Sonntag, 7. Dezember 2008

Fest der Lichter,... 2.Advent

Es ist der 2. Advent, ich grüße Euch herzlich am Adventsssonntag.Ich habe heute einen Gottesdienst aus Witten gesehen, von der FEG.

Hier ist die Seite, es ging darum Hoffnungsträger zu sein für andere Menschen, man kann sich eine Karte runterladen, ausdrucken, verschicken, eine Karte, die die Hoffnung zum Ausdruck bringt mit dem Regenbogen, welcher das Symbol ist des Bündisses von GOTT mit uns Menschen.

Quelle:
Fernsehgottesdienst.de
http://www.fernsehgottesdienst.de/52_5154.htm

Ich war zu 15 Uhr in Dessau Waldersee, in der ev. Kirche, es war ein Chorkonzert zum 2. Advent.
Ich bin über die Wörlitzer Brücke nach Waldersee gelaufen, ich lief da ganz alleine , aber ich kam heile dort hin und wieder zu Hause an, ich bin noch im Hellen zurück gegangen, 16 Uhr 30 war ich zu Hause, 17 Uhr war es dunkel, unterwegs habe ich ein wenig Angst gehabt und dann habe ich meinen Schutzengel beauftragt, mich sicher zu geleiten, das hat er getan und ich sage Danke, Schutzengel.

Hier könnt ihr mal die Brücke ansehen, sie ist ziemlich lang.

Quelle:
Structurae.de
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0014112

Wir haben heute in der Kollekte für die kleine Arche gespendet, die im Januar hier in Dessau-Roßlau am Johannbau sein wird, für Kinder also, die in Armut leben und dort ein warmes Essen erhalten sollen und Liebe.

Gespendet habe ich heute auch für " Ein Herz für Kinder", die Sendung wurde wiederholt, das Spendentelefon ist heute noch bis 24 Uhr besetzt.Tel. 01802101010
Bofrost hat z.B.sehr viel gespendet, da bin ich Kunde und eine Userfreundin auch :)
An Heiligabend liegen in den Kirchen wieder die Tüten für Brot für die Welt aus, dann kann Weihnachten werden.
Im vorigen Jahr spendete mein Sachsen-Anhalt am meisten :)

Jetzt gehe ich zu Angedacht, ich begrüße herzlich unseren neuen Sprecher, Herrn Pastor Jens Fabich, von der Adventgemeinde Quedlinburg, ich überreiche ihm eine Rose )))Rose))), ebenso dem Mitarbeiter für Angedacht, der den Text auch heute zum Sonntag, ins Internet gestellt hat, lieben Dank))))))))Rose)))))

In Angedacht geht es heute um das Fest der Lichter

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 07.12.08 Sprecher Herr Pastor Jens Fabich, Adventgemeinde Quedlinburg.
Nacherzählt von Lara

Fest der Lichter

Herr Pastor Jens Fabich erzählt von den vielen Lichtern, die an unzähligen Orten in dieser Zeit vor Weihnachten, die Fenster, Türen und Wände und auch den Frühstückstisch, schmücken,in den Kirchen brennen sie auch, auf den Weihnachtsmärkten, es gibt so glaubt es der Pastor, wohl keinen Ort, wo es keine Lichter gibt.Ja, er nennt diese Aktion im Advent Lichter anzuzünden sogar : Weltmeisterschaft der Lichter*******

Er denkt, wenn so viele Lichter brennen, sind sie bestimmt auch vom Weltraum aus zu sehen, es sind ja auch viele Außenlichter am Leuchten, an Häusern und an Zäunen, an den großen Tannenbäumen auf den Märkten.

Dann fragt er uns, ob wir schon die zweite Kerze angezündet haben, gleich am Morgen, ich muss beschämt gestehen, nein, ich nicht, ich habe mal wieder noch nicht fertig geschmückt, keinen Adventskranz......aber jetzt, ich hatte es glatt vergessen, geht ja auch ohne Adventskranz erst einmal, Danke, dass ich daran erinnert worden bin, zwei Lichter anzuzünden, ja, eine Kerze entfaltet schon die ganze Faszination des Lichtes, so sagt es der junge Pfarrer und ich empfinde das jetzt auch so.

Quelle:
IWHY.Sabz.de
http://www.iwhv.sabz.de/?p=373

Herr Pastor Jens Fabich erzählt uns nun, was er empfindet,bei Kerzenlicht.
Es ist so schön, sagt er, wenn man mit der Kerze in der Hand, ganz langsam durch eine dunkle Wohnung wandert, die Kerze mit der Hand schützt, damit sie nicht ausgeht und gleichzeitig die Wärme spürt und sich an der Wärme erfreut und auch darüber, wie das Licht der Kerze jeden dunklen Winkel des Zimmers ausleuchtet und den Weg zeigt.
Da, wo das Licht scheint, hat die Dunkelheit keine Chance mehr, so sagt es uns der Pastor und wir wissen es auch.Ja, wir sehnen uns nach dem Licht.

Und weiter sagt Herr Pastor Jens Fabich, dass mit dem Licht ist ein schönes Symbol zu Weihnachten, ein Symbol für das Leben.
Das Fest des Lebens erinnert an Jesus, Jesus ist das Licht, das Licht des Lebens, man nennt ihn so, weil sich Menschen verändern, wenn sie die Geschichten über Jesus lesen, wen sie Jesus dadurch kennen lernen, wie er gelebt hat, wie er geheilt hat und er war voller Güte und voller Liebe für uns.

Genauso wie beim Anzünden einer Kerze, das Leben wird hell, es erstrahlt in aller Schönheit, Licht erwärmt unsere Herzen, nimmt die Angst vor dem Leben weg, gibt uns Hoffnung auf Leben, manchmal können wir neue Wege gehen, oder wieder aufatmen, nach einer Trauer z.B: oder einer langen Krankheit, oder nach einer Trennung..

Es gibt über das Licht Zeilen, statt die Dunkelheit zu beklagen, zünde ein Licht an, oder wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Haben wir einen schönen 2. Advent, jetzt ist es schon Abend, lassen wir den Tag ruhig ausklingen und zünden wir ein Licht an.

Lieben Dank an Herrn Pastor Jens Fabich, Pastor in der Adventgemeinde Quedlinburg.

Quelle:
Halle Blogspot.com
http://sta-halle.blogspot.com/2008/02/predigt-am-15mrz-2008-gott-liebt-gegen.html

Quelle:
Apphacross.de Gemeinde
http://www.alphacross.de/gemeinde/startseite-355.html


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.