Sonntag, 8. März 2009

Tosca....08.März, Inernationaler Frauentag***

Guten Abend, ich grüße Euch am Sonntag, heute ist der 08. März und am 08. März feiern wir den Internationalen Frauentag, meine Glückwünsche sende ich zu allen Frauen hin ))Rose)))
Es ist der wichtigste Tag für uns Frauen, es geht dabei um die Gleichberechtigung der Frau, Clara Zetkin hat diesen Tag 1920 ins Leben gerufen, in Russland ist es ein Feiertag, da heute Sonntag ist, wird er dort morgen begangen.
Ich war auch eingeladen, wir tranken gemütlich Kaffee, es gab selbst gebackenen Kuchen und wir hatten gute Gespräche, auch davon, wie es früher im Arbeitskollektiv war, wie wir da den Internationalen Frauentag gefeiert haben, da wurden wir von den Männern verwöhnt, sie bedienten uns und es waren ausschließlich fröhliche Feiern, heute erzählten wir auch von jetzt und was man tun könnte, damit die Welt besser wird, wir können die Welt nicht ändern, aber etwas tun, damit sie für einen jeden Menschen etwas schöner wird..

Hier setze ich einen Link rein, der aussagt, warum der Internationale Frauentag für uns Frauen wichtig ist und überhaupt..Bitte klickt auch die Geschichte und die vielseitigen Themen dieser Seite an, es ist gut alles zu wissen.***

Quelle:
Frauennews.de
http://www.frauennews.de/themen/frautag.htm

Der Sonntagspsalm ist Psalm 10, lesen wir ihn***
Quelle:
Wort-und -Wissen.de Bibel
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=19&c=10&vr=elb

Und nun setzte ich Euch noch den Podcast rein, den müsst Ihr unbedingt hören, ich denke, er darf so reden,Ihr werdet Euch amüsieren über das, was er sagt, wie er es sagt.. Hans Günther Pölitz***Gedanken um den Lauf der Dinge......

Quelle:
MDR.de MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-anhalt/podcast/poelitz/

Jetzt gehe ich zu Angedacht, da begrüße ich heute herzlich Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg, der uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten wird, er bekommt zur Begrüßung eine Rose )))Rose)) und ich bedanke mich herzlich bei dem netten Mitarbeiter, der den Text von Angedacht reingesetzt hat, ist ein Geschenk zum Frauentag fü mich.. ich konnte heute früh nämlich nicht das Radio hören, ich habe verschlafen, nach dem langen Tag , gestern..Er bekommt natürlich auch eine Rose )))Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Sonntag, den 08. März 2009, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
Nacherzählt von Lara

TOSCA

Wir gehen heute mit Herrn Pfarrer Konstantin Rost ins Theater, er liebt das Theater, geht in seiner Freizeit oft in Opern und er ist im Chor, schauen wir uns die Oper Tosca an..na ja einen Ausschnitt..
Quelle:
Semperoper.de
http://www.semperoper.de/de/oper/premieren_20082009/tosca.html

Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt, bevor Tosca in den Tod springt, Tosca, die Heldin aus Puccinis Oper, schreit sie, Scarpia, wir sehen uns vor GOTT.Der Pfarrer erklärt uns, wer dieser Scarpia ist, er ist ein Despot, ein Vergewaltiger und ein Mörder.
Scarpia ist Polizeichef von Rom, unerbittlich verfolgt er alle, die ihm nicht passen, und ihm in die Quere kommen.So wirft er auch den Geliebten von Tosca ins Gefängnis.Dort wird der Freund von Tosca erbarmungslos gefoltert, noch unter der Folter ruft der Freund von Tosca um Freiheit und Gerechtigkeit, er schreit es förmlich heraus, Scarpia lässt ihn hinrichten....

Scarpia vergewaltigt Tosca, sie setzt sich zur Wehr und tötet ihn in Notwehr..
Scarpia war ein brutaler Machthaber, aber Herr Pfarrer Konstantin Rost sagt..Scarpia ist nicht allein, seine Brüder sind die Hitlers, Stalins und Mugabes dieser Welt.Alle sind Menschen, die andere Menschen quälen, sie haben auch getötet, tausendfach..

Tosca kann den Klauen der Schergen von Scarpia nicht entkommen, sie treiben die junge, mutige Frau in den Tod.Aber sie stirbt aufrecht und mit der Gewissheit, dass sie sich mit Scarpia vor GOTT wieder sehen wird..Scarpia, wir sehen uns vor GOTT.
Mit diesem Satz will sie aussagen, wenn es in dieser Welt schon keine Gerechtigkeit gibt, bei GOTT findet Tosca die Gerechtigkeit, sie weiß, GOTT ist gerecht.

Mit dieser Zuversicht stürzt sie sich in den Tod, ihr Tod ist ein würdevoller Tod, sie bleibt aufrecht..ich muss jetzt an ein kleines Heft denken, das trägt den Titel:
Sie blieben standhaft, dabei geht es um Widerstandskämpfer gegen den Faschismus, wo nur wenige überlebten,es waren Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens gegen das Naziregime eintraten..

Herr Pfarrer Johannes Rost sagt, Tosca glaubt ganz fest an die Gerechtigkeit GOTTES, sie weiß in GOTTES Welt haben Menschenverachtung und Brutalität keinen Platz.

Herr Pfarrer Johannes Rost hat an den Frauentag gedacht***er gratuliert uns Frauen,... alle Frauen.... zum Frauentag..Freude***
Und weil das so ist und alles ein wenig auch mit Tosca zusammen hängt..ich denke, er hat Tosca extra für uns als Text ausgesucht für heute..schreibe ich das jetzt in großer Schrift,den Abschlusssatz von Herrn Pfarrer Johannes Rost.

ZUM HEUTIGEN FRAUENTAG ERINNERE ICH SIE AN TOSCA. SIE EXISTIERT ZWAR NUR AUF DER OPERNBÜHNE. ABER AUCH IM RICHTIGEN LEBEN GIBT ES FRAUEN; DIE KÄMPFEN UM IHRE FREIHEIT; WÜRDE UND GERECHTIGKEIT.
DAS IST ALLES ANDERE ALS BLOß THEATER:


Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg.

Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/laden/gemeindebrief.pdf

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.