Samstag, 31. Januar 2009

Die Suche nach dem Glück, ...)))***)))***

Ich grüße Euch herzlich am Sonnabend Abend, vor einer Stunde bin ich nach Hause gekommen, es schneit hier, lustig fallen die Flocken auf das Land.
Da ich das wusste, auch wegen morgen, wo wir in der Kreuzkirche in Dessau Süd zum Festgottesdienst singen, drei Chöre sind wir, der Weg sehr weit für mich ist, habe ich mich überwunden, und einen Bekannten gebeten, mich dorthin zu fahren, das Bitten fällt mir nämlich sehr schwer, aber ich bin dabei es zu lernen, und es hat geklappt, ich muss nicht mit der Straßenbahn fahren und vorher laufen, gottseidank !

Heute war auch der Abschluss von dem Seminar "Innere Heilung"
Wir haben gelernt, dass eine Heilung nicht ohne Vergebung geschehen kann.
Dazu müssen wir auch von der Macht des Worts wissen.
Man sagt, böse Worte sind oft schlimmer, als ein kleiner Klaps, Worte bleiben, je näher die Beziehung ist, desto größer ist der Schmerz, Worte der Ablehnung heilen fast nie.Hört an z.B: von den Eltern, Du taugst nichts, Du kannst nichts, bist nichts wert, bekommt man Minderwertigkeitskomplexe.
Worte kann man nicht zurücknehmen, gesagt ist gesagt, aber man kann sich entschuldigen.
Jetzt kommt das Wichtigste, ich muss vergeben, wenn ich nicht vergebe, hat derjenige, der mir böse Worte gesagt hat derjenige, der mich verletzt hat, Gewalt über mich.
Es ist nicht leicht zu vergeben, aber die Vergebung befreit uns von der Macht des Anderen, der uns nicht vergeben will.Dann können wir Heilung erfahren.

Innere Heilung geschieht durch Jesus, er hilft uns.

In Angedacht geht es heute um die Suche nach dem Glück, ein jeder Mensch möchte glücklich sein, aber was ist Glück ?

Quelle:
Zeit.de
http://www.zeit.de/campus/2008/01/interview-gluecksforscher

Ich glaube, ein jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung vom Glück, gehen wir zu Angedacht und hören und lesen, den Text von der Suche nach dem Glück.


An(ge)dacht zum Nachhören !

Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld,dem Banner von MDR1 Radio Sachsen-Anhalt, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !***

An(ge)dacht Samstag, den 31.01.2009,Sprecherin Frau Pfarrerin Katja Albrecht aus Magdeburg,
Nacherzählt von Lara

DIE SUCHE NACH DEM GLÜCK

Heute erzählt Frau Pfarrerin Katja Albrecht von einer Hochzeit, an der sie auch daran teil nimmt.Als das Paar getraut ist, stehen die Gäste freudestrahlend vor dem jungen Paar, jetzt kommen die Geschenke, aber so einfach wollen sie es dem jungen Paar nicht machen und das sagen sie ihnen auch.
Das sieht das junge Paar auch, denn da liegt ein riesiger Strohballen und da drinnen ist Geld versteckt.Es handelt sich um eine große Summe, aber die besteht aus lauter kleinen Münzen, da schauen die Beiden frisch getrauten ein wenig skeptisch aus die Wäsche..
Frau Pfarrerin Katja Albrecht denkt bei sich, das wird ja ein schönes Heraussuchen werden und schon tun ihr das junge Paar leid.Sie findet es nicht schön, die Sache.

Die Gäste freuen sich über den gelungenen Spaß und ich denke, das junge Paar wird das schon machen, ist zwar etwas mühsam das Ganze, aber es lohnt sich **
Und nun denkt auch Frau Pfarrerin Katja Albrecht anders, nachdem sie ein wenig nachgedacht hat.Sie denkt... ein wenig Mühe darf ruhig sein, denn in ihrem Bekanntenkreis kriselt es in manchen Ehen, andere haben sich schon getrennt und ein etwas schwieriges Geschenk, ist allemal besser, als eines, was man nur auspackt und in den Schrank stellen braucht, da hat man keine Mühe dabei, eine Ehe läuft nicht von alleine, man muss sich um eine gute Beziehung auf Dauer bemühen, auch darum kämpfen, wenn es nötig wird, das denke ich.

Und so sagt Frau Pfarrerin Katja Albrecht diese Worte noch einmal..Ganz so einfach machen wir es Euch nicht, müht Euch, oder ohne Fleiß kein Preis..
Erst als sie eben diese Worte gesagt haben, ganz so einfach machen wir es Euch nicht, bekommt das junge Paar das Geschenk, gut so...denn so sagt es die Pfarrerin, es ist auch nicht einfach in einer Beziehung, wer schafft es schon, immer liebevoll miteinander umzugehen, gerade im Alttag.

Miteinander reden fällt ja auch schwer, wenn etwas nicht klappt, oft schweigt man sich aus..Funkstille.., aber dazu gehört eine Menge, wenn man nicht aneinander vorbei hört, sondern miteinander redet, aber nur miteinander reden ist die Chance, eine Beziehung zu retten..einen Versuch ist es allemal wert ! Aber den Mut dazu zu finden, da gehört eine Menge dazu, so sagt sie es..

Frau Pfarrerin Katja Albrecht sagt, es ist ja viel besser, zu zweit, als alleine zu sein, so steht es ja schon in der Bibel..ich kenne diese Satz:

ES IST NICHT GUT; DASS DER MENSCH ALLEINE IST...

Die Bibel sagt weiter, denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe, Prediger 4, Vers 9... ja eine gute Beziehung ist alle Mühe wert, so etwa sagt uns die Pfarrerin, wie das Heraussuchen der Münzen aus dem Srtohballen..ich kenne da noch diesen Spruch, es ist wie eine Nähnadel im Strohhaufen suchen, mühsam,gewiss, aber lohnend..***

Hier geht es um eine Trauung, ich finde die Predigt gut, es steht ja alles was wichtig ist drin))**))
Quelle:
Amor.rz.hu-Berlin.de
http://amor.rz.hu-berlin.de/~h33750jw/predigten/015-trauung.htm

Ich bedanke mich herzlich bei Frau Pfarrerin Katja Albrecht, Pfarrerin in Magdeburg, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch..)))Rose)))..)))Rose)))..*****

Quelle:
EKMD-reformiert.de
http://www.ekmd-reformiert.de/kontakt.html#mozTocId263300

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg,de
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND; EINEN GESEGNETEN SONNTAG;WÜNSCHT ALLEN LESERN Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.