Freitag, 23. Mai 2008

Vom Chaos zum Frieden - Angedacht

Guten Tag am Freitag, ich habe heute sehr viel im Garten gearbeitet und jetzt bin ich erschöpft.
Ich muss mir also ein Buch nehmen ud mich eine Weile hinlegen, man braucht schon Pausen zwischendurch, nachher gehe ich weiter arbeiten im Garten.
Eine Freude hatte ich, ich hatte heute Hilfe im Garten beim Rasen mähen, jeder mähte eine Seite von der riesengroßen Rasenfläche, gemeinsam geht es besser,im Text von heute wird das auch u.a. erwähnt beim aufräumen des Kellers von Fam.Kölli.

Bin ich im Garten, fühle ich mich wohl, trotz der vielen Arbeit, der Himmel ist dort über mir und die Schöpfung ganz nah.Zu Hause bleibt dann die Arbeit liegen, ich kann nicht gleichzeitig an zwei Stellen sein, aber Gott weiß das wohl, machen muss ich es ja doch, nur später, man muss immer entscheiden glaube ich, was gerade in diesem Moment das Wichtigste ist, was gemacht werden muss und was warten kann, die Arbeit rennnt mir ja nicht weg

Ein Textausschnitt von heute

In der Bibel fand ich dazu den Satz: "Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens." Gottes Ziel für unser Leben ist nicht eine militärische Ordnung. Er möchte uns zu einem Leben der inneren Harmonie führen. Diese Harmonie kann dort hergestellt werden, wo ich ihm in der Stille begegne, beim Lesen der Bibel, bei einem Spaziergang im Grünen oder beim Besuch eines Gottesdienstes.

Ja, ich lebe mit Gott, er ist all überall, wenn man auf seine Stimme hört und hören möchte, lesen wir den Text ...


An(ge)dacht - Freitag, 23.05.2008

Vom Chaos zum Frieden

"Das Genie beherrscht das Chaos". Lange genug hatte ich diesen Spruch als Argument für den zugestellten Kellerraum benutzt. Dieser wurde im Lauf der Jahre voller und voller. Schon lange ging es nicht mehr nur um das Beherrschen. Es war ein einziges Durchquälen, wenn ich etwas aus dem hinteren Regal brauchte. "Jetzt packen wir es gemeinsam an", so lautete vor ein paar Tagen unser Entschluss als Ehepaar. Ein paar Stunden nahm das Aufräumen schon in Anspruch. Aber wenn ich jetzt in den Keller steige, finde ich mich wieder zurecht. Ich atme dort richtig auf! Eine gewisse Ordnung tut doch gut.

In der Bibel fand ich dazu den Satz: "Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens." Gottes Ziel für unser Leben ist nicht eine militärische Ordnung. Er möchte uns zu einem Leben der inneren Harmonie führen. Diese Harmonie kann dort hergestellt werden, wo ich ihm in der Stille begegne, beim Lesen der Bibel, bei einem Spaziergang im Grünen oder beim Besuch eines Gottesdienstes. Wenn ich ihm begegnen möchte, ist vielleicht erst einmal das Räumen angesagt. Das Ausräumen von Vorurteilen, die ich ihm gegenüber habe. Aber dann darf ich mich bedingungslos auf ihn einlassen, wie ein Kind, das seine Eltern um etwas bittet. Er kann das Chaos meines Lebens in Harmonie verwandeln.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie es gemeinsam mit Gott angehen und ab heute das Leben mit ihm gestalten.

Ihr Martin Kölli, Pastor der Evangelisch–Freikirchlichen Gemeinde für Menschen in Aschersleben

Mit freundlicher Erlaubnis von Herrn Pastor Martin Kölli, Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde für Menschen in Aschersleben

Quelle:
Gemeinde für Menschen.de

Mit freundlicher Genehmigung vom Bistum Magdeburg
Quelle:
Bistum Magdeburg

Mit freundlicher Genehmigung vom MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt
Quelle:
MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt

Quellenangaben zu Angedacht

Licht und Kraft für Euren Tag, Lara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.