Montag, 13. Oktober 2008

Die Brandenburgischen Konzerte

Guten Abend, liebe Grüße Euch. Es ist wieder spät geworden, ich bin dabei auszusortieren, das bedeutet sich frei machen und da es viel ist und auch noch Wege anfielen, ist es Abend geworden. Ja und natürlich war ich heute wieder im Tierheim, Charlie hat schon auf mich gewartet und als er mich gesehen hat, ist er vor Freude gehüpft, wir waren dann Eineinehalbestunde unterwegs.

Ich muss immer noch an den Gottesdienst von gestern denken, mit den Kindergartenkindern der Marienschule, als sie gefragt wurden wer denn Petrus sei, von den drei Figuren in der Pauluskirche, zeigten sie sofort auf den Richtigen, sie wussten, dass Petrus einen Schlüssel haben muss, ich finde Kindergärten sehr wichtig, das bedeutet Bildung von Anfang an, das ist eines der wichtigsten Dinge im Leben.

Hier könnt ihr mal nachsehen was es an Kindergärten gibt in Dessau-Roßlau :)))***
Quelle:
Landeskirche Anhalts.de
http://www.landeskirche-anhalts.de/einrichtungen/kindergaerten.php

Dann setze ich den Link rein, für das Wort der Woche, ich wünsche allen Lesern eine gute Woche.

Quelle:
Sonntag-Sachsen.de
http://www.sonntag-sachsen.de/

In An(ge)dacht geht es heute um Musik, ja die Musik ist wunderbar, sie kann uns träumen lassen, sie kann uns für eine Weile in eine andere Welt versetzen, lesen und hören wir, was Frau Katharina Reiß dazu zu sagen hat.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Montag, den 13.10.08 Sprecherin Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.
Nacherzählt von Lara

Die Brandenburgischen Konzerte


Frau Katharina Reiß erzählt davon, dass sie in einem Konzert war, und zwar Inn den Brandenburgischen Konzerten von Johann Sebastian Bach.
Sie sitzt in der ersten Reihe, also ganz nahe bei den Musikern, eigentlich hätte sie ja keine Zeit gehabt, aber dann ist sie der Einladung gefolgt.
Sie erzählt davon, wie ganz sacht die Geigen, Gamben, das Cello und der Kontrabass, das Cembalo zu spielen beginnen und dann spielt die Geige, die erste Geige, die Geigerin lächelt, sie hat ein Strahlen im Gesicht , sie spielt den ersten Part.

Dann übernehmen die andern Spieler, die Geige nimmt sich zurück, alle die die Instrument spielen, haben dieses Lächeln, die völlige Hingabe in die Musik.Sie wecheseln sich ab, die erste Geigerin spielt wieder ihr Solo, dann spielen wieder alle zusammen, ihre Blicke treffen sich, damit alles zusammen harmoniert, alle sind von einer Fröhlichkeit, Frau Katharina Reiß kann es kaum fassen, wie präzise, mit welcher Achtsamkeit und welcher Leichtigkeit das geschieht.

Das Lächel, so sagt es Frau Katharina Reiß, ist in den Gesichtern der Zuschauer übergegangen, die Menschen haben sich ganz der Musik hingegeben, sie sind von der Spielweise fasziniert, von diesem Zusammenspiel.
Frau Katharina Reiß nimmt das Erlebte mit in ihren Alttag, es gibt ihr Mut für ihren Alttag.
Ich glaube, dass können wir bestätigen, die ebenfalls Konzerte besuchen, bei und finden die Konzerte in der Johanniskirche statt, oder auch in der Marienkirche...und und..

Frau Katharina Reiß ist auch Selelsorgerin, sie sagt,in ihrem Beruf hat sie mit vielen Menschen zu tun, es ist ihre Aufgabe, das Wort GOTTES froh zu verkünden, mal im Einzelgespräch und mal in der Gruppe.

Sie denkt, es ist an vielen Stellen unseres Lebens so, dass man ein Zusammenspiel üben muss, das bedarf Einfühlungsvermögen und üben, üben, üben, dann hat man auch Erfolg.Zunächst ist das anstrengend, aber dann überstrahlt die Freude alles, es lohnt sich also alles einzusetzen, damit es gelingt, Ausstrahlung und Achtsamkeit aller Mitspieler lassen etwas Wunderbares entstehen, so wie das Brandenburgische Konzert alle verzaubert hat, kann das auch im Leben gelingen, wenn wir es wollen und dafür etwas tun, ..........
Das Leben ist schön, arbeiten wir darauf hin, dass es auch wahr wird.

Lieben Dank an Frau Katharina Reiß, Gemeindereferentin in Zörbig.

Quelle:
Stadt Zörbig
http://www.stadt-zoerbig.de/index.php?cid=111002000669


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg
http://www.bistum-magdeburg.de/

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt
http://www.mdr.de/

Lieben Gruß in Euren Abend, Lara :)))))****))))

Hören wir der wunderschönen Musik zu und schauen wir auf die Bilder, es wird unserer Seele gut tun, träumen wir, schalten wir ab von der Last des Tages, am Abend***))))**

Quelle:
Youtube.com
http://de.sevenload.com/videos/5SDfAyG-Brandenburgisches-Konzert-Air-Suite-Nr-3-Bach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.