Sonntag, 4. Januar 2009

Die Freude an meiner Seele , Du meine Seele singe***

Guten Abend am Sonntag, ich grüße Euch, tief verschneit sind Wald und Flur,die Landschaft sieht wie verzaubert aus.Schön, ein tiefer Frieden legt sich über unser Land, Friede sei mit Dir rufen wir uns zu .und mit Dir schallt es zurück.
Für die Älteren von uns die ein wenig Angst haben bei Glätte aus dem Haus zu gehen, empfehle ich heute den Gottesdienst vom ZDF von der katholischen Kirche St. Magdalena in Bochum nachzulesen.
Da war heute eine Erwachsenen Taufe,direkt im Wasser, das habe ich bisher nur in den Freien Evangelischen Gemeinden gesehen, aber nicht in einer Katholischen Kirche.Es war ein schöner Gottesdienst, die Taufe, so sagte es der Pfarrer ist das Geschenk einer Würde, die uns keiner nehmen kann.
Ich setze den Link rein.

Quelle:
Fernsehgottesdienst.de
http://www.fernsehgottesdienst.de/52_6092.htm

Gefallen hat mir auch, dass die Lieder, die im Gottesdienst gesungen wurden, die Liednummern also, aus dem GL und aus dem EG angezeigt wurden, so konnte man gemeinsam die schönen Lieder singen, wie z.B. ich steh an deiner Krippe hier , nun freut euch ihr Christen.....

Von Dresden setze ich auch den Gottesdienst noch einmal rein, dann sind beide Gottesdienste hintereinander, der katholische Gottesdienst und der evangelische Gottesdienst, aus der Frauenkirche in Dresden.
Gleiche Quelle:
http://www.fernsehgottesdienst.de/52_6003.htm

Und nun begrüße ich unseren neuen Sprecher herzlich, er wird uns bis Sonnabend durch Angedacht begleiten, es ist Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann aus der Johanneskirche in Halle, eine Rose für ihn)))Rose)))

Heute ist der Text wieder online, ich freue mich, herzlichen Dank an diesen Engel im Hintergrund, ein gutes neues Jahr und eine Rose für ihn)))Rose)))

Gehen wir nun zu Angedacht

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, dieser nicht mehr worüber ich geschrieben habe !

An(ge)dacht Sonntag, den 04.01.2009,Sprecher Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann aus Halle.
Nacherzählt von Lara

Die Freude an meiner Seele

Nun, es ist Abend, aber ich kann erst jetzt schreiben, denken wir eben an heute morgen, als wir noch keinen Sonntagsbraten gegessen haben, denn Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann fragt uns direkt, ob wir uns auf den Sonntagsbraten freuen, er wohl ja, aber sein Freund nicht, sagt er uns.
Dem läuft nämlich gerade die Galle über, er meint wirklich die Galle, nicht das Sprichwort, was da heiß: Da läuft mir gleich die Galle über, wenn man sich über etwas ärgert.
Sein Freund ist krank, das Essen liegt ihm schwer im Magen, so schwer, wie ein Stein. Der Pfarrer sagt, bei zu hohen Blutfettwerten und zu wenig Gallensäfte klumpt es und Cholesterine entstehen, es bilden sich Gallensteine, wenn die in den Gallengang gelangen, gibt es ganz furchtbare Schmerzen und dann kommt einen, im wahrsten Sinne, die Galle hoch..

Der Freund des Pfarrers braucht Hilfe, die Gallenblase kann operativ entfernt werden, dann schmerzt sie nicht mehr, man kann weniger Fette zu sich nehmen, sich bewusster ernähren, aber wenn die Seele schmerzt, sagt der Pfarrer,dann kann sie nicht entfernt werden, wie die Galle bei seinem Freund, die Schmerzen bleiben, schauen wir auf die vielen schlechten Nachrichten, sie gehen tief in die Seele, auch schlechte Erinnerungen bleiben in der Seele.
Die Seele ist mehr als ein Organ, sie trägt in sich die Sehnsucht nach guten Erfahrungen, sie ist eigentlich zuständig für die Umwandlung von schlecht in gut.

So sucht die Seele, sagt der Pfarrer nach froh machenden Ereignissen in unserem kleinen Leben, obwohl die Seele in uns ist, ist sie doch so nah bei GOTT.

Ich habe da ein Büchlein mit Vorbildern, da steht etwas über den Schmerz in der Seele, über die Freude, die wir so nötig brauchen, man kann auch Dennoch Freude sagen.

Freude
Aber wenn Schmerzen auch noch so gerechtfertigt sind, dürfen sie doch nicht dauern in unserer Seele, dürfen sie nur kurz in ihr bleiben, was dauern muss, der gewöhnliche Zustand unserer Seele, zu dem wir immer zurückfinden sollen, das ist die Freude über GOTTES Herrlichkeit, die Freude, dass Jesus jetzt nicht mehr leidet und nie mehr leiden wird, sondern dass er glücklich ist auf ewig zur Rechten GOTTES. (ES,68)
(Charles de Foucauld)

Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann sagt, ein Beter hat vor vielen Jahrhunderten jeden morgen diese Worte, vor sich her gesagt.er hat sich jeden Tag diese gute Nachricht für den Tag fesgtelegt.

DIES IST DER TAG; DEN DER HERR MACHT ; WIR WOLLEN UNS FREUEN UND FRÖHLICH SEIN.
Ihr findet diese Worte im Psalm 118, Vers 24

Gute Worte, Worte, die aufbauen, ich glaube wir nennen das heute : POSITIVES DENKEN.

Herr Pfarrer Gerry Wöhlmann sagt uns noch in seiner netten Art, achten Sie auf ihre Galle und freuen Sie sich in ihrer Seele.Er wünscht uns einen gesegneten Sonntag***

Mir fällt dazu ein, DU MEINE SEELE SINGE...

Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=K6T69F_ObEc


Lieben Dank an Herrn Pfarrer Gerry Wöhlmann , Pfarrer in der Johanneskirche in Halle an der Saale.

Quelle:
Johanneskirche Halle.de
http://www.johanneskirche-halle.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

LIEBEN GRUß IN EUREN ABEND;EINEN GESEGNETEN SONNTAG WÜNSCHT ALLEN LESERN LARA***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.