Donnerstag, 30. Oktober 2008

Gebete zur guten Nacht

Guten Tag, ich grüße Euch am Donnerstag, morgen ist Reformationstag und ein Feiertag hier.
Es wird ein zentraler Gottesdienst in der Petruskirche in Dessau-Roßlau sein, mit Abendmahl und anschließendem Kirchenkaffee, er beginnt 10 Uhr.

11 Uhr kann man dem Lutherweg folgen, auf Luthers Spuren wandeln, der Lutherweg beginnt am Johannbau(Museum für Stadtgeschichte)unter Führung der Evangelichen Landeskirche kann man ihn gehen, er führt an der Marienkirche vorbei, geht weiter zur Wissenschaftlichen Bibliothek der Anhaltischen Landesbücherei.Dort sind wertvolle Bücher zu besichtigen und auch Schriften aus der Reformationszeit. Der Rundgang endet an der St. Johanniskirche und in der Johanniskirche mit einer Pilgerandacht, alles zusammen dauert etwa 2 Stunden.

Schon heute , am Vorabend des Reformationsfestes spielt LKMD Martin Herrmann an der Orgel in St. Johannes, ein Orgelkonzert, es beginnt 19 Uhr 30.

Morgen Nachmittag wird um 14 Uhr in der Georgenkirche an zehn bewährte Ehrenamtliche von Kirchenpräsident Helge Klassohn das Anhalter Kreuz verliehen, anchließend setzen sich alle Beteiligten im Gemeinderaum bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen.

16 Uhr wird es morgen einen Gospelgottesdienst geben, mit den Heaven Sings , dem Gospelchor der Kreuzgemeinde, in der Dessauer Kreuzkirche.

Der Tag ist also vollgepackt mit Programmen, man muss auswählen wohin man geht und hoffen, dass es nicht regnet, so wie heute...und hoffen, dass die Kirchen geheizt werden.

Wer sich auf den Weg macht morgen, denen wünsche ich viel Freude.))))****

Irgendwo habe ich heute wunderbare Worte gehört in einem Sender, ein Mann sagte, es ist ganz egal was man arbeitet, was man tut, egal ob man eine leitende Stelle hat, Handwerker ist, putzt, oder Hausfrau ist..und und, jeder Mensch ist wertvoll, daran soll er immer denken, alle sind kleine Rädchen im Großen,.. was ist,... jeder bringt sich auf seine Art ein, mit dem, was er kann und dann erst wird es ein Ganzes, so stirbt die Hoffnung nicht, weil man weiß, dass man dazu gehört, seinen Teil dazu beiträgt, dass es wird.

Wenn wir das wissen, brauchen wir uns niemals klein und alleine , oder ängstlich fühlen, lesen wir nun Angedacht, es geht heute um die Gebete zur guten Nacht, die uns durch manche Ängste und Traurigkeit hindurch tragen, denn Jesus ist alle Tage bei uns und hilft uns dabei, die Hoffnung aufrecht zu halten, ich sage beides zusammen ist wichtig, sich wertvoll fühlen zu lernen, sich getragen zu wissen, in der Not und Bedrängnis einen Freund zu haben,einen Menschen und jemanden, der Jesus heißt, da geht es darum die Hände zu falten und zu bitten, es heißt auch, suchet, so werdet ihr finden, klopfet, so wird euch aufgetan, ich bin bei euch alle Tage....bis an der Welt Ende..

Und so faltet man wie ein kleines Kind die Hände am Abend, wenn man nicht einschlafen kann, noch länger, als sonst und betet die Kindergebete, die so gut getan haben, und dankt dem Herrn und dann kann man ganz ruhig schlafen, diesen Satz hat mein Mann so oft zu mir gesagt und wenn es ganz schlimm ist am Abend, dann sage ich mir diesen Satz vor, immer wieder.

DU KANNST GANZ RUHIG SCHLAFEN; ICH WACHE ÜBER DICH; ALLES WIRD GUT.

Ob dieser Satz nun von Jesus ist, oder von meinem Mann, oder doch von Jesus, zu meinem Mann, das ist nicht wichtig, die Worte bleiben.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !


An(ge)dacht Donnerstag, den 30.10.08 Sprecherin Frau Pastorin Carmen Seehafer, EFG Wolfen- Bitterfeld, Babtisten.

BITTE SCHAUT BEIM PODCAST VOM MDR NACH,ihr müsst dann bitte den Text von Frau Pastorin Seehafer dort suchen, ich denke er steht noch da, *****

Mein Kindergebet Lara ihrs

Ich habe es gern getan, aber von mir aus, meine Eltern waren keine Christen, ich habe es so gesagt:

Ich bin klein, mein Herz mach rein, soll niemand drin wohnen, als Jesus allein ud das noch, lieber GOTT mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm, und müde bin ich geh zur Ruh, schließe meine Augen zu, Vater lass die Augen dein, über meinem Bettchen sein.
Hab ich Unrecht heute getan, sieh es lieber GOTT nicht an, deine Gnad und Jesu Blut, machen allen Schaden gut.

Ich kann sie noch heute alle auswendig sagen, das nur mal so nebenbei.
Auch heute bete ich, gerade zur Nacht, das befreit mich* Nimmt die Sorgen..die schweren Gedanken fort..*
Ich glaube, das verstehen viele von uns, wie das ist und es geht einigen Menschen ebenso.Das ist schlimm, man möchte schlafen und kann es nicht, weil einen die Gedanken, vielleicht auch Sorgen, Erlebtes nicht loslassen, sie kreisen in unserem Kopf herum...
Ich kenne da ein Lied, es geht so :

Quelle:
Ingeborg Org.Lieder
http://ingeb.org/spiritua/whatafri.html

Lieben Dank an Frau Pastorin Carmen Seehafer, EFG Wolfen-Bitterfeld.

Quelle:
Babtisten. Org.
http://www.baptisten.org/baptisten/show.php?plz=06&sel=200

Quelle zum Text:
Kindergebete.de
http://www.kindergebete.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))), habt eine behütete Nacht***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.