Sonntag, 21. September 2008

Der Garten

Ich grüße Euch am Sonntag, es ist sehr freundliches Wetter hier, die Sonne scheint über Sachsen-Anhalt.
Ich habe heute wieder einmal den Gottesdienst vom ZDF gesehen. Er kam von der Freien Evangelischen Gemeinde in Erlangen.

Quelle:
EFG Erlangen

http://www.efg-erlangen.de/

Es ist eine sehr lebendige Gemeinde, die Lieder haben mir gut gefallen, die Gemeindeglieder und die Predigt auch.
Ihr könnt es im ZDF unter Gottesdienst nachlesen.
Den Schlusssegen fand ich auch schön, er lautete:

DIE GNADE UNSERES HERRN JESUS CHRISTUS UND DIE GEMEINSCHAFT MIT IHM SEI MIT EUCH ALLEN.

Ich habe mir ab heute vorgenommen, Sonntags nicht mehr ins Tierheim zu gehen, da sind so viele Leute, an diesem Tag, dass alle Hunde ausgeführt werden können, ich gehe dann in der Woche und Sonntags lieber zum Gottesdienst in meine Gemeinde, da die auch ein Stück von meiner Wohnung entfernt ist, komme ich genug zum Laufen und ein Gottesdienst in der Gemeinde bedeutet auch Gemeinschaft mit Menschen und mit GOTT.

Eben war ich noch einmal im Garten, heute früh und jetzt noch einmal, es ist wunderschön dort, Ruhe und Frieden finde ich da und meine beiden Kater waren auch wieder zur Stelle, sich Streicheleinheiten abholen und Sonntags bekommen sie einen Klecks Schlagsahne, ein friedliches Bild, gut für die Seele der Garten.
Ja und genau darüber erzählt Frau Pfarrerin Anke Dittrich heute, über den Garten.
Ich begrüße sie herzlich, sie wird uns ab heute in An(ge)dacht durch die Woche begleiten, lieben Dank auch wieder für den Onlintext, ich vergebe virtuell zwei Rosen. *****))))))Rose****)))))....******Rose******))))))))

An(ge)dacht zum Nachhören !
Klickt bitte rechts in das grüne oder blaue Feld, es steht aber immer nur der aktuelle Text dort, immer der Text von der Woche, die wir gerade haben !

An(ge)dacht Sonntag, den 21.09.08 Sprecherin Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Harzgerode.
Nacherzählt von Lara

Der Garten

Heute so sagt es uns Frau Pfarrerin Anke Dittrich, geht sie, egal wie das Wetter ist, in den Stadtgarten.Heute ist nämlich das Stadtgartenfest in Harzgerode, da ist Leben im Stadtgarten, es sind Chöre dort, Kinde rund Tiere und noch viel mehr.Sie sagt ein Garten ist immer lebendig, gerade auch wen der Herbst Einzug hält, ja das bestätige ich gern, bei mir fallen die Walnüsse schon runter, heissbegehrt für die Vögel im Winter, eine Frau aus unserem Kirchenchor wartet schon darauf.
Frau Pfarrerin Anke Dittrich erzählt uns, wovon sie so begeistert ist im Stadtgarten, sie sagt, die Blätter färben sich in den schönsten Herbstfarben ud die letzten Rosen blühen in ihrer Pracht.Trotz all der Stacheln haben es ihr die Rosen besonders angetan, sie sagt, die Rosen zeigen, wie schön das Leben ist oder sein kann, bunt und vielfältig, trotz mancher Dorne.Dornen gehören zum Leben, so ist es.
Sie sagt, sie fängt immer an im Garten nachzudenken und sie genießt die Schönheit und die Ruhe des Gartens, ja ich schrieb es auch..mir geht es ganz genauso im Garten.

Und jetzt sagt sie uns, dass sie vor den Spielen, dem Trubel, den Festlichkeiten, einen Gottesdienst gehalten haben, im Stadtgarten, vielleicht sagt sie, ist das etwas ungewöhnlich, ich sage nein, bei uns gab es die Elbegottesdienste und gestern war ein Gottesdienst im Stadtpark.
Frau Pfarrerin Anke Dittrich sagt, bei diesem Gottesdienst im Stadtgarten, haben sie sich Zeit genommen für das Gebet und für GOTT.
Sie erinnert an Jesus, der in seiner schwersten Zeit, auch im Garten war, um zu beten, im Garten Gethsemane.

Quelle:
Kinderbibelcenter.de

http://kinder.bibelcenter.de/ausmalen/d-color45.htm

In diesem Garten war Jesus ganz bei GOTT, seine Jünger waren mit ihm, aber sie schliefen, Jesus sprach allein mit GOTT.Jesus war also in eine für ihn entscheidende Stunde seines Lebens im Garten Gethsemane.

Frau Pfarrerin Anke Dittrich hofft, dass der Gottesdienst im Stadtgarten auch bei den Menschen, die daran teilgenommen haben, Spuren hinterlässt, etwas bewegt hat, für den einen oder anderen vielleicht sogar entscheidend war, dass die Menschen zur Ruhe gekommen sind, oder beruhigt aus dem Gottesdienst gegangen sind, ich sage vielleicht mit dem Gedanken, GOTT ist da, er hilft mir, er liebt mich, GOTT ist die Liebe.

Danach sagt Frau Pfarrerin, wünscht sie sich für alle, ein sehr lebendiges Fest, ja ich glaube, dass es gut geworden ist, dafür hat schon ihre kleine Tochter gesorgt, Kinder sind lebendig und toben gern herum.

Lieben Dank an Frau Pfarrerin Anke Dittrich, Pfarrerin in Harzgerode.

Quelle:
Harzgerode.de

http://www.harzgerode.de/index1.htm

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR1 Radio Sachsen-Anhalt

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Restsonntag, lieben Gruß Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.