Sonntag, 30. November 2008

Flaschenpost, der 1. Advent u.Freude...

Guten Abend, ich grüße Euch am 1. Advent, es war ein wunderschöner Tag heute, 19 Uhr war ich wieder zu Hause, satt und zufrieden.
Ja, ich war satt und in mir ist eine wohltuende Wärme, ich habe auf unseren Weihnachtsmarkt in Dessau eine wohlschmeckende Grünkohlpfanne gegessen, mit Knacker, dann sah ich noch Bratkartoffeln, lecker, mein Sohn war mit mir zusammen dort, wir teilten und die Portion Bratkartoffeln, es war ein Genuss für den Gaumen und dann schaffte ich meine Portion doch nicht und da waren die netten Verkäufer und Köche hilfreich, taten einen Deckel auf meinen Teller und ja morgen esse ich den Rest zu Hause.

Das musste ich einfach schreiben, weil das Grünkohlgericht hier bei uns Nationalgericht ist und es eben lecker ist..es war sozusagen eine Belohnung zum Abschluss des Tages, nach all den Programmen, die wir unternommen haben und ich habe das genossen, dass mein Sohn mit mir war, richtig genossen und darum, weil es so war, war es für mich ein wunderschöner Tag heute, der 1. Advent.
Sogleich möchte ich meinen Vater danken,Danke, HERR:)

Ja nun heute früh habe ich zuerst meine Andacht gehalten, mit den Losungen, dem Losungsheft,danach gefrühstückt und dann den Gottesdienst vom ZDF angesehen, es war ein katholischer Gottesdienst aus Österreich, 10 Uhr war auch ein Gottesdienst vom Ersten, Brot für die Welt, mit Bischof Huber, aus Berlin.
Brot für die Welt, die Aktion,.. es ist genug für alle da, ist 50 Jahre alt geworden

Ich schreibe einfach das Lied , die Seite auf, das sagt eigentlich das aus, was wir tun sollen.

Wenn das Brot dass wir teilen zur Rose erblüht...

Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=Hn1BpJ_RPSk&feature=related

Ja und danach war ich im Garten den Kater füttern, dann gab es Mittagessen, nur eine bescheidene Mahlzeit, dann waren mein Sohn und ich zum gemeinsamen Gottesdienst in der Pauluskirche zu 15 Uhr und der war wieder sehr schön, die Frauen, die sich früh zum Frühstück und plaudern treffen, hatten eine Geschichte eingeübt, die sie nun vorführten.
Es wurde gelesen und gespielt und die Geschichte erzählte, wie Nele auf der Suche nach dem Betlehem war und es war gleich die Predigt, denn Neles Geschichte war so, wie wir Menschen sein sollen.

Ihr könnt die Geschichte lesen, das Buch gibt es auch noch, aber da könnt ihr googeln, lest bitte die rechte Seite der Geschichte, die wurde vorgelesen und gespielt.

Quelle:
Dtver.de
http://www.dtver.de/downloads/Leseprobe/LL----37.pdf

Ihr habt nun gelesen, dass Nele vielen Menschen geholfen hat, auf ihrer Suche nach Betlehem...

Wir sind nach dem Gottesdienst nach Wörlitz gefahren, zum Weihnachtsmarkt, der ist auch sehr schön, aber es waren so viele Menschen dort und nachdem wir eine Fettbemme mit einer sauren Gurke (auch bei uns heiß geliebt) sind wir dann wieder nach Dessau gefahren zum Weihnachtsmarkt, wir wollten die "Hütte der Kirchen" suchen, fanden aber nur einen Verkaufsstand, aber vorher hörten wir einem Kinderchor zu, den Muldespatzen, die sehr gut sangen, sie sangen Weihnachtslieder und wir waren begeistert von dem kleinen Chor, ich nahm eine CD mit und als ich sie anhörte, da erzählte ein Kind aus dem Chor die Weihnachtsgeschichte und ich weiß, ihr könnt es Euch vorstellen, wie das berührt, wen ein kleines Mädchen die Weihnachtsgeschichte erzählt, das berührt die Herzen, ganz gewiss und danach kam dann das mit der Grünkohlpfanne.... und nun kann ich mir alle Zeit nehmen, um Angedacht zu schreiben, den dieser Tag war ein schöner Tag für mich und Freude beflügelt jeden Menschen.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 30.11.08 Sprecher Herr Pfarrer Peter Herrfurth, Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.
Nacherzählt von Lara

Er ist unser neuer Sprecher ab heute, bis zum Sonntag,ich begrüße ihn herzlich und schenke ihm eine Rose )Rose) und ebenso dem Mitarbeiter, der den Text online ins Internet gestellt hat, auch heute am Sonntag ))))Rose))))
Lieben Dank.

Das Thema von Herrn Pfarrer Peter Herrfurth ist Flaschenpost.

Herr Pfarrer Peter Herrfurth erzählt..., sie waren mit den Kindern spazieren, seine Kinder, er und seine Frau, sie spapzierten am Fluß entlang, da entdeckte seine kleine Tochter Hannah eine Flasche im Wasser, dann zog sie die Flasche raus, es muss eine alte Flasche gewesen sein, nein alt wohl nicht,aber sie muss sehr lange unterwegs gewesen sein . So lösen sie vorsichtig den Korken von der Flasche und schauen auf die Botschaft, die in der Flasche war, es ist ein Stück zusammen gerolltes Papier, etwas feucht, aber sonst ok.

Nur ist die Nachricht in fremder Schrift geschrieben, in fremder Sprache, also bleibt es ein Geheimnis was da steht, aber alle sind dennoch fröhlich miteinander, die Flaschenpost gefunden zu haben.
Die Flaschenpost war, so sagt es Pfarrer Herrfurth für sie ans Ufer gespült worden, ein Gruß von irgendwo her, aber gemacht für den 1. Advent, denn heute,ist ja so ein Flaschenposttag, der Tag der Ankunft geheimnisvoller Nachrichten, es ist ein Tag, der jetzt schon neugierig macht, auf das Wunder der Heiligen Nacht, auch wenn erst eine Kerze brennt und morgen erst das erste Türchen vom Adventskalender aufgemacht werden darf..

Ja, es stimmt wie es der Pfarrer sagt, Advent kann man mit Flaschenpost gut vergleichen, beide bergen Geheimnisse, im Gottesdienst haben sie heute gesungen, es kommt ein Schiff geladen. stellt Euch vor, ein Schiff, das beladen ist mit geheimnisvollen Sachen, kommt zu uns, da darf man gespannt darauf sein, was es bringt, bringt es Fröhlichkeit, Leises, oder auch Buntes, etwas was leuchtet oder auch Nachdenkliches ?

Herr Pfarrer Peter Herrfurth sagt:

ADVENT IST WIE EINE FLASCHENPOST; ES IST EIN GEHEIMNISVOLLER HIMMLISCHER GRUß.

Er sagt uns :

GENIEßEN SIE DIE ZEIT1 EINEN GESEGNETEN 1. ADVENT !

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Peter Herrfurth,Pfarrer der Autobahnkirche Hohenwarsleben.

Quelle:
Autobahnkirche.de
http://www.autobahnkirchen.de/html/hohenwarsleben.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

)))))))))))))*********))))))))))))*********))))))))))))**********))))))))))))********))))))))

EINE FROHE, GESEGNETE ADVENTSZEIT WÜNSCHE ICH ALLEN LESERN :)***Lara***

Oh Heiland reiß die Himmel auf
Quelle:
Youtube.com
http://www.youtube.com/watch?v=WGCtIB0WVds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.