Samstag, 6. September 2008

Paul und Isaak

Guten Abend am Sonnabend, liebe Grüße allen. Ich bin heute tieftraurig, heute fällt es mir schwer zu schreiben.
Ich war heute wieder zur Vorabendmesse in St.Peter und Paul.
Ich habe auf meine Freunde gewartet, sie waren beide wie eine Sonne für mich, sie wollten heiraten, sie war zwei Wochen bei ihren Eltern.weil sie sie brauchten, er hier, das war so ausgemacht und alles war gut.
Letztes mal waren Beide nicht da, sie war ja wieder zu Hause, ich habe sie vermisst, ich konnte nicht ahnen, dass der junge Mann am 30.August, das war ein Sonnabend gestorben ist, er war 46 Jahre alt, Andreas.
Ich bin geschockt, ich habe heute eine Kerze angezündet, wie auch schon oft, ich habe ins Gebetsbüchlein geschrieben, warum HERR?
Man nimmt mir alles weg, so viele, die ich liebte sind gegangen, nun auch noch die jungen Leute, mein Licht, meine Sonne, dabei bat ich um einen Freund, eine Freundin, den HERRN, nun hat er mir wieder Freunde genommen.
Sie zog ihn als Bräutigam an,soliegt er im Sarg, sie wollten doch jetzt heiraten, sie trug nicht schwarz, wurde mir gesagt, sie trug ihre Sachen, die sie zur Hochzeit anziehen wollte, sie geht zu ihren Eltern , die an der Ostsee wohnen, ich habe versäumt mir die Telefonnummer geben zu lassen, darum konnte man mir nicht Bescheid geben, ich habe doch nicht damit gerechnet, welch ein Leid...

Die kleine Katze musste auch wieder zurück, das tut mir auch leid, meine beiden Kater fauchten nur, sie versteckte sich nur, ich habe sie immer suchen müssen, ich hätte es länger versucht, aber sie ist schwarz und zu klein, sie kommt in jede Ecke und ich hatte Angst, dass sie verloren geht, sich einklemmt.Ich habe es probiert..mehr ging nicht..
Nun bin ich wieder zu Hause, heute ist bei uns das Blaue Fest.
Ausgerechnet heute gießt es, das Blaue Fest begann 19 Uhr am Theater, es geht am Bauhaus weiter, ich wäre gern gegangen, ich kann nicht, mein Herz ist traurig.
Aber ich setze diese Seite rein, es ist die richtige Musik heute, bitte drückt auf Bilder..

Quelle:
Huschke.de

Gehen wir zu An(ge)dacht


An(ge)dacht Samstag, den 06.08.08
Sprecher: Herr Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld, Katholische Kirche Herz- Jesu
Nacherzählt von Lara

Paul und Isaak

Über diese beiden Kenianer hat Herr Pfarrer Matthias Weise schon einmal erzählt, ich hatte mir damals gewünscht, dass Paul und Isaak hier bleiben können,aber nun lese ich, dass sie wieder zu Besuch sind, wie schon im Mai.

Sie trainieren an den Ufern der Goitsche bei Bitterfeld, ich schrieb am Donnerstag darüber, könnt Ihr Euch an das Wiegen der Bäume erinnern, im Takt der Musik?
Ja jetzt trainieren sie für den Marathonlauf, zwei Freunde aus verfeindeten Stämmen.

Sie leben in ihrem Land unter ständiger Gefahr um ihr Leben und das ihrer Familien.Anfang des Jahres waren in Kenia blutige Stammesfehden,nach den Wahlen. Paul musste um sein Leben rennen, die Farm seiner Eltern wurde vollkommen abgebrannt.
Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt von dem Opfer des Mobs.

Die Erklärung dieses Begriffes
Quelle:
DE Wikipedia.Org.


Nun haben Bitterfelder Sportler die Beiden eingeladen zum Training und Paul und Isaak gewannen im Mai diesen Jahres, den Marathonlauf.Das war Spitze.
Danach gingen sie nach Kenia zurück. Dort wollte Paul mit seiner Familie zurückkehren auf ihre Farm, doch sie wurden erneut bedroht und die Familie wohnt nun in Nairobi,der Hauptstadt Kenias, nur Paul und ein Bruder wohnen in der Nähe der Farm.
Dort hoffen sie auf Veränderung und Frieden.Während des Bürgerkrieges gab es Hunderttausende Flüchtlinge in Kenia, Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, es waren rund 40.000.

Ich verstehe das alles nicht, warum müssen sie diesen Bürgerkrieg führen, es ist ja nun kein reiches Land, Kenia, wo sollen die Menschen hin, die Familien mit ihren Kindern?
Sie können nicht zurück, die Nachrichten haben von den blutigen Kämpfen und den armen, verzweifelten Flüchtlingen berichtet, wissen denn die Macher nicht was sie tun?
Hilfe haben sie nur von kirchlichen Mitarbeitern, die Flüchtlinge, diese kümmern sich um die Vertriebenen, sie helfen ihnen in allen Dingen des Lebens,um die Schulbildung, um die Bereitstellung einer Wohnung und beim Aufbau einer neuen Existenz.Sehr aktiv sagt Herr Pfarrer Matthias Weise ist das deutsche Hilfswerk Missio.

Quelle:
Missio-Aachen


Dieses Hilfswerk sammelt Spenden und kann damit aktiv helfen.24 Euro kostet eine Monatsmiete, 25 Euro eine Schulausbildung, es ist gut, dass Menschen aus Deutschland mit ihren Spenden helfen können.

Paul und Isaak sind nun wieder für einen Monat in Deutschland, ein Monat ruhig schlafen können, keine Angst zu haben, das muss für die Beiden der Himmel sein und sie trainieren, sie laufen und laufen, sie wohnen in einem wunderschönem Land, in Kenia, sie sind sehr herzlich und trotz allem voller Lebensfreude, Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, er wettet, dass die Beiden morgen in Halle den Marathonlauf gewinnen, drücken wir alle die Daumen gür Paul und Isaak aus Kenia.

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld.

Quelle :
Bitterfeld-online.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg


Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt


Quellenangaben zu Angedacht


Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Pfarrer Matthias Weise, Herz Jesu. Bitterfeld, für die gute Woche mit An(ge)dacht, lieben Dank, beim Bistum Magdeburg, beim MDR1 Radio Sachsen-Anhalt und bei allen Beteiligten, die es uns ermöglichen, An(ge)dacht hören und hier im Forum lesen zu können, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein schönes Wochenende und einen gesegneten Sonntag, allen Lesern von An(ge)dacht auch.

Lieben Gruß Lara

Kirche und Glaube


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.