Donnerstag, 12. März 2009

Romuald und Editha....Geschäft, Geschäft, alles ist Geschäft..!

Guten Abend, ich grüße Euch am Donnerstag, habt Ihr Eure Kerze wieder ins Fenster gestellt, ich ja, das ist das, was ich tue, bitte macht mit, es wird dann eine Lichterkette, ich war schon bei vielen Lichterketten dabei.
Heute sind im ganzen Land wegen der Toten von gestern, die Fahnen auf Halbmast gesetzt, das Zeichen der Trauer....

Jetzt erst einmal etwas Erfreuliches, in Dessau, direkt im Hof des Schwabehauses, wurde gedreht, zu dem Film: Wohin mit Vater.Die erst im Januar gegründete Musikgruppe hatte einen Auftrag zwei Songs für diesen Film zu spielen, ich habe sie am Dienstag gesehen,sie hofften darauf, dass es nicht regnet, es hat nicht***
Ihr könnt nach Torsten Scharwächter suchen, wenn Ihr wollt, in der MZ stand heute ein Artikel über die Band, der Link ist zu lang zum Einfügen..

Die Buchmesse in Leipzig hat heute eröffnet, für uns Leser sind Bücher wohl eines der kostbarsten Dinge, die wir haben..Traumwelten können sie auch sein..

Ich möchte heute noch die anderen Widerstandskämpfer von Dessau einfügen, in Kurzfassung, weil ich nicht möchte, dass sie vergessen werden und nicht möchte, dass Dessau immer nur verurteilt wird, denn in unserer Stadt wurde das Zyklon B hergestellt, was man in den Gaskammern der KZs für die Vernichtung so vieler unschuldiger Menschen nutzte, hier gab es das Junkerswerk,nicht alle wissen, dass Hugo Junkers von den Nazis aus Dessau ausgewiesen wurde, er ging dann nach München, in Dessau übernahmen die Göbbels dann das Werk und nutzten es für den Krieg.

Sie blieben standhaft ..Dessauer Widerstandskämpfer gegen das Naziregime

Richard Krüger, KPD, am 17.8.1933 von den Drangsalierungen der Nazis in den Tod getrieben,
Max Kreusel KPD, am 19.10.1944 wurde er in einem Sonderkommando umgebracht.
Erich Köckert, Ingenieur,überzeugter Antifaschist, am 22.11.1943 wurde er im Zuchthaus Brandenburg mit dem Fallbeil hingerichtet, ich kenne seinen Sohn und auch seine Tochter, von ihm schreibe ich noch mehr.
Karl Otto Lemnitz, KPD, er verstarb noch an den erlittenen Mißhandlungen vor Haftantritt.
Max Lebe, KZ Hamburg-Neuengamme, dort wurde der aufrechte Widerstandskämpfer im Juni 1942von faschistischen Henkern ermordet.
Walther Matthias, Mitglied der KPD, er wurde verbannt, Projekt 999 Strafbataillion, er starb am 15.10.1944.
Gustav Meinhardt SPD,angeklagt wegen Wehrkraftzersetzung, er verstarb vor Antritt der Strafe infolge seines schweren Leidens.
Friedrich Mentzel, Ingenieur, er wurde in der Nacht am 20.April von unbekannten Männern des Volkssturms und des Wehrwolfs erschlagen, er war überzeugter Gegner des Faschismus.
Otto Rohde.KPD, er wurde am 26.3.1935 derart von Faschisten mißhandelt. dass er bald darauf starb.
Rudi Richter SPD wurde wegen Wehrkraftzersetzung verhaftet und am 9.12.1944 in Chemnitz erschossen.
Karlheinz Schermuck, geboren 1921, er wurde im Alter von 20 Jahren verhaftet, ins KZ Sachsenhausen gebracht, am 27.6.1941 dort umgebracht.
Wilhelm Straub, KPD, er bekam ein Schnellverfahren, weil er das Mitgliedsbuch der KPD bei sich trug, er wurde am 13.4.1945 in der Pionierschule in Roßlau erschossen.
Reinhold Schmidt, Widerstandskämpfer, wurde am 25.1.1944 im KZ Sachsenhausen nach grausamen Folterungen ermordet.
Franz Schwenke wurde in das Wehrmachtsgefangenlager in Leningrad eingeliefert , im Frühjahr 1945 umgebracht, nachdem er noch in dem Bewährungsbataillon Skirnowitz ( Warschau ) war.
Paul Wolle, KPD, wurde am 22.12.1939 im KZ Sachsenhausen ermordet.
Gerhard Wilms, wurde 1944 zu einem Sonderkommando eingezogen und im gleichen Jahr dort umgebracht..

Ich denke, sie sind vergessen, war ihr Tod umsonst ?Ich glaube, es rechnet sich nicht mehr, Geschäft, alles Geschäft !

Das ist die Geschichte der Familie meines Bekanten, ich meine diesen, der im Dezember vorigen Jahre einen Hirnschlag hatte.Die ganze Familie wurde ausgelöscht..die beiden erwachsenen Kinder leben,

Berta Köckert, geboren 8.10.1873, gestorben 21.3.1945, Max Köckert, Fabrikbesitzer, geboren 25.101872, gestorben 21.3.1945. sie sind beide an einem Tag gestorben.Es war Selbstmmord, sie konnten nicht fertig werden mit dem Verlust ihres einzigen Kindes..Erich Köckert..
Erich Köckert, ihr einziger Sohn, geboren 29.8.1900. am 22.11.1943 hingerichtet von den Nazis, mit dem Fallbeil, in Brandenburg Göhrden, Elfriede Köckert, die Ehefrau von Erich Köckert, geboren 29.4.1907, gestorben 25.10.1975. Es blieben zwei Kinder, Karin Köckert, ohne Kinder, Joachim Köckert, ohne Kinder, damit ist diese Familie ausgelöscht, wenn der Lebensweg der beiden Nachkommen zu Ende ist.

Als ich vor dem Grab stand, dachte ich daran, wie schlimm das war, als man Erich Köckert hinrichtete, für ihn und für seine Familie, vorher hat man ihn wochenlang gequält, .......................

Übrigens das Werk gibt es immer noch, es hieß Stahlbau Köckert, jetzt gibt es nur noch die Erich Köckert Straße in Dessau und das Werk heißt nun.

Quelle:
Stahlbau Dessau.de
http://www.stahlbau-dessau.de/kontakt.html

Ich erinnere noch an Dietrich Bonhoeffer, an Maximillian Kolbe , ich erinnere an den Film: Jakob der Lügner, von Jurek Becker, an das Buch und den Film : Nackt unter Wölfen, von Bruno Apitz, an das Buch Reportage unter dem Strang geschrieben, von Julius Fucik...sie alle waren Gegner des Naziregimes und noch viele mehr, wir wollen sie nicht vergessen..auch nicht die Opfer des 2. Weltkrieges, ..

Ich habe heute im Radio Worte von Frau Charlotte Knobloch, Präsidentin des Zentralrats der Juden gehört..sie denkt genauso wie ich..
Sie sagte in etwa, sie verurteilt nicht den Osten, der Osten Deutschlands hat Wirtschaftsschwierigkeiten, sie bedauert es, dass es den Agitatoren aus dem Westen gelänge, die ostdeutschen Jugendlichen für sich einzunehmen.Es steht fest, dass die Agitatoren aus dem Westen gekommen sind, die Jugendlichen haben keine Perspektive, .....das wäre eine Ursache ihre Verhaltens..sie meinte wohl die Richtung nach recht..
Ich weiß, dass Gewalt wieder Gewalt erzeugt, man muss die Ursachen beachten, ich möchte gern wissen, was Jesus dazu sagen würde, der ohne Gewalt war.
Was wir brauchen ist die Liebe, das Verständnis füreinander..

Jetzt gehe ich zu Angedacht, da geht es heute um die Königin Editha und auch um Romuald von Camaldoli...Geschäft, Geschäft, alles ist Geschäft, ich glaube das macht die Welt kaputt.Jetzt zerreden sie wieder alles von gestern, die Zeitungen sind voll von berichten, über den Amoklauf,die Medien haben nur noch dieses Thema..es bringt anscheinend Geld ein..fürchterlich das alles..eben doch auch hier, alles Geschäft..

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Donnerstag, den 12.03 2009, Sprecher Herr Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg
Nacherzählt von Lara

ROMUALD UND EDITHA

Ich setzte die Seiten rein, über die Königin Editha haben wir schon einmal geredet.

Quelle:
Heiligenlexikon.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienR/Romuald.htm

Quelle:
Infacto.de
http://www.infacto.de/koenigin-editha/

Herr Pfarrer Konstantin Rost erzählt heute über den Mönch Romuald und über die Köigin Editha.Er sagt, vor tausend Jahren lebte der Mönch Romuald , er lebte in der Nähe des italieneischen Dorfes Fabriano.Er war ein Heiliger und die Fabraineser mochten Heilige sehr.Sie dachten bei sich, wenn der Mönch stürbe, würde er sehr wichtig für sie werden, weil alle Welt dann seinen Leichnam als Reliquie verehren würde und das würde Geld bringen.., der Fremdenverkehr würde mehr werden und für ihren Glauben wäre es auch gut, wenn sie jemanden zum Verehren hätten.
Aber , so sagt es der Pfarrer, Romuald beschloss wegzugehen, aus dem Dorf, ihm gefiel es dort nicht.Als das die Dorfbewohner erfuhren, gerieten sie in Aufruhr, sie beschlossen Romuald zu ermorden, sie wollten nicht auf seine kostbaren Gebeine verzichten.Noch heute, nach tausend Jahren, kann man die wertvollen Gebeine von Romuald in der Dorfkirche von Fabriano bestaunen.

Ich habe gelesen, in diesem Link, dass Romuald von Camaldoli in ein Kloster ging und dann, als er gestorben war, seine Gebeine in diese Dorfkirche gekommen sind..

Nun geht es um die Königin Editha, ich finde, das ist ein wunderschöner Name, Editha, klingt besser, als Edith, finde ich..
Herr Pfarrer Johannes Rost erzählt..Tausend Jahre lag Editha in Magdeburg, ungestört, das heißt, es lag dort in einem Grab, das was von ihr übrig war..
Dort hatte sie Ruhe, die Totenruhe, bis zum November 2008 und da wäre sie auch gern geblieben, denn so sagt es uns der Pfarrer, im Gegensatz zu Romuald, wollte sie sich nicht aus den Staub machen.
Aber Archäologen brachten sie nach Halle, zur wissenschaftlichen Untersuchung.
Seitdem streitet man sich, wo Editha wirklich hingehört, die Gebeine der Gattin , Otto des Großen, würde beiden Städten nützen, nämlich wem, dem Fremdenverkehr, er würde wachsen und das bringt Geld..

Wie ich mich auch frage, fragt es sich der Pfarrer auch, was hätten wohl Romuald und Editha von solch einem Rummel gehalten ?
es haben immerhin vor langer Zeit Menschen an ihrem Grab gebetet...was sagt man bei einem Begräbnis ?

HERR GIB IHNEN DIE EWIGE RUHE; DER PFARRER WEIß; DIE HABEN SIE BEI GOTT; ABER EIN WENIG MEHR IRDISCHE RUHE; WÄRE ANZURATEN.

Das würde besser sein für die Toten, ich finde man muss sie da lassen, wo sie sind und sie in Ruhe ruhen lassen.
Herr Pfarrer Johannes Rost betont es noch einmal.....ein bißchchen mehr irdische Ruhe hätte Romuald und Editha gut getan, auch noch tausend Jahre nach ihrem Tod, das meint der Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg, sagt er von sich und er wünscht uns einen guten Start in den Tag.
Ich werde jetzt mal nach dem Gesetz der Totenruhe nachsehen....Störung der Totenruhe..
Ich habe hier vielleicht ein Beispiel gefunden..eigentlich ist es schwierig Tote umzubetten, sogar schon, wenn es sich um eine Urne handelt.

Quelle:
VKZ.de...Totenruhe hat Vorrang..
http://www.vkz.de/de/heute/redaktion/archiv/lokal/februar-2009/03/totenruhe-hat-vorrang/

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Konstantin Rost aus Magdeburg.

Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/laden/gemeindebrief.pdf


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.