Samstag, 28. Februar 2009

Menschen müssen die Botschaft der Bibel kennen.., warum ?***

Ich grüße Euch am Sonnabend, denkt bitte daran, morgen ist der 1. März, es gibt in diesem Jahr nur 28 Tage im Februar,die Fastenzeit hat begonnen, fasten bedeutet Umkehr, Freiheit muss gestaltet werden, das steht uns nach der Friedlichen Revolution noch bevor, das ist der 2. Teil derselben.
Es kommt darauf an, dass jeder sich wandelt und menschlicher wird, die Krise, die Finanzkrise zeigt uns, wo Freiheit missbraucht wird, wo Geld alles ist, stirbt das Menschliche und es führt in die Katastrophe.Man kann nicht GOTT dienen und dem Mammon..
Sich zu verstehen ist wichtiger, als alles , zur Zeit besteht ein Mangel an Sozialer Gerechtigkeit, deshalb erscheint die Freiheit vielen Menschen grauer, als der Traum von ihr...

Die Kirchen dachten sicher, dass nach der Freiheit des Volkes, die Rückbesinnung auf das Christentum folgt, das erfüllte sich nicht.
Wir können an das Volk in der Wüste denken, die Geschichte Moses, der sein Volk aus der Sklaverei führte, aber sie murrten in der Freiheit und bedauerten es sogar Moses gefolgt zu sein, ich glaube sie wären viel ehr in das gelobte Land gekommen, wenn sie nicht gemurrt hätten.

Was wichtig ist, Verantwortung und Solidarität zu üben, Barmherzigkeit und Liebe aussenden, den Schutz der Familie sichern, wird das vernachlässigt richtet sich die Freiheit gegen uns.
Der Mensch wird um so freier, je mehr er sich an GOTT bindet und die Menschen achtet.
Da wo versucht wird ohne GOTT auszukommen, gerät eine Gesellschaft in Gefahr unterzugehen...oder wie das Volk um Moses 40 Jahre herum zu irren ?

Das habe ich mir aus der heutigen Predigt behalten....,diesen Satz...oder wie das Volk um Moses 40 Jahre herum zu irren, habe ich hinzu gefügt und das was gleich nach der Eröffnung der Grenzen war, in der Predigt erwähnt wurde, weggelassen, wichtig für mich ... das Jetzt..***So sollte es für uns alle sein..***

In Dessau Roßlau ist das Kurt Weill Fest im vollen Gange, in Halle an der Saale, wird Händel geehrt, sein Messias ist und wird ertönen...

Quelle:
Kurt-Weill.de
http://www.kurt-weill.de/

Quelle:
Kulturfalter.de
http://www.kulturfalter.de/index.php?id=870

Ich zeige Euch ein Programm, was im März anläuft, das ist ok und es ist interessant alles zu lesen..was da steht..für den Monat März und weiter..

Quelle:
Kirche Leipzig.de
http://www.kirche-leipzig.de/?ID=4882&mehr=1520&noffset=0&style=1&PHPSESSID=d00450d9dad528f233b44ae8f3a52571

Heute aber werden wir in Angedacht auch etwas aus dem Leben von Marc Chagall lesen, hören, ich habe gestern schon einen Link eingeführt, wo enthalten ist, dass er von Frankreich aus , als Jude, fliehen musste,ich hatte das vermisst, bis gestern in den Texten, das ist ein sehr wichtiger Bestandteil aus dem Leben von Marc Chagall, aber heute erwähnt es Herr Pfarrer Johannes Fähndrich, manchmal denke ich wirklich ich kann voraussehen, das passiert mir öfter, dass ich etwas schreibe, oder auch schreiben will,was schon in meinen Gedanken ist, was dann am nächsten Tag in den Texten steht..

Gehen wir zu Angedacht, da ist dieses Thema, Menschen müssen die Botschaft der Bibel kennen......

An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 28.02.2009, Sprecher Herr Pastor Johannes Fähndrich, Evangelisch-Freikirchliche Christus-Gemeinde Magdeburg
Nacherzählt von Lara

MENSCHEN MÜSSEN DIE BOTSCHAFT DER BIBEL KENNEN

Herr Pastor Johannes Fähndrich sagt uns heute, Menschen müssen die Botschaft der Bibel kennen, er sagt weiter, wenn man das Leben bekannter Menschen betrachtet, ist es interessant bis in ihre Wurzeln, zurück zu gehen, wo sie herkommen, wo sie geboren wurden, wie ihr Lebensweg verlief und schließlich, woher sie die Motivation für ihr Schaffen hatten.

Ich denke dabei auch an große Musiker, wir haben jetzt Mendelssohn, Händel, sie alle haben wunderschöne Musik komponiert..ich liebe Musik...in dem Zusammenhang noch schnell, die Orgel, Königin der Instrumente, in St. Peter und Paul ist repariert, heute habe ich sie gehört, sie ist wieder heile, es war wunderschön..und ich habe da gleich in der Kirche, in einem Buch was da liegt, meinen Dank an GOTT rein geschrieben und an den dortigen Organisten auch, beides gehört zusammen..***

Herr Pastor Johannes Fähndrich denkt heute an das Leben von Marc Chagall, zur Zeit, so sagt er es, beschäftigt ihn das Leben von Chagall, weil eben in Magdeburg die Ausstellung ist, mit den Bildern von Chagall, es sind 43 Original Lithografien des Malers.
Die Ausstellung heißt: Bilder der Bibel... und daraus , aus der Bibel schuf Chagall seine Werke, sie gab ihm also ein, was er malen wollte, die Geschichten aus der Bibel inspirierten ihn zu schaffen, er nannte die Bibel die reichste poetische Quelle aller Zeiten.Er war davon überzeugt, dass die Menschen die Bibel, die Quelle des Lebens, kennen, oder entdecken müssen.

Seine Wahlheimat war Frankreich, genau Paris, als der Nationalsozialismus dort die Macht ergriff, die Judenverfolgung begann, musste Chagall, der selber Jüdischer Herkunft war, aus Paris fliehen, um zu überleben..das war 1941.

Ich schrieb in einem früheren Angedacht von dem Buch Sarahs Schlüssel, wo über die große Juden Zusammentreibung geschrieben wurde, was mich nicht schlafen ließ..das war die große Zusammentreibung im Velodrome d Hiver, die am 16. Juni 1942 mitten im Herzen von Paris stattgefunden hat, Vel de Hiv, Ihr könnt Euch erinnern, denke ich, grausam, mehr als das, es waren Französische Polizisten, die Kinder von 2 bis 12 Jahren, und ihre Eltern zusammen trieben, die Menschen wurden dann nach Ausschwitz zur Vernichtung geschafft.. es war die Lebensgeschichte des jüdischen Mädchens Sarah, was in 1942..... 10 Jahre alt war.......gehe ich zu Chagall zurück..

Ich setze den Link aus dem Leben von Marc Chagall rein, diese Seite ist sehr ausführlich gestaltet, Ihr könnt den Maler auch sehen..sein Bild..

Quelle:
DE Wikipedia Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Chagall

Herr Pastor Johannes Fähndrich sagt, Marc Chagall hat nach dem Krieg gesagt, als das ganze Ausmaß der Judenverfolgung bekannt wurde, so etwas können nur Menschen tun, die die Botschaft der Bibel nicht kennen.

So stellte er es sich als Lebensaufgabe, das zu ändern, es wurde seine Berufung Bilder der Bibel zu malen, das tat er mit den Mitteln, die er zur Verfügung hatte, er tat es mit Pinseln und Farbe und Druckplatten aus Stein.
Er malte die Menschen seiner Zeit, er malte die uralte Botschaft von der Lebensfreude, der Lebensfreude GOTTES vor Augen.

Ich denke dabei an den Psalm 126 für Lebensfreude, und an den Psalm 66, den HERREN loben..danken..

Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Oh9K-XOmRxE

Psalm 66
Quelle:
Bibellexikon.Org. Psalm 66
http://www.bibellexikon.org/Psalm_66

Kein Künstler des 20. Jahrhunderts hat so viele biblische Motive gemalt, wie Marc Chagall, sagt Herr Pastor Johannes Fähndrich, Chagalls Bilder sind farbenfroh, heiter und verspielt, man muss sie sehen, es lohnt sich, es lohnt sich beides selber anzuschauen, die Bibel und die Bilder von Marc Chagall..und wo..das könnt Ihr im Link von Herrn Pastor Johannes Fähndrich nachlesen.***

Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pastor Johannes Fähndrich, Evangelisch-Freikirchliche Christus-Gemeinde Magdeburg, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch )))Rose))..)))Rose)))

Quelle:
EFGM.de
http://www.efgm.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg.de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND,ALLES LIEBE,..Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.