Mittwoch, 7. Januar 2009

Die kleinsten Brötchen der Welt, ..Kältekammer Deutschland***

Guten Abend am Mittwoch, heute haben wir keine Chorprobe, wir haben ja gestern erst gesungen und das ist auch gut bei dem Wetter, denn es ist immer noch bitterkalt in Deutschland.
Wir sind in der Kältekammer Deutschland, solch eine Kälte hatten wir vor 22 Jahren, stimmt das nun eigentlich mit dem Klimawandel ?Demnach sollten wir warme Winter haben.
Ich muss bei dieser Kälte an die obdachlosen Menschen denken, sie werden erfrieren, wenn sie keinen Schutz für die Nacht haben,ich dachte schon vor Jahren daran, was würden wir tun, wenn uns ein Mensch ohne ein zu Hause, um eine Unterkunft bitten würde, ich habe mir diese Zeilen aufgehoben, geschrieben habe ich sie in 2004.

ES WAR BITTERKALT

Da stand einer an meinem Fenster. Er hatte sehr dünne Kleidung an, nicht geeignet für diese Kälte.Seine Augen waren traurig und schauten mich an.

Ich verstummte und ging und fragte, wer er ist. Ich bin, der ich bin. Solche Antwort in der heutigen Zeit- was gings mich an, ich ging in mein warmes Zimmer zurück.

Sein Blick!!!
Ich konnte ihn nicht vergessen. Seine Worte: Ich bin, der ich bin.
Habe ich Jesus verstoßen ?Habe ich ihn gekreuzigt mit meiner Härte?
Schon wieder ? Verhöhnt, verstoßen, ungeliebt abgewiesen ?

Ich ging und holte ihn in die Wärme und gab ihm, was er bedurfte, auch ein Bett, einen warmen Blick. Seine Worte, dann leise vor sich hin gesprochen:
Was du einem, meinem geringsten Brüdern getan, das hast du mir getan.

Die Bibel- schoss es mir durch den Kopf !Es steht in der Bibel !
Warum tat ich nicht, was ich gelesen ?
Warum schreckte ich vor diesem Anblick zurück ?

Er brauchte Hilfe und ich ....zögerte noch !

Was wäre, wenn mir das wirklich passieren würde ?
Was würde ich tun, was würden wir tun ?

Ich habe auch im Radio gehört, dass das Tierheim in Stendal überfüllt ist mit Hunden und Katzen, die Vermittlung ist sehr schwer geworden,

Eben sehe ich in der ARD, dass in Berlin ein Bus durch die Stadt fährt und Obdachlosen hilft, oft sind sie aber zu scheu um mitzugehen, sie haben zu viel schlechte Erfahrungen gemacht.

GOTT schütze Menschen und Tiere in dieser kalten Zeit,schicke ihnen Menschen, deren Herz voller Liebe und Erbarmen ist zu diesen Menschen, dass sie leben und nicht sterben, darum bitte ich Dich.
Amen

Gehen wir zu Angedacht,da geht es auch um den Satz, der heute in Angedacht steht..werft eure Zuversicht nicht weg, sie wird großen Lohn bringen, Hebräer 10, Vers 35...wenn ihr es wollt könnt ihr die Predigt dazu lesen.

Quelle:
Predigten-Uni Göttingen.de
http://www.predigten.uni-goettingen.de/predigt.php?id=1157&kennung=20080907de

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, dieser nicht mehr worüber ich geschrieben habe !

An(ge)dacht Mittwoch, den 07.01.2009,Sprecher Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann aus Halle.
Nacherzählt von Lara

Die kleinsten Brötchen der Welt

Gleich im Voraus, die Texte werden im Studio immer vorher aufgenommen von den Sprechern, Weihnachten und Silvester sind Tage, die festliegen, da können dann auch die Sprecher vorher etwas sagen, das jetzt aber mit dem Kälteeinbruch ist neu, sonst hätte Herr Pfarrer Gerry Wohlmann darüber gesprochen, das weiß ich.

So aber hören wir eine Geschichte aus dem Urlaub mit seiner Familie, freuen wir uns darauf.

Der Pfarrer erzählt uns, dass er im Urlaub gern hinter dem Kyffhäuser Gebirge verbringt, mit seiner Familie und dort gibt es einen Bäcker, der bäckt die wohl kleinsten Brötchen der Welt.
Er sagt, schon ganz früh, als er Brötchen holen geht, weisen die Auslagen bei diesem Bäcker schon Lücken auf.Besonders die kleinen Brötchen sind fast ausverkauft, er kauft schnell den Rest und trägt sie, wie ein Schatz in ihre Unterkunft.Die Brötchen sind klein, aber sie schmecken hervorragend, er hat schon unterwegs ein halbes Brötchen verdrückt, sie erinnern ihn an die Brötchen aus seiner Kindheit.

( Ich erinnere mich auch gleich daran, die Brötchen waren wirklich gut, sie waren keine Ballons, wie jetzt, auch meine Kinder haben immer eins verspeist, als sie noch im Kinderwagen lagen, das gehörte einfach dazu)

Der Pfarrer sagt, der Bäcker mit den kleinen Brötchen hat Erfolg, weil er viele Kunden ab, sie kommen aus der Umgebung und kaufen seine kleinen Brötchen, die Kinder mögen diese Brötchen, weil sie in die Handfläche passen.Ältere Menschen mögen die Brötchen, weil sie gut schmecken und Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann liebt diese Brötchen, weil sie gut schmecken und er gleich 4 davon essen kann.
Er sagt, kleine Dinge können oft große Wirkung haben, der Bäcker hat es begriffen und nun bäckt er mit viel Liebe die kleinsten Brötchen der Welt.
( Ich denke mal, so kleine Brötchen formen, macht bestimmt mehr Arbeit, aber er bäckt sie trotzdem die kleinen Dinger)

Jetzt kommt der Satz aus Hebräer 10, Vers 35 im heutigen Text.. ihr könnt ihn oben lesen, die Quelle steht dabei.

Diese Worte, so sagt es der Pfarrer sind aus dem 1. Jahrhundert nach Christus, es sind Worte, für diejenigen, die etwas Neues beginnen wollen.Er sagt,dass die kleinen Schritte und Gedanken ganz wichtig sind, um ans Ziel zu kommen, klein anfangen, zuversichtlich sein, dass es gelingt, dann ist es der Anfang von etwas Besonderen.

Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann gibt uns einen guten Rat, er sagt,:

MACHEN SIE SICH AUF UND BEGINNNEN SIE; SCHON EIN KLEINER SCHRITT IST VIEL.

Ja, fangen wir an, in kleinen Schritten, zum Ganzen, wie sagten wir immer, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, oder man muss ein Ziel vor den Augen haben, schon um sich bestätigen zu können.

Die Kunst der kleinen Schritte
Quelle:
Kirchenseite.de
http://kirchensite.de/index.php?myELEMENT=75704


Lieben Dank an Herrn Pfarrer Gerry Wöhlmann , Pfarrer in der Johanneskirche in Halle an der Saale.

Quelle:
Johanneskirche Halle.de
http://www.johanneskirche-halle.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND;WÜNSCHT ALLEN LESERN LARA***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.