Mittwoch, 17. September 2008

Eine kleine Kirche

Guten Tag, ich grüße Euch herzlich am Mittwoch. Ich habe mich gestern in der Schwimmhalle erkältet, das Wasser war zu kalt, die Übungen zur Aquafitness sind oft sehr anstrengend, draußen war es auch kalt und schon ist es passiert.
Dabei muss ich heute zur Chorprobe, hoffentlich klappt das alles noch.

Immer Mittwochs wird in unsere Zeitung , der Mitteldeutschen Zeitung ein Tier aus dem Tierheim gezeigt, die MZ möchte damit dem Dessauer Tierheim helfen, heute ist es der Dobermannrüde Namens Dicker, er ist sehr lieb, 8 Jahre alt , die Farbe ist braun und er ist seit November 2007 im Tierheim.
Er sucht ein neues zu Hause.

Ich werde jetzt immer Mittwochs darüber berichten, welches Tier vermittelt wird, über ein schönes zu Hause, mit viel Liebe zum Tier, freut sich ein jedes Tier.

Gehen wir nun zu An(ge)dacht, da wird uns heute Herr Diakon Wolfgang Gerlich in einen Raum der Stille führen.

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Dienstag, den 16.09.08 Sprecher Herr Diakon Wolfgang Gerlich, aus Magdeburg-Buckau, Seelsorger in der katholischen Kirche St.Norbert.
Nacherzählt von Lara

Eine kleine Kirche

Herr Diakon Wolfgang Gerlich sagt, als er in Rom war, sah er überall Kirchen und das gibt es wohl nur in Rom.Kleine Kirchen, große Kirchen, schlichte Kirchen, prächtige Kirchen, berühmte Kirchen und auch anscheinend vergessene Kirchen.
Er erzählt uns ja in dieser Woche von seinem Urlaub in Rom und da waren er und seine Familie nicht alleine, sie waren mit einem befreundeten Familie dort.

Sie waren also in der Ewigen Stadt und sie hatten schon eine Menge gesehen, es war sehr warm, so 30 Grad im Schatten, für mich kaum zu ertragen, ja und da waren sie eigentlich satt vom Schauen und von der Hitze erschöpft.

Als sie nun langsam, so gegen 14 Uhr müde und unlustig durch die Straßen liefen, stießen sie auf eine kleine Kirche, eigentlich hatten sie keine Lust da hineinzugehen, aber weil die Frau der befreundeten Familie Barbara heißt und die kleine Kirche St. Barbara, wollte diese nun unbedingt in diese Kirche gehen, die ihren Namen trug, oder umgekehrt.
In der kleinen Kirche war es dunkel und still.Es waren aber einige Leute in dieser Kirche, es waren einfache Leute in der Kirche, Männer und Fraen, einige beteteten, einige flüsterten leise miteinander, einige knieten in den Bänken, also denke ich mal, es war eine katholische Kirche. ( wegen dem Knien)
In der Kirche war es kühl und alle empfanden diese Kühle und die Stille dazu, weg vom Lärm der Straße als sehr wohltuend.

Als Herr Diakon dort in der kleinen Kirche war, fielen ihm diese Worte ein:
Jesus hat es gesagt, Jesus kannte das, Hitze und Staub und auch Lärm:

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken....Matthäus 11,28

Für Herrn Diakon Wolfgang Gerlich war diese kleine Kirche eine Oase, diese kleine Kirche bot ihm ein starkes Bild von GOTT, der da sagt, bei mir findest du Ruhe, bei mir kannst du dich ausruhen, neue Kraft schöpfen, du kannst deinen Alltagsstress vergessen, du kannst zu mir kommen, wie du bist, du kannst deine Seele baumeln lassen, du kannst für weitere Aufgaben hier auftanken.

Nun können wir ja nicht alle nach Rom fahren, aber ich glaube ganz fest daran und ich weiß es auch, auch hier gibt es solche kleinen Gotteshäuser, es war gerade erst der Tag des Offenen Denkmals, da waren die Kirchen auf, auch die kleinen Dorfkirchen, schaut mal vorbei. Sollte ich in meinem Leben allerdings auch einmal nach Rom kommen, werde ich diese kleine Kirche St. Barbara suchen gehen.

Lieben Dank an Herrn Diakon Wolfgang Gerlich, Magdeburg-Buckau

Quelle:
DE Wikipedia. Org.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sankt-Norbert-Kirche_Magdeburg.JPG



Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt

Lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.