Dienstag, 14. Oktober 2008

Die Ornamentik des Naumburger Doms

Guten Tag, liebe Grüße in Euren Tag am Dienstag. Heute hat der Paralax Geburtstag,mit Paralax verbindet sich für mich ein guter Bekannter, ein User, den ich seher schätze und das Internetradio Radio Paralax. Morgen Abend ab 21 Uhr wird DJ Micha , der auch zu Radio Paralax gehört,eine Sendung machen, mit Musik für die Seele, wer es möchte kann mal reinhören, es lohnt sich.DJ Micha ist mein Sohn und hier der Boss im Block und Paralaxs, Manuels, Freund, GOTTES Segen für Beide.))***
Die Sendung Musik zum Relaxen und träumen ist jeden Mittwoch ab 21 Uhr zu hören.

Quelle:
Radio-Paralax.de
http://www.radio-paralax.de/index1.html

Dann war ich im Schwabehaus im Schlawwerkaffee, wie jeden Dienstag, es war heute sehr gemütlich dort, wir hatten gute Gespräche, sangen vor dem Mittagessen unser Standardlied :))**
Das Essen war heute sehr schmackhaft, zwei von uns hatten auch lecker Kuchen gebacken, ich habe bei unserer jungen Frau gar nicht vermutet, dass sie es kann, sie kann, eben habe ich den Kuchen verspeist, das andere Stück hat ein Mann der auch in der Gruppe ist gebacken, er tut das öfter und er kann das super gut.
Ich sage mal heute unserer Köchin, den beiden Kuchenbäckern, unserem Leiter, unserem Kassierer,den Küchenhilfen, herzlichen Dank das haben sie sich tausendfach verdient, es macht nämlich Spaß, schlawwern zu dürfen über Jott un de Welt, wie uns der Schnabel jewachsen iss))****

Nun schreibe ich Angedacht und dann muss ich heute zu 19 Uhr zur Tierschutzversammlung, zum Alten Brauhaus. Der Vorstand wurde das letzte mal gewählt, nun sind noch zwei Mitglieder für den Beirat zu wählen damit die Zusammenarbeit mit der Stadt gut läuft.Gehen wir nun zu Angedacht.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 14.10.08 Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
Nacherzählt von Lara

Die Ornamentik des Naumburger Doms

Heute erzählt uns Frau Katharina Reiß vom Herbst, von den Farben des Herbstes, wie wunderbar sie leuchten, über das kräftige Rot, das herbstliche grün, gelb und orange und braun, auch wir bestaunen diese Farben, wenn wir in unseren Gärten, oder in den Parks sind.
Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an...ein lustiger Waldarbeiter, ein froher Malersmann, so ähnlich waren die Zeilen..ich habe sie gefunden :)))**

Quelle
Ingeborg Org.
http://ingeb.org/Lieder/derherbs.html

In dieser Zeit hat Frau Katharina Reiß mit ihren Jugendlichen den Naumburger Dom besichtigt.Dort so sagt sie, haben sie 200 Blattarten gesehen, an den Kapitellen sind sie in Stein gearbeitet, sie wurden sozusagen in Stein gehauen, man sieht Weinlaub, Kräuter und Pflanzen aus unserem Land, Lerchensporn und Beifuss, und andere Blätter, jedenfalls aber eine Vielfalt von allem.

Frau Katharina Reiß sagt, die Ornamentik des Naumburger Doms soll, so sagt man, die Schönste sein, die die frühe Gotik geschaffen hat.Sie besticht durch ihre Feinheit und ihre Natürlichkeit, Blätter, Blüten und Früchte lassen sich exakt bestimmen. Der Naumburger Meister, der das geschaffen hat, zählt zu den größten deutschen Künstlern der Vergangenheit.
Wenn man das Kunstwerk betrachtet, denkt man automatisch darüber nach, was den Meister dazu veranlasst hat, so ein hervorragendes Werk zu schaffen und man kommt zu der Erkenntnis, dass eine sehr große Naturverbundenheit und eine sehr große Liebe zur Schöpfung in ihm gelebt haben, was ihn vielleicht veranlasste, dieses Werk zur Freude GOTTES und zur Freude der Menschen schaffen zu wollen und es ist ihm gelungen :))))***

Ja, es ist ihm gelungen, die Jugendlichen um Frau Katharina Reiß und auch sie sind begeistert, frohgelaunt und tief beeindruckt von all der Schönheit verlassen sie den Dom.Der Blick ist nach dem Besuch des Doms für die Natur geweitet, ganz neu nehmen sie nun die Natur um sich herum war, die wunderschöne Schöpfung, die der HERR geschaffen hat, bewahren wir dieselbe, damit alle Menschen noch lange das wunderbarer Farbenspiel des Herbstes bestaunen können und vielleicht besucht mal diese oder jener, den Naumburger Dom.

Einen farbenfrohen Herbst wünscht uns heute Frau katharina Reiß.))))))))))*****Danke *****

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.

Quelle zum Text:
Naumburg-online.de
http://www.naumburg-online.de/?load=tourismus/nol_geb_dom01.html

Ich zeige noch den Dom mit den wunderschönen Glasfenstern und so weiter und mit Uta und Eckehard, dadurch ist der Dom auch bekannt geworden :)****

Quelle:
Brandenburg1260.de
http://www.brandenburg1260.de/naumburgerdom.html

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.