich grüße Euch am Freitag und ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende.Es bekümmert mich sehr, dass es in Köln, wie auch hier Dauerregen gibt, das erschwert die Rettungsmaßnahmen der zwei Menschen, die verschüttet sind und die Bergung der wertvollen Dokumente, weitere Häuser sollen gefährdet sein, auch eine Schule.
Ich war heute zum Weltgebetstag, es ging um das Land Papua Neuguinea, wir erfuhren etwas über das Land, wir erfuhren, dass jeder 1. Freitag im März eines jeden Jahres der Weltgebetstag der Frauen begangen wird.Es gibt in diesem Land 800 Sprachen, die Kollekte, die zwischendurch eingesammelt wird,an den Weltgebetstagen, unterstützte bisher 213 Projekte, darauf können wir stolz sein.

Ich zeige Euch das Land
Quelle:
DE.Wikipedia Org. Papua Neugionea.
http://de.wikipedia.org/wiki/Papua-Neuguinea

VIELE SIND WIR; DOCH EINS IN CHRISTUS, das war das Motto des Weltgebetstages, es gab lecker Essen, auch Kostproben aus Papua Neugiunea.
Ich habe mir einige Texte gemerkt..
Ruth1,16
Kommt mit nach Papua Neuguinea.
Kommt mit dem Vertrauen, das Ruth Naomi entgegenbrachte. Euer Volk soll unser Volk sein und euer Gott ist unser Gott.
Wir grüßen euch mit diesen Worten: Yumi planti manmeri tasol long Kraist-yumi stap wanpela bodi tasol.
Das bedeutet: Viele Menschen sind wir, doch in Christus ein Leib.

Es wurde noch Römer 12, 4-13 gelesen, Römer 12, 14-21 und mehr. Interessiert hat mich noch die Apostelgeschichte 4, 32 -35, da geht es um die ersten Christen, wie sie lebten, ..sie gaben alles ab, was sie hatten und man gab einem jeden was er nötig hatte...so wurde es uns in der Schule gelehrt, sollte der Kommunismus sein.

Morgen werde ich spät zum Schreiben kommen, da hat die Stadt Dessau-Roßlau ein Programm geplant, morgen Abend ist ein Gedenkgottesdienst in der Pauluskirche um 21 Uhr, in 1945 begann nach 21 Uhr die Bombardierung Dessaus, die Stadt wurde in Schutt und Asche zerlegt, hier könnt ihr es lesen.Die Stadt brannte, Tausende Menschen rannten um ihr Leben und viele Menschen starben, es regnete Feuer vom Himmel.

Quelle:
Anhalt.de
http://www.anhalt-geschichte.de/index.php?page=angriff-auf-dessau-am-7-marz-1945

Dieses Programm soll vorher sein, an der Friedensglocke, weil die Rechten einen Trauermarsch angesagt haben, für die Opfer von Dessau, die in dieser Nacht gestorben sind..
Quelle.
Lap-dessau-Roßlau
http://www.lap-dessau-rosslau.de/

Projekt Gegenpart.Org.
http://www.projektgegenpart.org/pgp/index.php?option=com_content&view=article&id=449:protest-gegen-neonaziaufmarsch-am-07-maerz-09-in-dessau&catid=42:startseite&Itemid=73

Ich hatte als der Angriff auf Dresden war eine Geschichte geschrieben, ich habe mich gedanklich reinversetzt, was Menschen in dieser Nacht durch gemacht haben, ..ihr könnt die Geschichte lesen, dazu müsst ihr nur das ANGEDACHT vom
14.2. LESEN, das Thema war Valentinstag und... DIE NACHT IN DER MAMA,EVA UND PETERLE STARBEN.
Sie gilt ebenso für Dessau, überall lebten fast ausschließlich Kinder, ältere Menschen, Mütter in den Städten..in den letzten Kriegstagen in 1945.....Deutschland war längst kaputt..

Gehen wir zu Angedacht

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Freitag, den 06.03.2009, Sprecher Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg
Nacherzählt von Lara

WELTGEBETSTAG: FRAUEN LADEN EIN

Herr Domprobst Reinhold Pfaferodt erzählt heute von Jericho, hier könnt ihr die Geschichte aus der Bibel hören, bei Josua 6, 1-20

Quelle:
Bibel TV-Vod ip.Fernsehen
http://bibeltv-vod.ip-fernsehen.net/index.php?band=B4000025

Die Geschichte berichtet also, wie es Herr Domprobst Reinhold Pafferodt sagt, dass die Menschen von Israel mit dem Klang ihrer Schofar Hörner der Musikanten die Stadtbefestigung zum Einsturz brachten.
Ihnen half der gemeinsame Glaube an GOTT, ihre gemeinsame Aktion öffnte ihnen das Tor in ein neues Land, in welchem sie dann lebten.
Wie viele Mauern, so sagt es der Domprobst, sind seitdem gefallen, durch das gemeinsame Gebet, ich erinnere an das Buch von Herrn Pfarrer Christian Führer,das den Titel trägt:Die Revolution die aus der Kirche kam,....... unsere friedliche Revolution, die die Mauer zum Einsturz brachte..

Dann stehen die Menschen staunend davor, wie ihr Zusammenhalt, ihr Mut die Geschichte der Wende schrieb.
Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt erinnert heute an den Weltgebetstag der Frauen, zu dem Frauen der unterschiedlichen christlichen Kirchen einladen.Sie treffen sich am ersten Freitag im März zum gemeinsamen Gebet.Jedes Jahr ist ein anderes land Gastgeber des Weltgebetstages.
Es geht bei diesem Gebetstag darum, vom eigenen Glauben zu erzählen und alles
Menschenmögliche zu tun, gegen Gewalt, gegen Armut und gegen Hunger und es geht darum, im Gebet zusammen zu stehen..

Bei uns hielten wir auch Fürbitte...für die Poliker, die Familien, für die Verantwortlichen der Kirchen, für die Umwelt, für den Frieden als Abschluss beteten wir gemeinsam das Vater unser..danach sprachen wir zusammen den Segen.

MÖGE DIE ÜBERFLIEßENDE GNADE UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS; DIE WUNDERBARE LIEBE GOTTES UND DIE GEMEINSCHAFT DES HEILIGEN GEISTES MIT UNS SEIN; JETZT UND IN EWIGKEIT.

AMEN

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt sagt, in diesem Jahr sind es die Frauen aus Papua Neuguinea, die den Gebetstag vorbereitet haben, das gemeinsame Gebet soll ein Zeichen des Friedens sein und wird auch eins,ich weiß noch zu sagen, dass die Kollekte, die heute eingesammelt wurde, Papua Neuguinea zugute kommt****

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg

Quelle:
St. Sebastian Magdeburg.de
http://www.st-sebastian-magdeburg.de/home/index.php

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.