Montag, 5. Januar 2009

Klein und dennoch groß ! Sich beweisen können !***

Guten Abend, gestern schrieb ich noch, eingetaucht in Schnee das Land, heute gibt es schon jede Menge Probleme mit der weißen Pracht, im Straßenverkehr, auf den Autobahnen gibt es Staus, Straßenbahnen bleiben stecken, die Wege sind glatt....

Aber es ist wie es ist, man kann nichts tun und so waren heute die Sternsinger bei mir und haben das Haus gesegnet, sie kamen auch bei dieser Kälte, zu mir das erste mal, sie haben Lieder gesungen, es war einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung Kinder für Kinder sammeln, für Kinder, denen es nicht so gut geht....

In unserer Tageszeitung MZ.de steht ein Artikel darüber, ich habe ihn gelesen und fest gestellt, dass ich falsch lag wegen der Zeichen,es wird so geschrieben:
"20*C+M+B+09", es steht für "Christus mansionem benedicat ", das ist lateinisch und bedeutet: Christus segne dieses Haus.Der Stern hinter der 20 steht für den Stern, dem die Heiligen drei Könige gefolgt sind.

Hier könnt ihr die Krippe sehen, ich habe die Seite gerade eben von einem lieben Userfreund bekommen***Die Krippe leuchtet, seht ihr es ?***

Quelle
Weihnachtskrippen-Link.de Geschichte
http://weihnachtskrippen-link.de/geschichte.html

Ich habe bisher angenommen, es stünde für Caspar, Melchior und Balthasar, so ist es nicht.
Dann habe ich den Segen noch einmal, ich habe ein Bild mit dem gleichen Text, innen neben der Wohnungstür hängen, da steht es auch,HERR segne dieses Haus und alle die da gehen, ein und aus,dann kenne ich noch einen Spruch,er hängt in meinem Wohnzimmer.

HERR beschütze dieses Heim, dass die Menschen, die hier weilen, liebe traute Stunden teilen.
Gib Gesundheit, Freud und Glück, denn das kurze Erdenleben, das in Deine Hand gegeben , ist ja nur ein Augenblick.

Nachdenkenswert finde ich, egal, welcher Konfession man ist.

Wichtig ist auch das Ergebnis, 1959 wurde die Aktion gegründet, Sternsinger, es ist die größte Aktion für Kinder, von Kindern, wie ich es heute erlebt habe.Eröffnet wurde diese Aktion mit einem Aussende Gottesdienst, für die Heiligen drei Könige von den vielen katholischen Kirchen im ganzen Land..eine wunderbare Idee, finde ich.
Gehen wir nun zu Angedacht, heute geht es in Angedacht um ein Thema, welches mich auch berührt, wir können es gleich lesen.

Vorher wünsche ich allen Lesern eine gute Woche, hier ist morgen Feiertag, in Sachsen-Anhalt.

Beginnen wir wieder die Woche mit dem Wort zur Woche.:)

Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, dieser nicht mehr worüber ich geschrieben habe !

An(ge)dacht Montag, den 05.01.2009,Sprecher Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann aus Halle.
Nacherzählt von Lara

Klein und dennoch groß !

An der Tür von Herrn Pfarrer Gerry Wöhlmann klingelt es, als er öffnet, stehen da zwei junge Männer in abgewetzten Klamotten und lächeln ihn an, sie sagen ihm, dass sie seine Kirche nachbauen möchten, unsere Johanneskirche, sagt der Pfarrer, die 150 Jahre alt ist.. und denkt bei sich, dass er und die Gemeinde genug zu tun haben, um die Kirche zu erhalten.
Verwirrt fragt der Pfarrer dann ihr wollt eine zweite Johanneskirche bauen ? Nein, sagen die beiden jungen Männer, wir bauen nur im Modell.
Dann sagen sie, dass sie gern die Baupläne der Kirche haben würden, und bitten den Pfarrer darum und er gibt sie ihnen, da strahlen die Augen der jungen Männer.

Sie sagen noch, in ein paar Wochen ist das Modell fertig, Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann ist zunächst skeptisch, aber als er dann nach Wochen das Modell sieht, ist er begeistert, seine Johanneskirche in Klein, sie ist sehr gut gelungen.Dann erklären die jungen Männer, ganz genau, wie sie die kleine Minikirche gefertigt haben und der Pfarrer kann die Beiden nur loben, so gut ist das Werk gelungen.

Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann erzählt, dass viele Gebäude in Halle an der Saale im Kleinformat nachgebaut werden, das betrifft u.a. den Roten Turm, das ehemalige Arbeitsamt am Steintor.
Im Gespräch wird dem Pfarrer klar, dass die beiden jungen Männer von einer sozialen Einrichtung kommen, der TSE in Halle.Das ist eine Einrichtung, wo Menschen unterstützt werden, wieder eine neue Arbeit zu finden, und eine neue Aufgabe.

Und jetzt muss ich schreiben, es gibt so viele Talente in unserem Land, auch in Sachsen-Anhalt, so viele Menschen sind ohne Arbeit, ohne eine Chance ihre Talente auch einsetzten zu können, es ist die wichtigste Aufgabe unserer Regierung, finde ich, allen Menschen ein Recht auf Arbeit zu geben, eine Chance, sich beweisen zu können, viel zu viele junge Menschen wandern ab aus Sachsen-Anhalt, jeder Mensch, der keine andere Chance sieht, als weg zu gehen, ist einer zu viel.

Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann schwärmt von seiner Kirche, von der großen Kirche und dem kleinen Modell, er sagt zu den jungen Leuten,wie wichtig ihm die Aufgaben rund um die Kirche sind, die Kirche kann Menschen aufnehmen und ihnen eine neue Perspektive zeigen, und weiter sagt der Pfarrer, wer an GOTT glaubt, der glaubt auch wieder an sich selbst und er meint damit die beiden jungen Männer mit den abgerissenen Klamotten, die vor ein paar Wochen an seiner Tür geklingelt haben und mit dem Bau der Minikirche Großes geleistet haben.

Und er sagt das den beiden Männern, ich glaube, das hat ihnen sehr gut getan, dieses Lob, ein Mensch muss eine Bestätigung haben, dass er Großes leisten kann, dass er gebraucht wird, geachtet und geliebt wird, so soll es sein mit einem jeden Menschen.

Ich setze diese Quelle rein, unter der Nr.23 steht das recht auf Arbeit..
Quelle:
Exil Club.de Menschenrechte
http://www.exil-club.de/groups/menschenrechte/_hpgen_content1.htm

Die anderen Grundrechte sind auch wert gelesen zu werden..wie freie Gedanken, gleiche Rechte für die Frauen das Recht auf .Bildung und und das ist sehr wichtig finde ich...

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Gerry Wöhlmann , Pfarrer in der Johanneskirche in Halle an der Saale.

Quelle:
Johanneskirche Halle.de
http://www.johanneskirche-halle.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND;WÜNSCHT ALLEN LESERN LARA***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.