Sonntag, 23. November 2008

Totensonntag,Ewigkeitssonntag, Christkönigssonntag

Ich grüße Euch am Sonntag, es ist der 23. November und es ist der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt und es ist Brauch an diesem Tag zu den Gräbern zu gehen.
Die Toten haben nur den einen Sonntag im Jahr,deshalb waren sehr viele Mensche auf dem Friedhöfen, Christen und Nichtchristen, um ihre lieben Verstorbenen zu besuchen, die Gräber zu schmücken, ein Licht aufzustellen.

Ich hatte Glück, dass ich mit einer befreundeten Familie mitfahren konnte, die Friedhöfe hier sind per Fuß viel zu weit.Man kann also nicht einfach mal zum Grab gehen, auch wenn man es möchte, der Weg ist zu weit.
Wir haben auch Kindergräber gesehen, ein Kind lebte nur einen Tag, das Grab war voller Plüschtiere und Engel und es brannte ein Licht, verwaiste Eltern, das ist sehr schlimm.

Wir haben gesehen, wie eine ganze Familie ausgelöscht wurde, seine Familie mit dem ich fuhr.

Berta Köckert, geboren 8.10.1873, gestorben 21.3.1945, Max Köckert, Fabrikbesitzer, geboren 25.101872, gestorben 21.3.1945. sie sind beide an einem Tag gestorben.
Erich Köckert, ihr einziger Sohn, geboren 29.8.1900. am 22.11.1943 hingerichtet von den Nazis, mit dem Fallbeil, in Brandenburg Görden, Elfriede Köckert, die Ehefrau von Erich Köckert, geboren 29.4.1907, gestorben 25.10.1975. Es blieben zwei Kinder, Karin Köckert, ohne Kinder, Joachim Köckert, ohne Kinder, damit ist diese Familie ausgelöscht, wenn der Lebensweg der beiden Nachkommen zu Ende ist.

Als ich vor dem Grab stand, dachte ich daran, wie schlimm das war, als man Erich Köckert hinrichtete, für ihn und für seine Familie, vorher hat man ihn wochenlang gequält, die Eltern haben sich wahrscheinlich umgebracht, sie starben ja an einem Tag, sie hatten keine Hoffnung mehr.
Die Mutter starb dann an einem Schlaganfall.

Als ich vor den Gräbern meiner Angehörigen stand, dachte ich auch ganz intensiv an sie, ich habe sie geliebt und sie sind mir aus dem Herzen gerissen worden, ich hatte das Bedürfnis zu den Gräbern zu gehen, wäre ich nicht gegangen, hätte ich jetzt hier nicht ruhig sitzen können, das weiß ich aus Erfahrung, deshalb ist es gut, dass es diesen Tag gibt.

Gehen wir auf den Friedhof.Es ist egal, auf welchen Friedhof wir gehen..wir gehen nach Bonn heute.
Quelle:
Pass-Weingartz.de
http://www.pass-weingartz.de/friedh.htm

Auf dem Grabstein meines Mannes steht: Die Liebe höret nimmer auf, auf der Rückseite sind die Worte, Bei Dir HERR ist Klarheit und Licht ist dein Haus.

Ich musste heute mit dem Wecker aufstehen, ich musste 9 Uhr in der Jakobuskirche sein, unser Chor wollte den Gottesdienst, mit Abendmahl musikalisch untermalen.
Es ist gut gelungen, ganz angepasst an den Ewigkeitssonntag waren die Lieder und auch die Predigt.

Der Sonntagpsalm für heute war der Psalm 126

Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden sie sein wie die Träumenden.
Dann wird unser Mund voll Lachens und unsere Zunge voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Heiden. Der Herr hat Großes an ihnen getan.
Der Herr hat Großes an uns getan, des sind wir fröhlich.
Herr wende unser Gefängnis, wie du die Wasser gegen Mittag trocknest.
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.
Sie gehen hin und weinen und tragen edlen Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben.

Unser Pfarrer erwähnte auch diesen Schriftsteller.Nikolas Lenau
Quelle:
Amigoo.de
http://www.amigoo.de/gedichte/Nikolaus%20-%20Lenau/Frage%20(O%20Menschenherz,%20was%20ist%20dein%20Gl%C3%BCck)/gedicht.html

Danke für diesen Gottesdienst.

Ich gehe nun zu Angedacht, ich darf heute ganz herzlich Herrn Reinhold Pfafferodt begrüßen, er ist Domprobst in Magdeburg. Ich schenke ihm symbolisch eine Rose )))Rose)))

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

Heute ist der Text noch nicht online :(

An(ge)dacht Sonntag, den 23..11.08 Sprecher Herr Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg.
Nacherzählt von Lara

Totensonntag, Ewigkeitssonntag, Christkönigsonntag

Quellen:
Quelle:
De Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Totensonntag

Quelle:
De Wikipedia.Org.
http://de.wikipedia.org/wiki/Christk%C3%B6nigsfest

Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt erzählt, in einer Woche beginnt die Adventzeit, auf den Märkten einiger Städte sind schon die Weihnachtsmärkte eröffnet, es reicht nach Glühwein und nach Räucherdüften, die uns den Weg weisen.

In manchen Städten bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen, hier auch, er ist noch gar nicht eröffnet in Dessau-Roßlau, das finde ich sehr gut und pietätvoll, lieben Dank an die Stadt.
Es ist Totensonntag, der letzte Sonntag im Kirchenjahr.

Dieser Tag erinnert uns an unsere Vergänglichkeit. Sterben und Tod sollen nicht vergessen werden. Vergänglichkeit ist das Maß aller Dinge, zum Leben gehört das Sterben, man will es nicht wahrhaben, aber am Ende holt es uns alle ein.

Der Tod gehört zu unserem Leben. Das Sterben annehmen und in meine Lebenssicht einzubauen, das kann zu einer Weisheit werden, die uns reif macht und uns hilft, das Leben zu gestalten.
Für Christen gibt es aber noch eine andere Bedeutung, einen anderen Gedanken.

Das Ende ist nicht der Tod, den ich gezwungenermaßen annehmen muss. Am Ende steht die Begegnung mit dem HERRN, die Begegnung mit dem HERRN JESUS CHRISTUS.
Er wird kommen um die Zeit zu vollenden. Die Bibel erzählt in Geschichten, dass er die Welt verwandelt, in das Reich seines Friedens und seiner Liebe, wie ein guter Hirte wird er sich um jeden kümmern, wie ein König wird er kommen.

Deshalb hat dieser Sonntag in der Katholischen Kirche auch einen anderen Namen.
Es ist Christkönigssonntag:)

Doch fast gleich, Ewigkeitssonntag, Christkönigssonntag, ich bin froh, dass Herr Domprobst Reinhold Pfafferodt das heute erklärt hat, lieben Dank.

Lieben Dank an Herrn Reinhold Pfafferodt, Domprobst in Magdeburg

Quelle:
Bistum Magdeburg .de

http://www.bistum-magdeburg.de/Detailed/1489.html


Es ist ein Bild aus dem Jahr 2005, aber das macht nichts, es ist ein froher Anblick ;)))

Quelle:
Bistum Magdeburg Details.de
http://www.bistum-magdeburg.de/Detailed/2711.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))),diejenigen die trauern, sollen sich lieb umarmt fühlen ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.