Donnerstag, 4. September 2008

Kraft für den Alttag schöpfen

Ich grüße Euch herzlich am Donnerstag.Wir können heute wieder eine schöne Geschichte in Angedacht lesen, in dieser Geschichte von Herrn Pfarrer Matthias Weise geht es um Jesus.
Jesus spricht am See , in einem Boot zu den Menschen und sie hören ihm zu und Jesus braucht nicht einmal Technik, die Menge hört genau was er spricht, heute ist das etwas anders, Herr Pfarrer Matthias Weise erzählt auch von der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld, ich habe diese Seite gefunden..ich finde sie dem Text entsprechend, wegen der hier gezeigten Veranstaltungen , wenn Ihr es wollt, schaut mal rein.

Quelle:
Splash-Fesival.de


Ich glaube es, dass man die Musik weit hört, auch bis Bitterfeld..warum lesen wir gleich.

Gehen wir nun zu An(ge)dacht

An(ge)dacht Donnerstag, den 04.09.08
Sprecher: Herr Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld, Katholische Kirche Herz- Jesu
Nacherzählt von Lara

Kraft für den Alttag schöpfen

Herr Pfarrer Matthias Weise sagt, wenn auf der Halbinsel Pouch ein Konzert ist, dann schallt es über den See, ich denke, dass ist die Goitzche, ich war leider noch nicht da, dabei sind es nur etwa 20 km von hier..
Quelle:
Cable-Men.de


Wenn da eben ein Konzert ist, sollen sich sogar die Bäume im Klang der Musik wiegen, so sagt es der Pfarrer ja und die Einwohner von Bitterfeld, haben auch was davon, die Akkustig trägt weit, das Wasser trägt die Klänge weiter.
Die akustische Wirkung des Wassers, ist den Menschen schon lange bekannt, vor zweitausend Jahren nutzte sie Jesus aus.

Viele Menschen wollten Jesus hören und sie drängten sich zusammen, da kam Jesus die Idee mit einem Boot auf den See zu fahren und von dort aus zu sprechen.
Dazu bat er um das Boot von Simon, welches am Ufer lag und ließ sich von Simon ein Stück vom Land wegfahren.
Von dort aus predigte er dem Volk.
Herr Pfarrer Matthias Weise fragt, gibt es das, dass Menschen einer Rede folgen, dass sie sich etwas sagen lassen, sich auf Gedankengänge einlassen, Argumenten folgen,Jesus predigte damals in eine Kultur hinein, die bereit waren zuzuhören und das ohne Verstärkeranlage, sie lauschten bereitwillig Jesus leiser Stimme und sie waren bereit seinen Worten Folge zu leisten, ihr Leben danach auszurichten, sie glaubten Jesus.

Die Fischer sind beeindruckkt von Jesus lebensnaher Predigt und so gingen sie auch auf seinen Vorschlag ein, nach vergebenen nächtlichen Fischfang, sie hatten keinen Fisch gefangen, die Netze, die gesäubert waren auf den Rat von Jesus am Tage auszuwerfen, was eigentlich unsinnig war, man ging zu dieser Zeit nur Nachts auf Fischfang.

Als dann die Netze übervoll waren, erschrak Simon, er bekannte Jesus, dass er ein Sünder war, denn irgendwie war ihm das wohl unheimlich auf einmal solch einen Fang zu haben.
Quelle:
Windows-to-heaven.de


Lest bitte Lukas 5, 1-11

Aber Jesus, der liebevoll ist zu seinen Menschen, der nur leise redet und doch so viel Verständnis hat für uns Menschen, die nicht ohne Fehler sein können, weil wir Menschen sind, und Menschen machen Fehler, nur GOTT nicht, Jesus ist gerade deshalb gekommen , um den schwachen und den suchenden Menschen Kraft und Halt zu geben und so wie er predigt, so handelt er auch, in Liebe zu seinen Menschen, zu jedem Einzelnen von uns.

Lieben Dank an Herrn Pfarrer Matthias Weise, Bitterfeld.

Quelle :
Bitterfeld-online.de


Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend, habt es gut, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.