Mittwoch, 25. März 2009

Umsonst-Laden...,nanu , wie das, Ware ohne Geld zu geben ?

Guten Abend, ich grüße Euch am Mittwoch, gerade bin ich von diesem Vortrag zurück, über die Cinti und Roma zur Hitlerzeit. Sie wohnten in Wagen, die in der Natur standen, wurden dann aus Dessau und Roßlau vertrieben und kamen in ein Sammellager nach Magdeburg,später in ein KZ , wir wissen darüber Bescheid, ich muss es nicht noch einmal schreiben.Überlebende, waren Ehrengäste, zwei Damen und ein Mann. Die Damen, nun schon hochbetagt, waren sehr nett, sie trugen viel Schmuck, das finde ich schön und ich habe ihnen die Hand gereicht und ihnen für ihren Lebensabend ein gutes Leben gewünscht in Gesundheit und sie haben mir einen guten Nachhauseweg in dieser Zeit, wo man im Dunkeln doch oft nicht so unbedarft dahin schlenkern kann ,gewünscht.
Jeder Mensch, der den Krieg durchleben musste, tut mir leid, alle Menschen, diejenigen die in den Konzentrationslagern waren auch sonst hätte ich kein Herz, nur es war heute für mich der Abschluss, sollen diese jungen Menschen vom Alternativen Jugendzentrum nun ihre Forschungen anderen erzählen, ich will sie nicht mehr hören, denn schließlich kamen sie zur Erkenntnis, dass der Film : Ede und Unku inhaltlich verfälscht war und die DDR den Opfern der Cinti und Roma kein Denkmal gesetzt hatte, erst in 1990 in Magdeburg, sie sagten uns, dass der Name Zigeuner ein Schimpfwort ist und abwertend für die Cinti und Roma, wir haben uns als Kinder dabei nichts gedacht und auch nicht abwertend gedacht, dann gehört wohl das Lied auch verboten, vom Zigeunejungen, ich finde diese Jugendgruppe übertreibt und hat nur zu tun, immer wieder anzuklagen, das Haar in der Suppe zu suchen, sie selber haben doch nie gehungert, gefroren, waren schwer krank, wie wir , als wir Kinder waren, sie sind keiner Gefahr ausgesetzt, da lässt es sich klug reden..

Ich mochte und mag das Lied vom Zigeunerjungen, man kann es so richtig aus voller Seele mitsingen, finde ich,ich sehe nicht ein, dass das nun auch verboten sein soll, Alexandra hat diesen Schlager gesungen, was soll daran verkehrt sein ?
Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=5-1iVCxYK-w

Der HERR sagt, ich liebe die Kinder, ich hatte mir diese Zeilen einmal aufgeschrieben, Kinder sind rein, Kinder machen keine Kriege...

ICH LIEBE DIE KINDER

Ich liebe die Kinder, sagt Gott, ich will, dass alle ihnen gleichen. Ich liebe nicht die Alten, sagt Gott, es sei denn, sie wären noch Kinder.
Außerdem will ich nur Kinder in meinem Reiche, das ist beschlossen seit ewig.
Verschrumpfe Kinder, bucklige Kinder, verrunzelte Kinder, weißäärtige Kinder, alle Arten von Kindern, die ihr wollt, aber Kinder,nichts als Kinder.
Da gibt es kein Zurück mehr, das ist beschlossen, es gibt keinen Platz für die anderen.

Ich liebe die kleinen Kinder, sagt Gott, weil mein Bild in ihnen noch nicht getrübt ist.
Sie haben mein Ebenbild noch nicht verpfuscht, sie sind neu, rein, ohne Fehl und Tadel.
Wenn ich mich mild ihnen zuneige, so finde ich mich in ihnen wieder.
Ich liebe die Kinder, weil sie noch fähig sind, größer zu werden, weil sie noch fähig sind, sich zu erheben.
Sie sind unterwegs, auf dem Wege.
Aus den Erwachsenen aber, sagt Gott, ist nichts mehr herauszuholen.

Sie werden nicht mehr größer, sie erheben sich nicht mehr, sie sind steckengeblieben.
Das ist ein Unglück, sagt Gott, die Erwachsenen meinen, sie seien schon angekommen.
Ich liebe die großen Kinder sagt Gott, weil sie noch fähig sind zu kämpfen, weil sie noch Sünden begehen.

Nicht weil sie sie begehen, sagt Gott, versteht mich recht, sondern weil sie wissen, dass sie sie begehen, und weil sie das sagen und weil sie sich bemühen, sie nicht mehr zu begehen.
Die Erwachsenen aber, sagt Gott,liebe ich nicht, sie haben nie jemanden ein Leid zugefügt, sie finden nichts Tadelnwertes an sich.
Ich kann ihnen nicht verzeihen, es gibt nichts, das man ihnen verzeihen könnte.
Das ist herzerreißend sagt Gott, das ist herzerreißend, weil es nicht wahr ist.

Vor allem aber, sagt Gott, oh vor allem, liebe ich die Kinder ob ihres Blickes. Da lese ich das Alter ab.
In meinem Himmel wird es höchstens Augen von Fünfjährigen geben, denn ich kenne nichts Schöneres als einen reinen Kinderblick.
Das ist nicht erstaunlich, sagt Gott. Ich wohne bei ihnen, und ich bin es, der sich aus den Fenstern ihrer Seele beugt.

Wenn ein reiner Blick euch begegnet, dann bin ich es, der euch durch das Sinnfällige zulächelt.
Im Gegensatz aber dazu, sagt Gott, kenne ich nichts Traurigeres, als erloschene Augen im Anlitz eines Kindes.
Die Fenster sind offen, aber das Haus ist leer.
Zwei schwarze Löcher, aber kein Licht mehr, zwei Augen, aber kein Blick mehr.
Und ich stehe traurig an der Türe , und friere, und warte, und klopfe. Ich möchte schnell hinein.
Und der andere ist allein: das Kind.
Es verschließt sich, es verhärtet sich, es verdorrt, es wird alt.
Armer Alter, sagt Gott !

Alleluja, Alleluja, sagt Gott, macht auf, all ihr kleinen Alten.
Es ist euer Gott, es ist der Ewige, auferweckt, um in euch das Kind aufzuwecken.
Beeilt euch, der Augenblick ist da, ich bin bereit, euch wieder ein schönes Kindergesicht zu machen, einen schönen Kinderblick..
Denn ich liebe die Kinder, sagt Gott, und ich will, dass alle ihnen gleichen.

Aus Herr, da bin ich
Quelle:
Glaubensinformation
http://www.j-lorber.de/jl/bibel/mk/mk-10.htm#mk.10,13-16]%20Jesu%20Segnung%20der%20Kinder

von Michael Quoist

Markus 10,13-16..Segnung der Kinder
Quelle: Bibel-online.net
http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/10.html

Nun können wir zu Angedacht gehen, da geht es heute um einen Laden, wo man sich alles nehmen kann, was man haben will, ohne zu bezahlen, nanu, was meint da wohl der Pfarrer, den Kommunismus, die ersten Christen ?
Lesen wir...es..

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Mittwoch, den 25.03.2009, Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara

UMSONST-LADEN

Der Herr Pfarrer Peter Herrfurth macht sich auf den Weg, in Magdeburg, um nach günstigen Geschenken Ausschau zu halten, die braucht er dringend, so begibt er sich also in das City-Care´, geht vorbei am Dönerstand, kommt auf einen Hinterhof und da sieht er ein Schild, worauf steht: Umsonst Laden..
Natürlich geht er da rein, sonnenklar, würden wir auch so machen und da sieht er eine Fülle von Kleidung, von Spielzeugautos, aller Arten von Spielzeug, er sieht Kochtöpfe, ich denke mal auch Gläser, alles im guten Zustand und da denkt er gleich, das ist gut zu verschenken.
Sogleich steckt er alles in seine Tasche, was er gebrauchen kann, er schaut sich noch einmal um, aber da ist wirklich keine Kasse, keine Kassiererin, es ist tatsächlich alles umsonst zu haben.

Da ist noch ein Kunde, der stöbert auch herum, dieser sagt, der Wert der Dinge steckt doch nicht im Geld, und nimmt sich auch was er braucht.
Allerdings gehören meiner Meinung nach Menschen dazu, die das, was sie nicht mehr brauchen, in diesen Laden bringen, sie machen sich frei von Ballst, so sehe ich das, damit sie atmen können und geben ab, damit sich andere Menschen erfreuen können, die vielleicht mit jedem Cent rechnen müssen....oder eben etwas brauchen, für sich, oder aber ebne als Geschenk, eine gute Sache ist das****
Das sollte in jeder Stadt sein, so ein Laden, ich hätte auch was abzugeben..
Ich hätte in diesen Laden eine Sammelbüchse aufgestellt, für Brot für die Welt***

Herr Pfarrer Peter Herrfurth ist zufrieden, alles umsonst denkt er noch einmal und geht mit vollem Beutel aus dem Laden und denkt, das war ein ganz besonderes Shoppinggefühl. Er denkt dann auch daran, was er alles noch so umsonst bekommt.Er kennt das Umsonst-Gefühl im positiven Sinn, er sagt, er wacht auf und atmet die Luft ein, die ihn umgibt, er schaut aus dem Fenster und sieht die Knospen treiben, ein Zeichen auf den Frühling, der nun endlich kommen wird ?
Wenn er das Fenster öffnet, hört er Vogelgesang, oft übersehen wir das alles, weil wir es als selbstverständlich empfinden, lernen wir sehen, meine ich..lernen wir zu staunen, ob all der Schönheit der Natur, nichts ist selbstverständlich, die ganze Schöpfung ist ein Geheimnis, bestaunenswert****
SIND WIR DANKBAR DAFÜR !

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt uns noch, achten Sie doch gleich heute darauf, was Sie alles umsonst bekommen, das kann ein freundlicher Blick sein, ein gutes Wort, und wenn wir das Lächeln weiter geben, einen Gruß über die Lippe bringen, ein Dankgebet sprechen, erscheint die Welt im Licht.

Stellt Euch vor, alle Menschen lächeln sich an, das Lächeln verbreitet sich im ganzen Land und von da aus zieht es in die Welt, so, wie kleine Kinder lächeln, die noch nicht geprägt sind, einfach so, wie schön wäre unsere Welt***

Am Sonntag fängt übrigens Pro Christ an, habt Ihr da schon einmal daran gedacht, ZWEIFELN UND STAUNEN PRO CHRIST 2009**
DAMIT JESUS BEKANNT WIRD UND DIE GEMEINDEN BLÜHEN IST DAS LOGO UND DAS IST AUCH GANZ UMSONST; DABEI ZU SEIN **

Ich möchte heute einmal an die Mutter Maria und an Jesus denken, sie um den Segen bitten..mein Herz sagt es mir heute

MARIA MIT DEM KINDE LIEB UNS ALLEN DEINEN SEGEN GIB:
AVE MARIA

JESUS ICH GRÜßE DICH; DU ABER SEGNE MICH;
SEGNE MICH UND ALLE HIER; JESUS DAFÜR DANK ICH DIR:
AMEN

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Quelle:
http://www.autobahnkirche.info/Kirchen/zeigeKirche.jsp?oid=23

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara**

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.